[Gelöst] NAV16 ich verstehe null

8. Februar 2017 09:42

hallo,
ich glaube mal nicht das mir noch zu helfen ist aber ich versuche es einfach mal. :lol:
ich bin zur zeit in einer Umschulung zur Kauffrau für büromanagement und absolviere derzeit mein Praktikum. seit Januar haben wir das nav16.es hat so niemand wirklich Ahnung davon. chefin ist nicht greifbar. ich soll den SKR04 ins System einbringen. Eine Bilanz erstellen... wenn ich irgendwas versuche ( darf momentan nur im testmandanten) fehlen mir Zugriffsrechte. wie kann ich denn das alles erledigen wenn nichts geht? irgendwelche vorbereitungsmaßnahmen die ich machen kann? SKR04 habe ich als Excel Datei erstellt.
danke im vorraus :-)
Zuletzt geändert von shadowhexe am 13. Februar 2017 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV16 ich verstehe null

8. Februar 2017 10:22

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Bitte achte darauf, dass es in den meisten Unternehmen Verschwiegenheitserklärung gibt. Deshalb achte darauf, was du wo postest. Vor allem mit Firmenbezeichnung im Profil.

Im Normalfall gibt es in so einem Einführungsprojekt einen Projektleiter. Wende dich bitte an diesen oder jemand anderen in deinem Unternehmen, welche sich mit dem Sachverhalt auskennt oder dir helfen kann.
Wenn dir Zugriffsrechte fehlen, dann müssen dir diese erteilt werden und es muss dir gezeigt werden, was du wie wo machen sollst.

Re: NAV16 ich verstehe null

8. Februar 2017 10:31

ups, ich dachte die Angabe müsste gemacht werden und würde nicht öffentlich sein. erst mal schnell gelöscht, danke für den Hinweis.
leider ist hier wirklich niemand der sich auskennt und mir sagen kann wie ich das hinbekommen soll, außer eben die Chefin. naja dann wird das ein Satz mit X werden.

Re: NAV16 ich verstehe null

8. Februar 2017 11:13

Wenn Daten als Exceldatei vorhanden sind, geht die Übernahme mit den Rapid Start Services, eine deutsche Anleitung ist hier: Datenmigration mit Rapid Start

Dafür sollte man sich aber Unterstützung holen, das ist keine Anfängerarbeit und ein ERP-System erfordert immer (je nach Aufgabengebiet(en) auch sehr umfangreiche) Schulungen, sonst macht man zu viele Fehler bei der Bedienung.

Re: NAV16 ich verstehe null

8. Februar 2017 11:28

super Dankeschön, dann bin ich ja wenigstens nicht damit auf dem Holzweg gewesen schon einmal mit Excel Dateien anzufangen bzw sie vorzubereiten.