[gelöst] Keine Steuerbuchung bei Skonto

26. September 2016 14:13

Hallo Kollegen,

die Ausgangsrechnung wurde sauber gebucht. Sachposten, MwSt.-Posten alles da. Buchungsmatrix, MwSt.-Buchungsmatrix Einrichtung, alles ok.
Wird nun der Zahlungseingang erfasst und Skonto gewährt, würde die NAV 2016 Buchungsvorschau keine Steuer zurück buchen.
Freue mich über jeden Hinweis.

Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von dreimal_m am 4. Oktober 2016 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Steuerbuchung bei Skonto

26. September 2016 14:55

Die Haken bei "Skonto berichtigen" in der MwSt-Buchungsmatrix und in der Fibueinrichtung sind drin?
Welches Cumulative Update ist im Einsatz? Die Buchungsvorschau hatte seit dem Erscheinen mehrere Fixes.

Re: Keine Steuerbuchung bei Skonto

26. September 2016 15:03

Hallo Kai,

"Skonto berichtigen" ist sowohl in der MwSt.-Buchungsmatrix Einrichtung" als auch in der "Finanzbuchhaltung Einrichtung" auf TRUE.
Auch Misstrauen der Buchungsvorschau gegenüber war angebracht. Hat die Steuer aber auch nicht gebucht und auch keine MwSt.-Posten erzeugt.
Kumulativ Update: NAV 2016, CU 9.0.45243.0

Beste Grüße
Martin

Re: Keine Steuerbuchung bei Skonto

26. September 2016 15:25

Hi,

Belegart Zahlung ist gesetzt?

LG Jens

Re: Keine Steuerbuchung bei Skonto

26. September 2016 15:48

Hallo Jens,

aber sicher. Sonst würde der gesamte Dialog zur Skonto/Ausbuchung nicht stattfinden.

Beste Grüße
Martin

Ps.: Ach ja, OPplus spielt hier auch mit. Gebucht wird über den Erw. Zahlungsausgang. Alle Einrichtungen, sowohl in der Finanzbuchhaltung Einrichtung als auch in der Basis Einrichtung von OP Plus wurden überprüft. OPplus hat den Versionsrelease 9.00
und ich weiß, dass es schon die 9.10 gibt. Wir werden jetzt morgen, bevor ich weiter recherchiere, die 9.10 installieren.

Re: Keine Steuerbuchung bei Skonto

4. Oktober 2016 13:52

Da hatte jemand beim Programmieren nicht aufgepasst.

Re: [gelöst] Keine Steuerbuchung bei Skonto

4. Oktober 2016 15:50

Aha. Der schon wieder ;)