[Gelöst] Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 14:23

Hi,

ich brauche von sehr vielen Tabellen den Primary Key und will mich nicht durch alle durchklicken.
Deshalb möchte ich mir eine ListPage bauen, in die ich alle Tabellen mit dem Namen eintrage und mir dann in der nächsten Spalte jeweils der Primary Key angezeigt wird.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich effektiv durch die ganzen Records iteriere. Wenn ich RecRef.GETTABLE benutze, will er eine Record Variable. Aber genau diese soll sich ja pro Zeile ändern, ich kann sie also nicht als Variable anlegen, weil man eine Record Variable ja nicht leer lassen kann.
Und bei RecRef.OPEN will er die ID haben, die ich nicht habe. Die müsste ich mir erst irgendwie auslesen.

Vielleicht ist das ein gar nicht so kniffliges Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung.

Danke schon mal für eure Antworten.
Zuletzt geändert von mandert am 5. Januar 2017 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 15:09

Herzlich willkommen im Forum!

Man kann eine Page für die Tabelle "Key" erstellen (virtuell, also nicht direkt im Designer sichtbar, einfach eintippen), der PK ist dort direkt erkennbar mit einem Haken bei "Clustered".

Keys.png


The Key Virtual Table
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 15:17

Kowa hat geschrieben:[...] der PK ist dort direkt erkennbar mit einem Haken bei "Clustered".

Das ist leider nicht ganz richtig.
Der PK ist immer der mit "No. = 1".
Es kann auch ein beliebiger anderer Key den Clustered Index darstellen.

Re: Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 15:42

Kowa hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum!

Man kann eine Page für die Tabelle "Key" erstellen (virtuell, also nicht direkt im Designer sichtbar, einfach eintippen), der PK ist dort direkt erkennbar mit einem Haken bei "Clustered".

Keys.png


Ahhh.. super danke! :mrgreen: Muss man natürlich erstmal wissen :D

Re: Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 15:52

Timo Lässer hat geschrieben:Der PK ist immer der mit "No. = 1".

Das sehe ich anders. Den "Clustered"-Haken kann man zwar manuell einem anderen Key zuweisen (nur einer pro Tabelle ist möglich), aber wenn der erste Key nicht mehr Clustered ist, kann er nach meinem Verständnis auf dem SQL-Server kein PK mehr sein.

Re: [Gelöst] Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 16:00

Sorry,

da muss ich Timo beipflichten der Primary Key in NAV hat nichts mit dem Key auf dem SQL-Server zu tun, das ist eher zufälligweise meistens so :wink: .
Du kannst ja auch dem NAV Primary-Key einen ganz anderen SQL-Key setzen (Property SQLIndex im NAV- Schlüssel)

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] Durch Tabellen Iterieren

5. Januar 2017 16:20

"Zufällig" eher nicht :wink: , sondern als Vorgabe immer, falls man nicht manuell eingreift.
Aber ihr habt recht, wird hier auseinandergepflückt:
Unterschied zwischen Primary Key und Clustered Index
Ein möglicher Anwendungsfall wäre die GUID:
Dynamics NAV How To: BLOB Fields and GUIDs as Primary Clustered Key