[Gelöst] Textbausteine von Artikeln werden nicht gezogen

30. August 2016 09:33

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin Student und beschäftige mich seit einer Woche mit NAV, also entschuldigt blöde Fragen :-D

Folgendes: Ich habe einen Artikel angelegt mit Textbaustein. In der Artikelkarte ist der Haken bei Automat. Textbaustein gesetzt, in der Textbausteinkarte ist bei sämtlichen Belegen der Haken gesetzt. Ich habe eine Bestellung erstellt und hier versucht, über --> Funktionen --> Textbaustein einfügen, den Textbaustein einzufügen. Leider taucht der aber auf den Belegen, auf der ausgedruckten Bestellung, nicht auf, sondern nur die einfache Beschreibung des Artikels. Woran kann das liegen? Müssen die Templates der Belege eventuell bearbeitet werden, sodass dieses Feld gezogen wird?

Vielen Dank im Voraus :)
Zuletzt geändert von mkII am 6. September 2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

30. August 2016 18:15

Der Artikel muss "Automat. Textbaustein" angehakt haben. Hat der Textbaustein die gleiche Sprache wie der Beleg? Sonst im Textbaustein "Alle Sprachen" anhaken.

Der Textbaustein kommt mit in den Beleg wenn der Artikel eingetragen wird, also einfach die Nummer neu eintragen/validieren.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

31. August 2016 09:20

"Automat. Textbaustein" angehakt
--> check
Artikelkarte ist der Haken bei Automat. Textbaustein
--> check
im Textbaustein "Alle Sprachen" anhaken
--> check
neu eintragen/validieren
--> check

Leider wird der Textbaustein nicht gezogen :-(

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

31. August 2016 10:23

Die Datumseinschränkung könnte noch "querschießen".
Die Anleitung hier enthält alle notwendigen Schritte:
How to Use the Extended Text Feature in Microsoft Dynamics NAV

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 09:25

Hallo Kai,
danke für die Anleitung, jedoch hab ich alles so gemacht und es funktioniert leider nicht. Die Datumseinschränkung --> Startdatum: 01.08.2016, Enddatum weit in der Zukunft.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 09:37

In einer Standard-Datenbank funktioniert das so wie beschrieben. Sind noch Add-ons und andere Codeanpassungen vorhanden? Ansonsten hilft nur Debugger einschalten und den Programmablauf verfolgen.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 10:24

Add-Ons: OPplus und Lessor Personalwesen. Sonst nichts weiter.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 10:48

OPplus funkt da mit Sicherheit nicht dazwischen, weder bei Artikeln an sich noch bei deren Textbausteinen. Da hilft wohl nur debuggen.

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 19:07

mkII hat geschrieben:Die Datumseinschränkung --> Startdatum: 01.08.2016, Enddatum weit in der Zukunft.


Und welches Datum hat der Beleg (Bestellung)?

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 21:21

Hallo,

dann wäre da noch die Gültigkeit der Textbausteine, in welchen Belegen die Textbausteine eingefügt werden sollen.

Gruß Fiddi

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

5. September 2016 22:36

fiddi hat geschrieben:dann wäre da noch die Gültigkeit der Textbausteine, in welchen Belegen die Textbausteine eingefügt werden sollen.

Das kann man wohl ausschließen. :wink:
mkII hat geschrieben:in der Textbausteinkarte ist bei sämtlichen Belegen der Haken gesetzt

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

6. September 2016 06:48

Guten Morgen,

ich bin ja ein langsam denkender Mensch und möchte deshalb nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:

Folgendes: Ich habe einen Artikel angelegt mit Textbaustein.
Passt
In der Artikelkarte ist der Haken bei Automat. Textbaustein gesetzt,
Passt
in der Textbausteinkarte ist bei sämtlichen Belegen der Haken gesetzt.
Passt
Funktionen --> Textbaustein einfügen.
Passt

Leider taucht der aber auf den Belegen, auf der ausgedruckten Bestellung, nicht auf
Kannst du bitte diesen Teil noch einmal genauer ausführen?

Textbaustein einfügen führt im Standard dazu, dass vorhandene Texte in die Belegzeilen unter dem Artikel übertragen werden. Ist das der Fall? Werden die Zeilen im NAV in die SubPage geschrieben?

Dreht es sich hier um die Page oder um den ausgedruckten Bericht in dem diese Zeilen fehlen?

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

6. September 2016 12:02

Ok, manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen :-D :oops: Da habe ich zig Mal die Einrichtung des Artikels, Bestellung und Textbausteine gecheckt, habe die englische Anleitung von Kowa befolgt und ich übersehe ein entscheidendes Detail:

Der Textbaustein hat den Haken bei "alle Sprachen", nur habe ich das Feld Sprachcode nicht frei gelassen, sondern auf DEU geändert --> rausgenommen, Textbaustein wird angezeigt.

Ich danke für alle Antworten und bitte um Entschuldigung für mein nicht richtig gucken...

Grüße und einen schönen Tag

Re: Textbausteine von Artikeln werden nicht in Belegen gezog

6. September 2016 12:16

Hallo,

Der Textbaustein hat den Haken bei "alle Sprachen", nur habe ich das Feld Sprachcode nicht frei gelassen, sondern auf DEU geändert --> rausgenommen, Textbaustein wird angezeigt.


Diese Problem wird durch eines der letzten CUs behoben. Dort wird automatisch dafür gesorgt, dass der Sprachcode gelöscht wird, wenn "Alle Sprachen" ausgewählt wurde und umgekehrt auch "Alle Sprachen" gelöscht, wenn man

Gruß Fiddi