Nicht bestandsgeführte Artikel in der EBE-Einkaufsbestellun

8. Februar 2017 22:48

Guten Tag,
ich bin Endanwender und vielleicht können mir hier hier ein paar schlaue Köpfe helfen!
Es ist so, dass wir im Unternehmen mit ein paar Dummyartikeln (die nicht bestandsgeführt und ohne Lagerbestand sowie bei jeder Verwendung variable Preise haben) arbeiten.

Durch die Neueinführung des Programms im Unternehmen stehe ich aktuell vor folgenden Problemen:

Ich generiere eine Bestellung (EBE) mit einem Dummyartikel (Preis wird von mir eingetragen) und es erfolgt die Verknüpfung mit einem Serviceauftrag.
Das bestellte Sonderersatzteil ist nicht lager geführt und mit einem von mir in der Bestellung eingetragenen Preis versehen und soll nach Lieferung und Fakturierung auf dem Serviceauftrag - Reparatur landen.

Was, welche Funktion löst den Übertrag des Dummyartikels/ nicht bestandsgeführt mit variablen Preis auf den SAB Serviceauftrag aus? Im Normalfall erfolgt die Preisregulierung und Kostenübernahme ja durch die Einkaufsrechnungsfaktura.....

Aktuell stehen wir hier mit dem Softwarehaus in Diskussion. Diese wollen uns vermitteln, dass nur bestands geführte Artikel durch die Faktura der Einkaufsrechnung auf dem SAB Serviceauftrag landen.

Ist dem wirklich so? Das würde ja heißen das ich jeden Arbeitsschritt doppelt machen müsste! Sofern der SAB Serviceauftrag dann auch noch zur weiter verrechnung als Verkaufsrechnung herangezogen werden muss, dann müssten dort die Preise bei dem Dummy ebenfalls nochmals manuell eingepflegt werden.

Und zuletzt noch vorweg. Die feste Anlage der Artikel mit fixen Preis ist grundsätzlich im Unternehmen nicht möglich, da oftmals zum Zeitpunkt der
Bestellung Ersatzteilpreis sowie Umfang nicht fest stehen und aus zeitlichen Gründen auch vorab nicht eingeholt werden können! Es geht rein darum eine
EbE-Nr. zu haben, die dann später auch mit der Eingangsrechnung/Einkaufsrechnung und dem Serviceauftrag gematcht werden kann sowie Sicherstellung dass die Kosten dann auch dem Serviceauftrag und somit dem Fahrzeug zugeordnet werden können.

Ich hoffe hier wirklich auf einen Tipp diesbezüglich! Schon jetzt herzlichen Dank! :-?