[Gelöst] Verkaufsreklamation nicht buchbar

21. Dezember 2016 18:03

Hallo Zusammen,

wenn ich eine Verkaufsreklamation buchen möchte bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:
* bei "Liefern" --> "Belegnr. muss in Artikel Buch.-Blattzeile einen Wert enthalten: Buch.-Blattvorlagenname=, Buch.-Blattname, Zeilennr.=0 . Der Wert darf nicht Null oder leer sein"
* bei "Fakturieren --> "Es gibt nichts zu buchen"
* bei "LIefern & Fakturieren" --> "Rücksendungskopf ist bereits vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Nr.="

ich gehe davon aus, dass ich ein Problem / Fehler in der Einrichtung habe. Die Nummernserie ist allerdings angelegt, er scheint sich die Nummer jedoch nicht zu ziehen.
Hatte jemand evtl. bereits mit dieser Problematik zu tun oder einen Tipp wo die Fehlerquelle liegen kann?
Zuletzt geändert von agoedicke am 8. Februar 2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufsreklamation nicht buchbar

21. Dezember 2016 18:44

Herzlich Willkommen bei uns!

Mir ist kein solcher Fehler im Standard bekannt, von daher tippe ich eher auf eine Nebenwirkung einer eurer Branchenlösungen oder gar eine Individualentwicklung, vor allem in Codeunit 80.
Sofern du ein Endkunde bist, solltest du dich an euren Partner wenden.

Re: Verkaufsreklamation nicht buchbar

22. Dezember 2016 20:08

Ich vermute du hast die Buchungsnummernserie erst in der Einrichtung eingetragen als der Beleg schon angelegt war. Damit steht die Nr.-Serie (Code) nicht im Belegkopf im Feld "Lieferungsnr.-Serie". Prüfe mal ob das die Ursache ist. Ansonsten solltest du mit dem Debugger prüfen an welcher Stelle im Code der Fehler entsteht.

Re: Verkaufsreklamation nicht buchbar

2. Februar 2017 16:02

Hi,

am besten mal schauen ob in der "Debitoren & Verkauf Einr." der Haken bei "Rücksendung bei Gutschrift" gesetzt ist.

Re: Verkaufsreklamation nicht buchbar

2. Februar 2017 16:40

Beliebter Fehler wäre auch... Nummernserie ist zwar angelegt und in der Einkaufs Einrichtung eingetragen... dem Nummernserienkopf ist aber kein Zeilenbereich zugeordnet.

Cronus/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein/Nummernserie

entsprechende Zeile suchen und im Menüand einmal unter "Zeilen" nachsehen ob auch tatsächlich Nummern gepflegt sind...