Skonto im Zahlungsvorschlag

11. Januar 2017 11:13

Hallo,

eine Einkaufsrechnung ist am 25.01.17 fällig. Skontodatum ist der 10.01.17. Skontotoleranzdatum ist der 17.01.17
Bei der Erstellung des Zahlungsvorschlags mit Buchungsdatum 11.01.17 wird kein Skonto gezogen - trotz Skontotoleranz.

Ist dies das normale Verhalten?
Sollte ein Skonto (weil innerhalb der Skontotoleranz) gezogen werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Beste Grüße
Andreas

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

11. Januar 2017 16:24

Die erste Rückfrage lautet natürlich: Was für ein Zahlungsverkehr ist im Einsatz? Microsoft Standard, akquinet dynamo, sonsteiner?

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

11. Januar 2017 16:54

enh hat geschrieben:Die erste Rückfrage lautet natürlich: Was für ein Zahlungsverkehr ist im Einsatz? Microsoft Standard, akquinet dynamo, sonsteiner?


Im Einsatz ist Microsoft Standard, verwendet wird Report 393 - Suggest Vendor Payments

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

11. Januar 2017 17:21

Was der Standard macht, ist hier beschrieben:
Example - Tolerance Calculations for Single Document
Außerdem beachten, dass eine Deaktivierung der Zahlungstoleranz (Feld "Zahlungstoleranz sperren" am Kreditor) auch die Skontotoleranz mit abschaltet.

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

11. Januar 2017 17:37

Kowa hat geschrieben:Was der Standard macht, ist hier beschrieben:
Example - Tolerance Calculations for Single Document
Außerdem beachten, dass eine Deaktivierung der Zahlungstoleranz (Feld "Zahlungstoleranz sperren" am Kreditor) auch die Skontotoleranz mit abschaltet.


Hallo Kai!

Vielen Dank für den Link. Was ich (noch) nicht verstehe: Sollte der Zahlungsvorschlag erkennen, dass ich mich innerhalb der Skontotoleranz befinde? D. h. sollte der Zahlungsvorschlag automatisch den Skonto ziehen, auch wenn das Buchungsdatum der Zahlung nach dem Skontodatum (aber innerhalb der Skontotoleranz) liegt?

Vielen Dank

Andreas

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

12. Januar 2017 09:51

So sehe ich das auch. Die Toleranztage sind aber ja eigentlich dazu da, die durch Kreditinstitute bedingten Laufzeiten im debitorischen Bereich abzupuffern. Wenn am letzten Tag der Skontofrist gezahlt wird, vergehen ja meist noch 1-2 Tage bis auf der Gegenseite der Eingang vorliegt.

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

12. Januar 2017 10:20

Kowa hat geschrieben:So sehe ich das auch. Die Toleranztage sind aber ja eigentlich dazu da, die durch Kreditinstitute bedingten Laufzeiten im debitorischen Bereich abzupuffern. Wenn am letzten Tag der Skontofrist gezahlt wird, vergehen ja meist noch 1-2 Tage bis auf der Gegenseite der Eingang vorliegt.


Danke, Kai, für Deine Antwort!

Und hast Du die Erfahrung, dass der Zahlungsvorschlag (Rep. 393 - Suggest Vendor Payments) die Skontotoleranz berücksichtigt - d. h. den Skonto zieht, wenn Buchungsdatum der Zahlung nach dem Skontodatum aber innerhalb der Skontofrist liegt?

Vielen Dank
Beste Grüße
Andreas

Re: Skonto im Zahlungsvorschlag

12. Januar 2017 11:01

Wir nutzen ausschließlich unsere eigenen Zahlungsvorschläge aus unserem Add-on, und die bieten noch andere Optionen, weil u.a. in der Praxis viele Anwender einfach sowieso immer Skonto ziehen, egal was vereinbart wurde.