[Gelöst] Problem bei Etikettendruck

10. Januar 2017 13:18

Hallo Zusammen,

hat schon jemand mit RDLC auf Endlosetiketten gedruckt?
Ich habe aktuell das Problem, dass auf einem Dymo-Drucker Etiketten der Größe 58x32mm gedruckt werden sollen.
Wenn ich im Visual Studio diese Größe einstelle, dann stellt es mir die Orientierung immer auf Querformat um und der Druck des Etiketts wird um 90 Grad gedreht.
D.h. ich muss Hochformat einstellen. Dann muss aber die Höhe größer sein als die Breite: Bsp. 58x60mm
Wenn ich jetzt drucke, kommt das Etikett korrekt raus, aber auch immer ein Leeretikett hinterher, weil ja die Seitenhöhe (60mm) größer ist wie ein Etikett (32mm) und der Drucker somit einen Vorschub macht.
Beim Druckertreiber habe ich keine Möglichkeit gefunden die Etikettengröße zu beeinflussen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 20. Februar 2017 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Etikettendruck

11. Januar 2017 13:43

Hallo Michael,

wenn ich mich recht entsinne hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich glaube ich habe es dann irgendwie mit der WritingMode Property hinbekommen. So das der text Vertikal im Feld geschrieben wurde.
War keine schöne Lösung aber hat letztendlich geholfen.

Villeicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg

Re: Problem bei Etikettendruck

11. Januar 2017 14:52

MichaelK hat geschrieben:Beim Druckertreiber habe ich keine Möglichkeit gefunden die Etikettengröße zu beeinflussen.

Das sollte aber eigentlich gehen:
DymoDrucker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei Etikettendruck

12. Januar 2017 11:17

Hi,

bei einem Zebra Etikettendrucker habe ich das Problem gehabt, dass die hinterlegten Druckereinstellungen nicht genutzt wurden. Mir hat es geholfen, ein Druckprofil zu hinterlegen. Vielleicht hilft es dir auch:

Handelt es sich um einen auf dem Terminalserver installierten Drucker, der von mehreren Personen genutzt wird, dann müssen die Druckeinstellungen in dem Bereich "Standardwerte..." eingestellt werden:
- rechte Maustaste auf Drucker -> Druckereigenschaften
- im Reiter Erweitert auf den Knopf Standardwerte... -> Hier die Druckereinstellungen setzen.
- Das ist jetzt sicher Treiberabhängig, aber bei meinem Zebradrucker gibt es in dem nun offenen Druckereinstellungsdialog einen Reiter namens Vorlagen. Dort habe ich zusätzlich eine Vorlage mit den Druckerinstellungen angelegt.

Bei anderen Druckern, heißt es vielleicht auch Profile statt Vorlagen, einfach mal schauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber falls man die Software ThinPrint nutzt, so kann man in dem Druckerdialog die angelegte Vorlage auswählen. Wir haben diese Software nun nicht mehr, dennoch musste ich die Vorlage anlegen damit das Etikett richtig gedruckt wird. Möglicherweise liegt es daran, dass der Drucker keine einzige Standardvorlage besitzt und dann mit irgendwelchen Defaultsettings druckt.

Re: Problem bei Etikettendruck

20. Februar 2017 11:42

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Etikettendrucker das was von NAV und dem Rest der Welt als Querformat verstanden wird, als Hochformat interpretiert. Geholfen hat den Bericht im RDLC auf Hochformat umzustellen. danach konnten die Etiketten korrekt ausgedruckt werden.

Gruß

Michael