Hauptanlage nachträglich aufteilen auf Unteranlagen

30. Januar 2017 12:50

Hallo Zusammen,
aktuell haben wir eine Sammelanlage, z.B. 10 Monitore. An sich ok ... aber beim Verkauf eines Monitors ist dies in NAV nicht so glücklich gelöst, da NAV an sich keinen Teilverkauf kennt.
Nun haben wir uns gedacht, nachträglich mit Unteranlagen zu arbeiten, d.h. Hauptanlage Monitore - Unteranlage Monitor 1 etc. ... in DATEV lief dies auch auf eine Sammelanlage ...

Nun zu meiner Frage:
Gibt es in NAV eine komfortabel Lösung die Umbuchung der bereits bestehenden Posten anhand eines Verteilungsschlüssels auf die Unteranlage vorschlagen zu lassen? Diesen Vorschlag würden wir dann natürlich noch bearbeiten.
Freuen uns auch über einen guten Workaround ;-)
Aktuell muss man je Jahr die Umbuchung generieren ... und dies ist echt sehr aufwendig.

Merci und liebe Grüße!

Re: Hauptanlage nachträglich aufteilen auf Unteranlagen

30. Januar 2017 20:43

Hallo NAVFurby,

1 Anlage ist genau 1 Anlage. Es gibt keine "Sammelanlagen", es gibt nur seltsame Anlagegüter aus der Datenübernahme von DATEV :lol:

In NAV ist 1 Anlagegut = 1 Anlage. Da musst Du also deine DATEV-Sammelanlage "10 Monitore" auf 10 neue Anlagen aufteilen. Immer mit hist. AHK und kum. AfA bitte, sonst funktioniert die Bewertung RBW nicht richtig beim Verkauf.

Tipp => Schulung in der NAV Analgenbuchhaltung! :wink:

VG
Anke