[gelöst]Standard Zahlungsverkehr-Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 12:06

Hallo Miteinander.

Mein Kunde versucht krankhaft den NAV 2016 Standard Zahlungsverkehr (auf CU 14) in Verbindung mit dem Banking Programm "sFirm" der Sparkasse zum Laufen zu bringen.
Die Lastschrift Datei konnte auch ohne Probleme erzeugt werden (1 Datensatz, Dt. Kunde). Beim Einleseversuch der Datei ins sFirm bekommt er aber folgende Fehlermeldung:

sFrim.JPG


Lt. Ansprechpartner der Sparkasse ist wohl das XML Format ungültig (er meinte irgendwas mit Österreich!?!).
Hat evtl. jmd. einen Tipp woran es liegen könnte?

Greetz,
Mr.Nav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr.Nav am 13. Januar 2017 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 13:02

SEPA ist nicht einheitlich in den SEPA-Ländern, siehe Hinweise hier.

Dateien für AT kann man hier prüfen lassen:
https://www.stuzza.at/de/services/tools.html

Für kleine Testdateien (5000 Bytes) in DE reicht die Demoversion hier schon aus.

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 13:25

Danke für die Info.

Aber der zu exportierende Datensatz ist 100%ig ein deutscher ... es existiert auch kein Länderzeichnen im Datensatz.

Greetz,
Mr.Nav

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 13:40

http://www.comporsys.de/dynamics-nav-bl ... -2013-r2/#

vielleicht hilft dir das weiter funktioniert bei uns in zusammenarbeit mit der DB einwandfrei

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:08

Mr.Nav hat geschrieben:Aber der zu exportierende Datensatz ist 100%ig ein deutscher

Im Standard wird SEPA in DE von Microsoft nicht versorgt, nur AT.
https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... -und-2015/

Für DE muss man die Objekte selbst anpassen oder Add-on-Anbieter kontaktieren.

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:17

Kowa hat geschrieben:Im Standard wird SEPA in DE von Microsoft nicht versorgt, nur AT.

Aber warum nicht?

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:22

Aber warum nicht?


evtl. weil es eine leistungsfähige(re) Unterstützung durch Drittanbieter gibt!?? :lol:

Gruß Fiddi

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:26

fiddi hat geschrieben:
Aber warum nicht?


evtl. weil es eine leistungsfähige(re) Unterstützung durch Drittanbieter gibt!?? :lol:

Gruß Fiddi

Wenn mir aber der Standard reicht?

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:34

Wenn mir aber der Standard reicht?


Welcher Standard?

Was Standard ist, und was nicht, bestimmt Microsoft für NAV, und die die Banken bzw. irgendwelche anderen offiziellen Stellen (EU,...) für den Zahlungsverkehr.
Und wenn die beiden sich nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen können oder wollen, dann benötigt man ein Modul, das den einen Standard in den anderen übersetzt. :wink:

Außerdem gibt es bei jedem Standard, wie du siehst, Interpretationsmöglichkeiten, die einer Anpassung bedürfen.

Gruß Fiddi

Re: Standard Zahlungsverkehr - Lastschrift Export zu sFirm

13. Januar 2017 14:41

Zahlungsverkehr war in DE immer Add-on, jedes Land bedeutet separaten Aufwand, nur die Länder die früher ältere ZV im Standard hatten wurden bedacht, das Thema hatten wir hier schon.
Dass AT überhaupt dazu kam, war anfangs auch nicht geplant.

https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... v-2013-r2/

und u.a. wohl auch auch diesem Grund.

[gelös] Re:Standard Zahlungsverkehr-Lastschrift Export zu sF

13. Januar 2017 14:56

Ted hat geschrieben:http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/zahlungsverkehr-mit-sepa-und-nav-2013-r2/#

vielleicht hilft dir das weiter funktioniert bei uns in zusammenarbeit mit der DB einwandfrei


Vielen Dank das war die Lösung!

Re: [gelöst]Standard Zahlungsverkehr-Lastschrift Export zu s

13. Januar 2017 16:21

Nur schon mal für'n Hinterkopf oder für Leute die den Beitrag in Zukunft finden:
die deutsche Bank nimmt immer nur die aktuelle + Vorgängerversion an. (gehe davon aus, dass es bei anderen Banken ähnlich ist)
Seit dem 20.11.2016 ist das im Link die Vorgängerversion. Ist also keine Lösung für immer.

Re: [gelöst]Standard Zahlungsverkehr-Lastschrift Export zu s

16. Januar 2017 16:14

Ted hat geschrieben:Ist also keine Lösung für immer.

Bei SEPA ist nichts für immer :wink: . Jedes Jahr am 3. Montag im November erscheint ein neues Rulebook, welches die Datenaustausch zwischen den Zahlungsdienstleistern regelt, aus dem sich wiederum Änderungen für die Zahlungsdateien ergeben können, die dann Endkunden zu den Zahlungsdienstleistern oder Kreditinstituten schicken.
Spezifikation der SEPA-Datenformate
https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-rechtsgrundlagen/sepa-regelwerke-rulebooks/