Mehrfachanmeldung eines Users

8. Dezember 2016 08:46

Hallo zusammen

Ich glaube gelesen zu haben, dass sich unter NAV2016 ein User mehrfach anmelden kann, dabei jedoch nur eine Userlizenz belegt wird. Ich finde leider diesen Hinweis nicht mehr.

Liege ich hier falsch, oder stimmt das?

Re: Mehrfachanmeldung eines Users

8. Dezember 2016 09:50

Habe ich auch gelesen und finde es spontan auch nicht. :cry:

Edit:
Habe was gefunden: Link

Re: Mehrfachanmeldung eines Users

13. Dezember 2016 09:12

Guten Morgen,

mich interessiert, ob man das nicht nur kann, sondern auch darf.

Momentan arbeiten wir mit NAV 2009 und in der Finanzbuchhaltung und im Controlling wird mit mehreren Mandanten parallel gearbeitet. Dies ist momentan so lizenziert, dass in den Bereichen mehrere Lizenzen pro Person notwendig sind. Würde bei einem Update auf NAV 2016 / 2017 natürlich einiges an Lizenzkosten einsparen, wenn dies zulässig ist.

Freundlicher Gruß
rokudi

Re: Mehrfachanmeldung eines Users

13. Dezember 2016 09:39

rokudi1987 hat geschrieben:...mich interessiert, ob man das nicht nur kann, sondern auch darf.
...

Das ist eine gute Frage, worauf ich so direkt keine Antwort gefunden habe.
Aber wenn man das Verhalten im Vergleich zu früheren Versionen geändert hat, nehme ich mal an, dass es zulässig ist.

rokudi1987 hat geschrieben: Würde bei einem Update auf NAV 2016 / 2017 natürlich einiges an Lizenzkosten einsparen, wenn dies zulässig ist.

Vorsicht mit Reduzierung der Lizenzkosten vor einem Upgrade, da gibt es momentan einige recht harte Regeln.

Re: Mehrfachanmeldung eines Users

13. Dezember 2016 09:52

m_schneider hat geschrieben:
rokudi1987 hat geschrieben: Würde bei einem Update auf NAV 2016 / 2017 natürlich einiges an Lizenzkosten einsparen, wenn dies zulässig ist.

Vorsicht mit Reduzierung der Lizenzkosten vor einem Upgrade, da gibt es momentan einige recht harte Regeln.

Danke für den Hinweis, werde ich beachten. Dauert noch einige Zeit bis es zur Umsetzung kommt.

Wäre halt mehr Komfort für die Benutzer, die momentan immer den Mandanten wechseln müssen, statt parallel arbeiten zu können.

Re: Mehrfachanmeldung eines Users

28. Dezember 2016 20:04

Das ist schon ab der Version 2013 R2 so und es ist auch erlaubt. Was natürlich (weiterhin) nicht erlaubt ist, ist die gleichzeitige Verwendung eines Logins durch mehrere Personen. Lizenzkosten spart man dadurch meines Erachtens nicht oder kaum, da ein anderes Lizenzmodel zum Tragen kommt. Unter Umständen zahlt man sogar richtig drauf.