Benachrichtigung bei Aufruf Debitor oder Rechnungs-Druck?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Benachrichtigung bei Aufruf Debitor oder Rechnungs-Druck?

Beitragvon mwald1981 » 22. Februar 2017 09:47

Hallo in die Runde! :-D

Wir sind vor kurzem mit Dynamics NAV gestartet und gerade noch dabei ein paar Feinheiten fĂĽr uns zu justieren.
Bei einem aktuellen Fall ist mir bislang noch keine Lösung eingefallen, deshalb wollte ich einmal aktiv dieses tolle Forum nutzen (hat mir schon oft geholfen), um meine Frage zu formulieren:

Es geht darum, dass wir bei einem Drittlandskunden die Versandinformation (wo wir die Packgröße / das Gewicht eintragen) auch auf die Rechnung (als Nachtext) bringen wollen - da das nur bei diesem speziellen Drittlandskunden sein muss, wollte ich nicht extra unseren Partner anfragen, damit er unsere Rechnungsbelege anpasst.
Unsere Vorstellung wäre jetzt, dass wir eine Art Infobox / Erinnerung anzeigen, wenn wir eine Rechnung für diesen speziellen Kunden buchen möchten - gibt es so eine Funktion / Möglichkeit?
Alternativ wäre noch die Idee, dass wir eine allgemeine Info anzeigen, wenn der Debitor genutzt wird - gibt es so etwas?

Viele GrĂĽĂźe
Mark
mwald1981
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2017 09:39
Realer Name: Mark Waldhoff
Arbeitsort: Velbert
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV9.0

Re: Benachrichtigung bei Aufruf Debitor oder Rechnungs-Druck

Beitragvon m_schneider » 22. Februar 2017 10:06

Also Anzeigen gibt es keine. Im Sinne von "Plopp- Achtung". Halte ich auch nicht fĂĽr sinnvoll, weil da klickt man eh drĂĽber weg.
Aber man kann am Debitor Bemerkungen hinterlegen. Diesen Bemerkungen kann man auch einen beliebigen Code vergeben.

Diesen _könnte_ man dann beim Druck auswerten und anzeigen oder eine Infobox am Debitor oder Auftrag anzeigen.

Viel mehr gibt der Standard da nicht her.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Benachrichtigung bei Aufruf Debitor oder Rechnungs-Druck

Beitragvon HattrickHorst » 22. Februar 2017 20:39

Man kann dem Artikel einen Zusatztext hinterlegen, der nur für bestimmte Sprachcodes gilt. Wenn der Kunde dann diesen Sprachcode aufweist und man die automatische Entfaltung des Zusatztextes eingerichtet hat, dann werden zusätzliche Textzeilen in den Auftrag (Angebot/Rechnung) eingefügt. Diese tauchen dann auch in der Rechnung auf. Müsstet ihr dann nur vor dem Buchen daran denken, die Packungsgröße und das Gewicht in diesen Textzeilen zu ergänzen.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Benachrichtigung bei Aufruf Debitor oder Rechnungs-Druck

Beitragvon sweikelt » 23. Februar 2017 09:22

m_schneider hat geschrieben:Diesen _könnte_ man dann beim Druck auswerten und anzeigen oder eine Infobox am Debitor oder Auftrag anzeigen.

--> was wieder eine Anpassung wäre und sich mit der Idee vom Threadersteller nicht ganz versteht ->
mwald1981 hat geschrieben:wollte ich nicht extra unseren Partner anfragen, damit er unsere Rechnungsbelege anpasst.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast