[gelöst] Caption Class Property (Erklärungshilfe)

5. Januar 2017 20:19

Hallo liebe Dynamics-NAV Community,

ich hätte gerne eine Erklärungshilfe, da ich noch in meiner Ausbildung bin und noch nicht viel Erfahrung in NAV habe.
Ob das nun in dieses Section passt, kann ich nicht sagen... aber irgendwo muss das ja hin :roll:

Bitte korrigiert meine bisherigen Aussagen gerne, ich nehme Kritik gerne an und Tipps sind immer hilfreich für mich! :-D

Nunja, es geht um (ich weiß nicht ob das noch woanders vorkommt, aber ich denke schon) den Table 37 - Sales Line.
Mir ist aufgefallen, dass das Feld "Unit Price", also "VK-Preis" in der DEV "VK-Preis" heißt und im RTC "VK-Preis ohne MwSt.", ich habe dann nachgeforscht und herausgefunden, dass es mit der Caption Class Property zutun hat.
Nun ist meine Frage an euch (da ich noch nicht wirklich viel gefunden habe und wie gesagt noch nicht so viel Erfahrung habe):
1. Was genau bringt die Property?
2. Was ist der Vorteil im Vergleich einfach die Caption an sich zu ändern?
3. Ist es richtig, dass die Property die Funktionen in Codeunit 1 verwendet, bzw. darüber die Caption 'umwandelt'?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
tr1ckkyyy
Zuletzt geändert von tr1ckkyyy am 9. Januar 2017 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Caption Class Property (Erklärungshilfe)

5. Januar 2017 21:23

Das Caption Class Property wird verwendet um eine für den Anwender eindeutigere Feldbezeichnung anzuzeigen. Das beste Beispiel sind die Globalen Dimensionen. Statt der Feldbezeichnung "Global Dimension Code 1" ist die Anzeige "Kostenstellencode" für den Anwender verständlicher. Die Caption des Feldes in allen Tabellen zu ändern, in denen es vorkommt, würde der Flexibilität der Dimensionen zuwider laufen. Ich muss ja Dimension 1 nicht Kostenstelle nennen.

Siehe die Erläuterungen auf MSDN:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd339006(v=nav.90).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd355197(v=nav.90).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd338729(v=nav.90).aspx