Reverse Charge Verfahren Debitoren 13B

23. Februar 2017 15:59

Hallo zusammen,

Nach §13B gild ja bei Erwerb unter gewissen Bedingungen das Reverse Charge Verfahren. Nun funktioniert das Einkaufsseitig super. Die Buchungen sind alle genau wie gewünscht.
Verkaufsseitig haben wir jetzt aber Festgestellt das dies nicht wie gewünscht funktioniert. Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit das in Dynamics NAV abzubilden?
Man muss das ja dennoch ans Finanzamt melden.

Danke und beste Grüße,
Marc

Re: Reverse Charge Verfahren Debitoren 13B

24. Februar 2017 17:50

Hallo,

also da müsste doch eine entsprechende MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe ausreichen, damit der Umsatz dann in der Zeile 40, Kennziffer 60 der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldet werden kann.

Grüsse

Andreas

Re: Reverse Charge Verfahren Debitoren 13B

26. Februar 2017 17:17

BT_Marc hat geschrieben:Verkaufsseitig haben wir jetzt aber Festgestellt das dies nicht wie gewünscht funktioniert.

Kannst du beschreiben, was genau nicht wie gewünscht funktioniert und was eure Erwartung wäre, wie es funktionieren sollte?

Re: Reverse Charge Verfahren Debitoren 13B

7. März 2017 11:46

Hallo,

Klar, eigentlich soll es genau so wie auf der Einkaufsseite sein. Dort werden ja automatisch die Beträge auf die eingestellten Konten gebucht um dies beim Finanzamt melden zu können. Verkaufsseitig geht das ja leider nicht.

Danke LG Marc

Re: Reverse Charge Verfahren Debitoren 13B

7. März 2017 14:33

Hallo Marc,

verkaufsseitig gibt es nur eine Bemessungsgrundlage, Steuer fällt nicht an - deshalb heißt es ja ERWERBSBESTEUERUNG! :-)

Viele Grüße
Mike