2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList übergeben

15. Februar 2017 01:38

Hallo community!

Kleinigkeit. Ich habe eine Page mit Firmendaten (Tablesource: eigene Tabelle Firmen). [siehe Anhang]
Auf der Page habe ich 2 Subpages: Ansprechspartner List und Card (jeder Firma sind mehrere Ansprechspartner zugeordnet) mit Subpagelink auf Firmen_ID der ganzen Page sodass wenn man auf "Gehe zu","Vorheriger"/"Nächster" im RIbbon drückt, so werden in den 2 Subpages datensätze entsprechend gefiltert.

Gewünscht: Ich markiere eine Zeile in der Ansprechspartner List rechts und auf irgendeine Art wird die Card links richtig gefiltert.
Ich wollte es möglichst ohne einen Button aber auch über einen Button nach dem Markieren der Zeile wäre es gerade nicht so schlecht.
Ich scheitere leider bei der Umsetzung. :-(

Ich habe schon mehrere Sachen probiert, der letzte Stand ist jeweils 1 Funktion in der Subpages.

Sub Rechts:
Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(GewählteZeilen);
MESSAGE(FORMAT("GewählteZeilen".COUNT));
IF FINDFIRST() THEN BEGIN
  SubLinks.SetFilterASPID(GewählteZeilen.ASP_ID);
  MESSAGE(FORMAT(GewählteZeilen.ASP_ID));
END;


Sub Links:
SubLinks.SetFilterASPID--

Code:
SetFilterASPID(Selected_ASP_ID : Code[10])
SETRANGE(ASP_ID,Selected_ASP_ID);


MessageCount gibt 1 Zeile aus
Message(GewählteZeilen) gibt leeres String aus

Was mache ich falsch? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge wie man es besser umsetzen kann?

Dem Ansprechspartner werden dann nach dem Plan Gespräche und den Gesprächen werden Gesprächsnotizen zugeordnet werden, deswegen brauche ich irgendeinen Weg Filter aus SubPages zu anderen SubPages auf einer Page zu übergeben.

Nebenfrage: Kann man in der Subpage links Buttons "gehe zu" "nächster/vorheriger" einbauen?

Vielen Dank für Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

15. Februar 2017 09:22

marcussulic hat geschrieben:Sub Rechts:
Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER("GewählteZeilen");
MESSAGE(FORMAT("GewählteZeilen".COUNT));
IF FINDFIRST() THEN BEGIN
  SubLinks
.SetFilterASPID("GewählteZeilen".ASP_ID);
  MESSAGE(FORMAT("GewählteZeilen".ASP_ID));
END

Ich vermute mal ganz stark, dass du die Record-Variable vergessen hast:
Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER("GewählteZeilen");
MESSAGE(FORMAT("GewählteZeilen".COUNT));
IF "GewählteZeilen".FINDFIRST() THEN BEGIN  // <-- Record-Variable vor FINDFIRST fehlte
  SubLinks.SetFilterASPID("GewählteZeilen".ASP_ID);
  MESSAGE(FORMAT("GewählteZeilen".ASP_ID));
END

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

15. Februar 2017 10:56

Danke, das habe ich echt vergessen!
Message zeigt jetzt das richtige.
Die Frage ist jetzt, wie übergebe ich die Filterung in die linke Subpage. Es wird leider immer noch nicht gefiltert.
Code in der linken Page. Diese Funktion wird in der rechten Subpage aufgerufen.
Test.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

15. Februar 2017 16:06

Folgende Funktion habe ich nun in der linken Subpage:
Code:
SETRANGE(ASP_ID,'2354'); //fester bestehender Wert für Tests

Die binde ich an ein Button bei
1.Der linken SubPage // linke Subpage wird gefiltert
2.Der rechten SubPage// linke Subpage wird nicht gefiltert

Warum wird die Subpage nicht gefiltert sobald die Funktion aus einer anderen SubPage her benutzt wird.

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

15. Februar 2017 16:29

marcussulic hat geschrieben:Warum wird die Subpage nicht gefiltert sobald die Funktion aus einer anderen SubPage her benutzt wird.



ohne mir jetzt alles genau angesehen zu haben (ok hab's nur überflogen) - vielleicht filterst du zu spät (oder im falschen Trigger)
ggf. hilft auch schon ein CurrPage.Update ....wie gesagt - ich bin nur drübergeflogen

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

15. Februar 2017 22:25

sweikelt hat geschrieben:ohne mir jetzt alles genau angesehen zu haben (ok hab's nur überflogen) - vielleicht filterst du zu spät (oder im falschen Trigger)
ggf. hilft auch schon ein CurrPage.Update ....wie gesagt - ich bin nur drübergeflogen

DIe Sache ist ich habe den Code bei keinem Trigger. Es ist eine ganz normale einzalige Funktion, mit festem Wert, keinem Parameter die innerhalb oder außerhalb der Page aufgerufen werden und an 2 Buttons innerhalb 2 SubPages aufgerufen wird.

CurrPage.Update habe ich zwar ausprobiert aber es ist auch komisch, weil CurrPage Funktionen für eine Subpage innerhalb einer anderen Subpage aufzurufen funktioniert nicht nach meinen Erfahrungen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man sowas umsetzen kann? Wenn nicht auf diese Weise dann vielleicht, wie es korrekt gelöst werden sollte.
Irgendein Beispiel in NAV? Im Standard habe ich nichts Ähnliches gefunden.

Wenn ich irgendwas unverständlich erklärt/gezeigt habe dann bitte sagen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

16. Februar 2017 09:44

also

deine SubPageRechts ist die Quelle für die SubPageLinks -> somit im könntest du im OnAfterGetCurrRecord schonmal deine SubPageLinks mit dem Filter versorgen (ggf. über deine Funktion - und in deiner Funktion noch nach dem Setzen vielleicht ein
Code:
IF FIND('-') THEN;
....
vielleicht auch noch
CurrPage.Update;

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

16. Februar 2017 12:08

Im Gegensatz zu den Main-/Sub-Forms im Classic-Client kann man im RTC eine Sub-Page von einer anderen Sub-Page abhängig machen.
Dazu muss man auf der Main-Page bei dem Part für die Sub-Page die ID der anderen Sub-Page als ProviderID hinterlegen.

Beispiel: Page 42 "Sales Order"
Hier ist der Part "Sales Line FactBox" (ID 19061127307) von dem Part "SalesLines" (ID 58) abhängig.

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

16. Februar 2017 12:15

Wenn die Subpage was updaten (CurrPage.Update) soll, dann muss man das Property UpdatePropagation auch beachten

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn789582(v=nav.90).aspx

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

16. Februar 2017 12:55

Timo Lässer hat geschrieben:Hier ist der Part "Sales Line FactBox" (ID 19061127307) von dem Part "SalesLines" (ID 58) abhängig.


korrekt - hätte ich es doch lieber gleich geschrieben :P

Re: 2 Subpages, SelectionFilter aus einer SubpageList überge

16. Februar 2017 15:22

Falls es nicht als Factbox umgesetzt werden soll.
Habe ich es mal gelöst gehabt
in dem ich im Main Rec die benötigten Filter-Felder hinzugefügt habt
welche ich dann mittels PingPong-Addin mir aus der Subpage geholt und entsprechen gesetzt habe.
So das dann die 2. Subpage gefilter wurde