Fehler Zugriff NAV Config

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Fehler Zugriff NAV Config

Beitragvon ThomasM » 20. September 2017 13:59

Hallo liebe Community,
Wir haben ein Problem eines Users, welcher eine Ansicht via "Drucken und senden" -> "E-Mail als Dateianhang" aus dem System kopieren wollte.

Vorab:
Die Nutzer arbeiten auf verschiedenen Terminalservern und wir haben einen Zentralen Ordner im Netzwerk eingerichtet, in welchem die verschiedenen Konfigurationsdateien (die auf unterschiedliche Middle-Tier Server zeigen) liegen. Auf diesen Ordner haben alle Nutzer Lese-/Schreibzugriff. Auf die einzelnen Dateien wird jedoch nur Lesezugriff gewährt um eine Veränderung der Config-Dateien zu verhindern.
Die jeweilige Konfig.-Datei ist an der NAV VerknĂĽpfung auf dem Desktop des Terminalservers hinterlegt. Der Aufruf klappt auch soweit.

Bei dem beschriebenem Aufruf "Senden an E-Mail" erhält der Nutzer diese Fehlermeldung:

Zugriff NAV Config DFS Fehler.JPG
Zugriff NAV Config DFS Fehler.JPG (17.96 KiB) 244-mal betrachtet


Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache oder die Lösung sein könnte? Hatte jemand schon einmal einen ähnlich gelegen Fall?
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Fehler Zugriff NAV Config

Beitragvon Raik Zobel » 20. September 2017 16:36

Also wenn es nur der eine Benutzer ist, dann vermute ich einen Fehler an der Zugriffsberechtigung. Kann denn der Benutzer die Datei öffnen?
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Fehler Zugriff NAV Config

Beitragvon ThomasM » 21. September 2017 09:45

vandyke hat geschrieben:Also wenn es nur der eine Benutzer ist, dann vermute ich einen Fehler an der Zugriffsberechtigung. Kann denn der Benutzer die Datei öffnen?


Zugriffsberechtigung im Sinne der Zugriffsrechte im NAV oder auf dem File-System?
Der Start des NAV Clients klappt, hier wird auf die selbe Datei zugegriffen.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Fehler Zugriff NAV Config

Beitragvon Raik Zobel » 21. September 2017 10:06

Ja, Filesystem. Einfach den User mal die Datei öffnen lassen. Geht denn das?
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast