Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 11:43

Hallo und guten Tag liebe Foren Mitglieder und Nutzer,

ich bin Thomas O neu hier und hoffe auf zielführende Ratschläge. Ich bin aus früherer beruflicher Tätigkeit Navision Fan und möchte die Anwendung Dynamics Nav 2016 auf meinem Computer zum laufen bringen. Dazu habe ich die Version 2016 heruntergeladen und ein komplettes Setup mit allen Komponenten und Default Einstellungen durchgeführt. Das Microsoft Manangement Studio läuft auch, die Verbindung zur SQL Server Instanz NAVDEMO mit der SQL Datenbank Demodatabase NAV (9-0) wird hergestellt. Die Problematik ergibt sich bei Start des middle Tiers dem DynamicsNAV90 Servers. Wenn ich die Microsof Dynamics NAV Server Console starte steht der Prozess auf Stopped. Bei dem Versuch den Server mit rechtsclick Start zu starten erfolgt die folgende Fehlermeldung: Server Instance „MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV90“ failed to reach status Running on this server due the following error: „Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. „Addtional information may be in the event log oft he server. Und da bin ich als relativer Anfänger mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das unterlaufende Problem und den Lösungsweg erläutern könnte. Vielen Dank im voraus!

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 12:36

Hallo Thomas O :wink: - willkommen bei uns!

für den Dienst sind folgende abhänige Dienste notwendig:
http-Dienst
und Net. TCP-Portfreigabedienst (ich glaube nur, wenn du Portsharing eingestellt hast)

prüf doch mal, ob beide Dienste laufen.
Was auch immer öfter ein Grund für einen fehlerhaften Start ist, dass der falsche User für den Dienststart eingetragen ist.
Im Reiter "Anmelden" des Dienstes kannst du einen abweichenden User eintragen - ich glaube standardmäßig ist dort der Netzwerkdienst eingetragen

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 13:58

Hallo Stefan!
vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort! Leider bin ich vielleicht etwas überfordert mit deiner Antwort. Ich habe bei dem Setup kein Portsharing eingestellt, erinnere mit auch nicht an diese Option. Dennoch habe ich im Fenster Dienste denNet. TCP- Port gefunden und manuell gestartet, ich habe Ihn jetzt auf Automatik gesetzt. Nach Neustart von Management Studio und NAV Konsole bleibt die Fehlermeldung unverändert. Den Dienst http-Dienst habe ich im Fenster Dienste nicht gefunden möglicherweise weil ein Apache Server läuft, der Port 80 belegt. Was den User für den Dienststart betrifft, bin ich mir nicht sicher was du meinst. Ich vermute du meinst den Dienst NAV90, den ich mit der Console öffne. Mache ich dieses und öffne per Rechtsclick die Option Login erscheint mir die im Dateianhang hochgeladene Maske. Du hast recht, vom Setup wurde als User Netztwerkdienst eingetragen. Das muss doch funktionieren? Wenn ich zum Test in User Name z.B. den Computernamen einsetzte erhalte ich die Fehlermeldung: "The specified account is not valid. Detailed description: Manche oder alle Identitätswerte konnten nicht übersetzt werden".
NAV Login.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 14:11

Hi Thomas,

keine Sorge - ich überfordere mich selbst sehr oft :lol:
also den http-dienst findest du nicht direkt, aber ich denke auch nicht, dass der wirklich der Störenfried ist.

Du hast schon die richtige Stelle gefunden, wo du den User für den Dienst eintragen musst (Ich mach das meistens direkt über die Windows-Dienste, daher mein anderer Weg).
Da dir ggf. die Rechte fehlen, Dienste zu starten, würde ich dir den Weg empfehlen, über die Windowsdienste zu gehen (Taskmanager -> Dienste -> Dienste öffnen)
und dann deinen User als startenden Benutzer einzutragen (hat den Vorteil, dass dir Windows direkt die Rechte zum starten einräumt)
Dienst.png


bei mir ist das eben .\s.weikelt (da ich in keiner Domäne hänge) ---> ansonsten DeineDomain\DeinUser , falls du in einer Domäne bist
und natürlich dein Passwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 14:46

Hallo Stefan,

danke für das Bild. Ich bin so verfahren und habe mich mit meinem Windows User Namen und meiner Windows User Meldung eingetragen.
NAV Dienstkonto User Anmeldung.PNG

Nachdem ich mit o.k. bestätigt habe wurde das alte (längere Passwort) wieder hergestellt und der Dienst ließ sich mit einer anderen Fehlermeldung nicht starten (Ich bin nicht Mitlglied einer Domain):
NAV Dienstkonto User Anmeldung Fehlermeldung.PNG
NAV Login geändert.PNG
Aber ich vermute auch, dass die Anmeldung zum Start die Fehlerquelle ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas O am 5. Oktober 2017 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 14:56

gib nochmal dein Passwort ein - kann sein, dass du dich verschrieben hast.
Es ist normal, dass Windows nach verlassen der Felder das Passwort "länger macht" ....also eigentlich nur die Anzeige -> damit nicht erkannt wird, wie lang es wirklich ist

PS:

ich sehe gerade, dass du mind. 2 NST (NavisionServiceTiers ---> also Dienste) auf deinem Rechner hast - ist das gewollt?

zur Not kann ich mir das Ganze per Teamviewer ansehen ....dafür einfach eine private Nachricht an mich, dann klären wir das

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 15:02

Jo, ich habe noch zweimal mein kürzeres Passwort eingegeben und auf übernehmen geklickt, in dem Moment werden mehr Zeichen aufgefüllt. Der Start bzw die Anmeldung klappt bei Fehler 1069 weiter nicht.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 15:08

Thomas O hat geschrieben:Jo, ich habe noch zweimal mein kürzeres Passwort eingegeben und auf übernehmen geklickt, in dem Moment werden mehr Zeichen aufgefüllt. Der Start bzw die Anmeldung klappt bei Fehler 1069 weiter nicht.


also der Fehler ist eigentich eindeutig -> deine Anmeldedaten passen nicht.

mach mal eins:
öffne die CMD (WIN+R --> cmd)
dort gibst du mal "whoami" ohne die Anführungsstriche ein.
der Name, der dir angezeigt wird, trägst du dann ein....und zwar genau wie er dir angezeigt wird....bei mir wäre das
terra01\s.weikelt (gleichzusetzen mit .\s.weikelt)
und dem Passwort, mit dem du dich an deinem Rechner anmeldest

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 15:33

Hallo Stephan, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für das Telefonat, die Onlinehilhe und den Erfolg, Erfolg, Erfolg, den du eben locker gemacht hast. Beste Wünsche und Empfehlungen nach Berlin und an das NAV Forum :lol: :lol: :lol:

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

5. Oktober 2017 16:28

Hi Thomas,

wie gesagt - immer gern.
Setzt du bitte deinen Urpsrungsbeitrag (ganz oben) noch auf gelöst.
Lösung war wie erwartet: falsche Anmeldung ...ist ja jedem schonmal passiert :wink:

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

9. Oktober 2017 19:05

Thomas O hat geschrieben:..... Dazu habe ich die Version 2016 .......


https://www.youtube.com/watch?v=vPHUoqUOYNo


Allgemein für alle Versionen ab 2013 gilt folgendes:

1. fürs Service-Tier einen eigenen User auf Windows anlegen mit Admin Rechten, der unter services.msc das Tier zum Laufen bringt
2. ganz am Ende aller Schritte dieses Videos ist zu beachten, dass man im SQL-Server Management Studio diesem User dbo Rechte auf die NAV-DB geben muss (security roles glaub ich)

Jens Glathe hat es sehr gut beschrieben, das war der letzte Schritt, der mir gefehlt hat:

https://community.dynamics.com/nav/f/34 ... #responses

Mit diesen 2 Links kann man problemlos jede Version 2013 bis 2017 installieren, auch mit SQL-Server Express.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

9. Oktober 2017 19:47

Ich habe die Schritte im SQL Server Management Studio auch hier beschrieben, ab NAV 2013 R2 ist das erforderlich.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

10. Oktober 2017 07:47

Heißt deine SQLServer Instanz wirklich "NAVDEMO" ?
Bei meinen Installationen hieß die bisher immer "MSSQLSERVER".

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

10. Oktober 2017 10:05

NAVDEMO heißt die Instanz immer, wenn man die Demovariante beim Installieren wählt. Bei den anderen Installationsoptionen (also für den Echtbetrieb) kann man den Instanzennamen dann selbst festlegen.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

10. Oktober 2017 12:56

Wenn du den Default-Instanznamen MSSQLSERVER verwendest, musst du diesen Namen bei der Konfiguration auch nicht zwingend angeben.
Er nimmt sich bei leerem Instanznamen automatisch MSSQLSERVER.

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

17. Oktober 2018 14:39

Hallo liebe Mitgleider des NAV Forums!
Ich befinde mich im Anfängerstadium mit NAV und komme jetzt nachlängerer Zeit wieder dazu mich mit der Anwendung zu beschäftigen. Leider habe ich beim Startversuch wieder das selbige Problem wie vorher, dass der NAV Server wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht startet. Ich habe an den Einstellungungen nichts verändert und trotzdem wieder das gleiche Problem. Bei eurem letzten Support habt Ihr das Problem per Teamviewer sehr schnell lösen können und es hat danach auch alles bis heute stbil funktioniert. Ich habe den Teamviewer wieder heruntergeladen und wäre sehr froh wenn Ihr mir noch einmal helfen könntet? Tel 041349094356

Re: Dienst DynamicsNAV 90 startet nicht

17. Oktober 2018 15:31

Hallo liebes NAV Team, ich muss mich für meine Dummheit entschuldigen, denn ich hatte inzwischen das Anmeldekennwort für die Rechneranmeldung geändert. Deshalb hat es nicht funktioniert. Ich habe das Kennwort in Dienste NAV Sever nachgesetzt und die Anwendung startet und läuft. Liebe Grüße nach Berlin Thomas Oehmcke