Sichtbarkeit von Feldern - Report.

30. März 2017 09:23

Hallo zusammen,

ich hätte 2 Fragen, die die Sichtbarkeit von Objekten betreffen.


Es geht um den Order Report, genauer um die Liefer- und Zahlungsbedingungen. Ich habe dort bei jedem der zwei Felder im Punkt Visible in der Option Hidden ein False gesetzt. D.h. Es soll immer angezeigt werden.
Leider ist es so, das mir die Felder nur angezeigt werden ,wenn beide gefüllt sind. Das bedeutet wenn ich eine Lieferbedingung angebe, aber keine Zahlungsbedingung, werden beide Felder ausgeblendet, obwohl ich bei Hidden die Option auf False gesetzt hab. Weiß jemand was ich da machen könnte, damit mir die Felder auch angezeigt werden, wenn sie nicht gefüllt werden?

In diesem Zusammenhäng wäre es natürlich ideal, wenn ich z.b. Zahlungsbedingungen eingegeben habe, diese dann aufgedruckt werden. Die Lieferbedingungen aber gar nicht erscheinen. Ich denke ich muss dort bei Hidden eine Expression eingeben, kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

30. März 2017 09:36

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit die Hidden-Eigenschaft für die gesamte Zeile zu definieren. Markiere die Zeile am linken Rand mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü sollte ein Punkt erscheinen mit dem du die Sichtbarkeit steuern kannst.

Gruß

Michael

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

30. März 2017 21:49

Wenn du Report 205 meinen solltest... Liefer- und Zahlungsbedingung sind zusammen in einer Tablix, diese hat auch Visibility Eigenschaften. Die könntest du prüfen und ggf. rauswerfen, dann werden die beiden zeilen nicht mehr gemeinsam (un)sichtbar geschaltet.

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

1. April 2017 13:57

Hallo,

sicherlich meinst du den Report 405 Order? Ich habe ihn mir angesehen. Du hast 2 Ebenen zu betrachten um deine Fragen zu beantworten.

Wie schon geschrieben gibt es das Tablix-Objekt mit einer Visibility-Property und dort gibt es die Zeilen mit einer Row-Visibility. Es kommt hinzu, dass die einzelnen Felder im Standard immer angezeigt werden, weil es dort keine Expression für gibt.

Von daher gehe ich im Moment davon aus, dass du Ergänzungen vorgenommen hast, die das Standardverhalten abändern. Dies solltest du vielleicht mal zurücksetzen. Hast du noch eine Sicherung oder kannst du das Objekt anderweitig wieder einspielen?

Viele Grüße
Koni

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

3. April 2017 10:16

Hallo,

ja genau es geht um den Report 405.

Ich habe bei den Row´s und Column´s die die Visibility auf Show gesetzt, in den Tablix Properties ist auch alles auf Show gesetzt.

Kann es sein das evtl fest im C/AL-Code etwas hinterlegt ist bezüglich der Sichtbarkeit?

Ich habe den Report schon etwas angepasst, aber das Tablix mit den Liefer und Zahlungsbedingungen nicht verändert. Ich habe aber den Standard Report zur Sicherheit gespeichert. Mir kommt es so vor als wäre irgendwo eine Expression aktiv die sagt, wenn beide Felder nicht gefüllt, dann nichts anzeigen.

Viele Grüße und danke für die schnellen Antworten.

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

3. April 2017 10:26

Hallo,

wie sieht das Dataset aus? Sind die entsprechenden Werte im Dataset korrekt zu sehen?

Gruß

Michael

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

5. April 2017 09:38

Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Antwort auf die Frage.

Die Zahlungsbedingungen sind im Bericht angegeben, die Lieferbedingungen aber nicht. Aufgedruckt wird aber nichts, außer beide Felder sind gefüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

5. April 2017 10:17

Hallo,

dann solltest du das Sichtbarkeitskriterium und die Filterkriterien des Tablix überprüfen.

Gruß

Michael

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

10. April 2017 10:45

Hallo,

danke werde ich mir nochmal ansehen.

Kann mir jemand bei der 2. Frage weiterhelfen?

Wie ich bei den Sichtbarkeitskriterien einstelle, das ein Feld nur angezeigt wird wenn es einen Wert enthält, oder wenn ein anderes Feld einen Wert enthält?

Bsp. Es werden keine Lieferbedingungen angegeben, also wird auch auf dem Lieferschein nicht der Text "Lieferbedingungen:" aufgedruckt.

oder

Im Feld XY steht ein Wert, es erscheint die Überschrift ABC / Im Feld XY steht kein Wert, es erscheint die Überschrift DEF

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

10. April 2017 13:02

Hallo,

Wenn sich die Sichtbarkeit danach richten soll, ob ein Feld einen Wert enthält, sollte das wie folgt gehen:
=Fields!Feldname.Value = ""

Gruß
Kai

Re: Sichtbarkeit von Feldern - Report.

12. April 2017 08:52

Hallo,

besser wäre

Code:
cstr(Fields!Feldname.Value) = ""


Damit wird der Wert ein ein Zeichenstring umgewandelt, denn es kann sein, dass einige Werte als Zahl interpretiert werden und dann gibt es ganz böse Layoutfehler.

Gruß

Michael