Import mit XML-Port

9. Februar 2017 17:18

Hallo zusammen,
ich muss eine CSV-Datei die auf einem Fileshare liegt einlesen. Ich möchte das mit einem XML-Port lösen.
Jetzt ist das Problem das in einem feld zuviel Text steht. Dann noch das in dem Text ein ";" vorkommt und mir das ganze dann eine Spalte weiter rutscht aber das ist mal das kleinere Problem.

Ich brauch das Feld mit dem Text eigentlich nicht. wie kann ich mir das den so abschneiden das der Text in das Feld passt bzw. die Datei überhaupts eingelesen warden kann.

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Import mit XML-Port

10. Februar 2017 09:05

Wenn das Trennzeichen auch Bestandteil eines Feldwertes sein kann, dann muss auch mit einem FieldStartDelimiter und FieldEndDelimiter (z. B. Anführungszeichen) gearbeitet werden.
Also entweder mit Delimitern arbeiten, oder sicherstellen, dass das Trennzeichen nicht in den Feldwerten vorkommt.
Da nützt es auch nichts, dass du das Feld mit dem Trennzeichen nicht benötigst.

Okay, eine letzte Möglichkeit gäbe es noch:
Sicherstellen, dass das Feld mit dem Trennzeichen gar nicht erst in der CSV-Datei enthalten ist, da du es ja eh nicht brauchst. ;-)

Re: Import mit XML-Port

10. Februar 2017 11:21

Wie ist denn der SourceType von deinem Element, was zu viel Text enthält?
Wenn du es eh nicht brauchst, dann stell es auf Text....wenn es weiterhin zu viel Text ist, dann stell den TextType (Eigenschaften deines Elements) auf BigText....

Die Lösung für dein ";" hat Timo ja schon genannt.