[gelöst] Import Verkaufsdaten Außenstelle

3. November 2017 16:03

Hallo liebe Community,
Ich stehe aktuell gedanklich vor einem Problem. Wir müssen demnächst eine Außenstelle an unser NAV anbinden. Die Außenstelle ist im Prinzip ein kleiner Laden, der seiner Verkäufe über eine entsprechende Kasse tätig. Diese Kasse legt ihre Daten in einer SQL Datenbank ab. Grundsätzlich bin ich gedanklich soweit, dass ich für den Verkauf eines Artikels eine Artikel-Buch-Blatt Zeile vom Typ "Verkauf" benötige. Über den Bericht "Lagerreg. buchen" bekomme ich die entsprechenden Werte auch auf den Lagerkonten abgebildet.

Wie verhält es sich aber mit den Bewegungen/Buchungen für die anderen Konten (Erlöse, MwSt., Forderungen bzw. Kasse)?
Mein erster Gedanke war das FiBi Buch Blatt. Hier würde ich dann entsprechend Kasse an Umlaufvermögen buchen (der Buchungssatz ist sicher falsch, aber meine Seminare dazu sind schon eine Weile her ...).

Ist das dann quasi alles, oder habe ich irgendwas gänzlich vergessen?
Zuletzt geändert von ThomasM am 7. November 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Import Verkaufsdaten Außenstelle

3. November 2017 20:11

Prinzipiell kann man das so machen, aber einfacher und transparenter wäre es, pro normalen Verkauf eine Verkaufsrechnung mit den jeweiligen Artikeln zu erstellen (Bonnummer dabei als externe Belegnummer einsetzen) und einzeln zu verbuchen. Das benötigt man sowieso für bekannte Kunden mit Kundennummer, da man sonst keinen Beleg hat, den man im Bedarfsfall nachdrucken kann, die Laufkundschaft bucht man mit einer Diverskundennummer. Wenn die Artikel und Kunden in NAV korrekt in den Buchungsmatrizen geschlüsselt sind, stimmt die Steuer automatisch (was nicht heißt, dass die Kasse auf dem Kassenbon u.U. zu einem anderen Ergebnis gekommen sein kann, daran darf man sich aber nicht orientieren).

Wenn kein Zahlungsmittelmix zugelassen ist (also ein Teil Bar, den Rest mit Karte oder Gutschein) kann man den Offenen Posten direkt durch Angabe eines Gegenkontos an der Zahlungsform BAR schließen, ansonsten wird es komplizierter, dann muss die Zahlungsbuchung auf Kassen, Transitkonto für Kartenzahlungen und Gutscheinkonto gesplittet werden. Das erreicht man durch Eintragen von Soll und Haben in getrennte Zeilen im Fibubuchblatt, also ohne Gegenkonto.

Da kommen aber je nach Situtation vor Ort meist noch viele weitere Aspekte dazu (negative Rechnungen z.B. weil ein hochpreisiger Artikel zurückkommt und ein niedrigpreisiger im Umtausch raus geht, Stornos von Stornos, die je nach Szenario mal als Gutschriften, mal als negative Rechnungen verbucht werden müssen, Coupons aus Werbeaktionen, Verkauf von Geschenkgutscheinen, ggf. Kauf auf Lieferschein mit einer Sammelrechnung pro Monat, Bareinzahlungen für solche Rechnungen u.U. mit Skontoabzug u.v.a.m.).

Re: Import Verkaufsdaten Außenstelle

7. November 2017 10:07

Lieber Kowa,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung und den Hinweis auf die verschiedenen Zahlungsmittel!
Die Idee mit dem "Dummy" Debitor hatte ich auch schon - wusste aber nicht ob das grundsätzlich so sinnvoll/erlaubt wäre. Aber das wäre meiner Meinung nach auch die Beste Lösung.
Ich denke, ich hab alles was ich brauch. Vielen lieben Dank!

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von McClane am 7. November 2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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