Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 10:53

Hallo zusammen,

hier meldet sich ein Neuling :)
Vorige Woche erreichte mich ein neues Projekt, ausweichen ging leider nicht mehr, also traf es mich frontal.
"Planen Sie doch mal bitte für unsere neue Produktstrecke ein ERP auf der grünen Wiese" wurde an mich herangetragen. Den "grünen Wiesen" Zahn habe ich ihnen
erstmal gezogen, denn so ganz ohne Schnittstelle ins laufende ERP System wirds wohl nicht gehen.
Schnittenstellen-Gerakel ist erst mal noch Zukunftsmusik, jetzt bin ich ja noch auf der Suche.
Und genau bei dieser Suche, speziell nach Variantenfertigung/Produktkonfigurator/Angebotsgenerator/Cloud bin ich auf einen Anbieter XYZ gestoßen und damit auf NAV.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist NAV eher eine ERP Grundlösung und andere Anbieter (wie XYZ) haben da noch was drangepappt richtig ?
In der wiki zu NAV finde ich was von einer Programmiersprache C/AL, habe ich die nur bei dem reinen NAV von MS oder ist das bei den Sonderlösungen auch dabei ?
Wie frei bin ich in der Programmierung (also zBsp. Anlegen eigener Formulare, einbinden eigener Tabellen etc.) ?
Ich frage das deshalb hier und keinen MS Kollegen oder XYZ-Kollegen .... weil die wollen es ja mir verkaufen, ich brauche aber eine "unbelastete" Meinung :)
Bei dem XYZ-Paket ist es schön, das ich eine 14Tage Demo habe, so kann ich den Funktionsumfang größtenteils testen und die Unterschiede zum vorhandenen ERP System aufzeigen.
Leider verbietet es mir der Projekttermin hier noch breiter gefächert andere ERPs zu testen, deshalb ganz pragmatisch MS NAV und dann schauen obs passt oder mit C/AL passend machen :)

schon mal danke für Tipps.
Zuletzt geändert von Glimmboldt am 8. Juni 2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 11:02

Thema verschoben von "NAV Tipps & Tricks" nach NAV 2016.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 11:25

Den Startbeitrag bitte editieren, um für den erwähnten Cloud-ERP-Anbieter eine neutrale Bezeichnung zu wählen, da Werbung hier nicht erlaubt ist.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 12:53

Hallo,

was hast du dir denn für eine Zeitrahmen für die Einführung gedacht?
Wie viele Mitarbeiter sollen denn mit dem System arbeiten?
Benötigst du Schnittstellen zu externen Systemen?
Wie schnell ist euer Internet (wg. Cloud)
Wie hoch ist die Anforderung an die Verfügbarkeit?

Soviel zu meinen Fragen. NAV gibt es als Cloud- Lösung, wobei man seine Anforderungen an die Sicherheit, und vor allem an die Verfügbarkeit prüfen muss. Benötige ich eine Hohe Verfügbarkeit, weil Maschinen direkt Daten ins NAV übertragen bzw, werden so große Datenmengen bewegt, dass man einen 100MBit/s Internetanschluss benötigt, der Synchron (Uplink und Downlink gleich schnell) arbeitet, dann ist es wahrscheinlich unter Kostengesichtspunkten günstiger eine lokale Installation anzustreben.

Gruß Fiddi

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 12:56

Kowa hat geschrieben:Den Startbeitrag bitte editieren, um für den erwähnten Cloud-ERP-Anbieter eine neutrale Bezeichnung zu wählen, da Werbung hier nicht erlaubt ist.


mach ich, sry

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 13:07

Also der Start soll im nächsten Jahr liegen, offiziell am 1.4.2017, dann muß es aber auch wirklich schon rund laufen, deshalb sag ich mir: offizielle Testphase ab 1.1. und inoffizielle Praxistests
spätestens ab 1.9. dieses Jahr mit customizing bis Ende des Jahres in der IT.

Ca. 10 Außendienst (deshalb cloud) und 5 Innendienst (4 Vertrieb, 1 Fertigungsleiter)

Ja Schnittstelle zum vorhandenen ERP (wie schon gesagt ist ja eine Projektanforderung ein "fremdes" ERP zu finden, wenn es nicht klappt oder Kosten zu hoch, muß das alte ERP ran, das alte ERP ist sozusagen mein backup ;) (altes ERP ist komplette Eigenentwicklung, Importschnittstellen sollten also kein Problem darstellen)

Unser internet ist grausig, würde es deshalb als Mietserver bei Anbieter XYZ machen, XYZ sagt 50kb pro Nutzer. (bei uns am Standort wird frühstens 2020 ausgebaut, deshalb derzeit nur 4Mb SDSL :( und da hängen schon 30Leute im internet und der Videoserver -> kurz gesagt: es ist Schicht im Schacht.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 13:21

kurz gesagt: es ist Schicht im Schacht.


Dann wird das mit dem Thema Cloud schon schwer. :-(

Unser internet ist grausig, würde es deshalb als Mietserver bei Anbieter XYZ machen, XYZ sagt 50kb pro Nutzer.


Cloud bedeutet, das die Software und Daten bei Microsoft oder auch bei der Telekom gehostet werden können, nicht auf einen eigenen System, wo auch immer das steht. Deine Lösung wäre immer noch eine lokale Installation.
Was sollen den 50kb pro Benuzer sein? ich hoffe nicht die Bandbreite, Was sollen denn da für Daten übertragen werden?

Was sollen die beiden ERPs denn miteinander austauschen?

Gruß Fiddi

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 13:39

Hallo erstmal und Willkommen,

fiddi hilft dir ja schon sehr weiter, ich würde vielleicht ganz kurz auf deine Fragen in deinem Start Posting eingehen.

Glimmboldt hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist NAV eher eine ERP Grundlösung und andere Anbieter (wie XYZ) haben da noch was drangepappt richtig ?


Richtig - NAV wird im Standard von Microsoft weiter entwickelt und als solches den Partnern bereit gestellt und damit den Kunden. Die Partner können jetzt, auf Basis des Standards, eigene Module programmieren um den Standard um verschiedenen Funktionen zu erweitern.

Glimmboldt hat geschrieben:In der wiki zu NAV finde ich was von einer Programmiersprache C/AL, habe ich die nur bei dem reinen NAV von MS oder ist das bei den Sonderlösungen auch dabei ?
Wie frei bin ich in der Programmierung (also zBsp. Anlegen eigener Formulare, einbinden eigener Tabellen etc.) ?


Die grundsätzliche Programmiersprache von NAV ist, wie du schon gelesen hast, C/AL. Alle Erweiterungen und Module von Partnern sind ebenfalls in C/Al programmiert ABER es durchaus möglich innerhalb von NAV auch mit bspw. *.dll zu arbeiten und damit mit Systemfremdem Sprachen. In den aktuellen Versionen von NAV wird das dem Entwickler mittlerweile sehr leicht gemacht. Aber für "normale" Anforderungen an Geschäftsprozesse reicht in der Regel C/AL aus. (Ich hoffe mit der Aussage lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster.)

So, hoffe das hilft ein wenig und Frohes Schaffen - mit NAV macht ihr schon mal grundsätzlich nichts falsch. :)

Beste Grüße,
Udo.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 14:05

Glimmboldt hat geschrieben:... ich brauche aber eine "unbelastete" Meinung :)
...


Das wird im NAV Bereich schwierig.

Aber meiner Meinung nach ist NAV (mit dem richtigen Partner) das beste ERP System am Markt. Klar bieten andere Hersteller Software mit größerem Funktionsumfang an. Aber NAV ist das Flexibelste (neben AX)

größter Vorteil: Hohe Anpassungsfähigkeit.
größter Nachteil: Hohe Anpassungsfähigkeit.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 14:13

fiddi hat geschrieben:
kurz gesagt: es ist Schicht im Schacht.


Dann wird das mit dem Thema Cloud schon schwer. :-(

Unser internet ist grausig, würde es deshalb als Mietserver bei Anbieter XYZ machen, XYZ sagt 50kb pro Nutzer.


Cloud bedeutet, das die Software und Daten bei Microsoft oder auch bei der Telekom gehostet werden können, nicht auf einen eigenen System, wo auch immer das steht. Deine Lösung wäre immer noch eine Lokale Installation.
Was sollen den 50kb pro sein? ich hoffe nicht die Bandbreite, Was sollen den da für Daten übertragen werden?

Was sollen die beiden ERPs denn miteinander austauschen?

Gruß Fiddi


Eigentlich hatte ich an eine cloud Lösung gedacht, woher deine Annahme ich wolle eine lokale Installation ? :/ (vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt)
Mit der Demo logge ich mich auch "irgendwo" online ein, sieht dem rdp client ähnlich.
Die 10 Ads würden ja über eine eigene Ltg. (home office) gehen und für meine 5 inhaus-Hanseln muß ich halt abschätzen ob das dann reicht oder spendier denen noch
einen LTE/DSL-Vertrag.

In Sachen Schnittstellen, wäre die halbe Miete schon mal, wenn ich die Stückliste für einen Auftrag hätte, wegen mir als csv oder xml, die könnte mein ERP dann parsen
und erkennen ob noch andere Produktionsgewerke dran beteiligt sind (gerade bei Mischaufträgen aus alten Produkten + neuem Produkt) außerdem hätte ich gleich die Info
das ein neues Projekt durch die Produktion läuft, damit hätte ich die PPS bis zum Warenausgang versorgt. Materialdispo ist dann noch mal ein "heikles" Extrathema.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 14:20

Also mich einmal zu zitieren hätte mir gereicht. :mrgreen:

Eigentlich hatte ich an eine cloud Lösung gedacht, woher deine Annahme ich wolle eine lokale Installation ? :/ (vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt)


Weil du geschrieben hast, das du das auf einem Rechner bei XYZ installieren möchtest. :wink:

Ich wollte nur sagen, das eine NAV- Cloud- Lösung nicht bei einem Hoster deiner Wahl gehostet werden kann. Sondern nur bei der Telekom oder Microsoft. Eine Installation auf einem Server, wo auch immer der unter deiner Kontrolle steht, ist eine lokale oder neudeutsch "On Premise"- Installation.

Gruß Fiddi

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 14:22

m_schneider hat geschrieben:
Glimmboldt hat geschrieben:... ich brauche aber eine "unbelastete" Meinung :)
...


größter Vorteil: Hohe Anpassungsfähigkeit.
größter Nachteil: Hohe Anpassungsfähigkeit.


Gefällt mir :)

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 14:31

fiddi hat geschrieben:Ich wollte nur sagen, das eine NAV- Cloud- Lösung nicht bei einem Hoster deiner Wahl gehostet werden kann. Sondern nur bei der Telekom oder Microsoft. Eine Installation auf einem Server, wo auch immer der unter deiner Kontrolle steht, ist eine lokale oder neudeutsch "On Premise"- Installation.


Ah, ok. Ich meinte das so, das der Anbieter XYZ diese NAV cloud Variante anbietet und ich halt einen monatlichen Obulus bezahle, ein Teil behält er und der "große" Teil würde
an Microsoft gehen ;) (so sagt XYZ) (wo das dann gehostet wird entzieht sich glatt meiner Kenntnis).

Falls das Projekt klappt und ich mit NAV glücklich werde und die Telekom ihr versprechen bis 2020 hält und wir dann hier 100Mbit haben, dann würde ich sowas auch zu mir ins Haus nehmen.
Die cloud-Lösung wäre jetzt der schnellste Weg der Implementierung für eine überschaubare Anzahl von Nutzern und meine ca. 100 Alt-ERP-Nutzer kriegen da gar nichts von mit ;)

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 15:35

Wobei man bei der Cloudvariante abklären sollte, inwiefern du die volle Offenheit in die Programmierung erhältst. Wenn das eine Datenbank mit einem Branchenmodul ist, welche noch von anderen Cloudkunden mitverwendet wird, wirst du wenig selber programmieren können. Wenn es deine eigene Datenbank ist, dann funktioniert das.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 15:58

Ja genau diese Frage habe ich XYZ schon gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Also das C/AL Hintertürchen möchte ich mir defintiv offen halten ... dazu programmier ich viel zu gerne :-P
Zuletzt geändert von McClane am 8. Juni 2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den darüberstehenden Beitrag komplett zitieren!!

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

8. Juni 2016 17:44

fiddi hat geschrieben:Ich wollte nur sagen, das eine NAV- Cloud- Lösung nicht bei einem Hoster deiner Wahl gehostet werden kann. Sondern nur bei der Telekom oder Microsoft. Eine Installation auf einem Server, wo auch immer der unter deiner Kontrolle steht, ist eine lokale oder neudeutsch "On Premise"- Installation.


Der Endkunde kann NAV auch beim Partner gehostet mieten. Ob man dazu jetzt "Cloud" sagen will ist mir egal. Es ist aber eine auf fremden Rechnern installierte Lösung die ich nur miete und nicht kaufe.

Glimmboldt hat geschrieben:Falls das Projekt klappt und ich mit NAV glücklich werde und die Telekom ihr versprechen bis 2020 hält und wir dann hier 100Mbit haben, dann würde ich sowas auch zu mir ins Haus nehmen.


Die Frage ob Mietlösung oder Kauflösung interessanter ist sollte man sich im Vorhinein stellen. Mieten geht zwar auch wenn die Software im eigenen Haus läuft, aber ob man das will ist die Frage. Und natürlich die Frage wie schwierig es ist die Lösung zu sich zu holen wenn sie erst mal draußen war.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 09:48

ja das stimmt, das gilt es abzuwägen.
Noch eine ganze andere Frage:

Bei der Suche nach Microsoft Dynamix NAV stoße ich immer nur auf Microsoft Partner, die mir dann das NAV mit ihren Erweiterungen verkaufen wollen. Ich finde nie das reine NAV von MS selber ?
Die google-links die auf eine Micosoft Dynamics NAV Seite führen sollen:

"Microsoft Dynamics NAV: globale kleine und mittelständische ..." .... landen auf einer "Page not found" Seite von Microsoft :cry:

Öhm, ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch :?:
Würde mir halt gerne mal das Blanko NAV anschauen und die C/AL Schnittstelle dazu.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 10:03

Das aktuelle NAV als W1-Version, das ist die Grundlagenversion für alle Länder, die nicht für ein bestimmtes Land lokalisiert ist (und nur mit englischer GUI) kann man hier runterladen:
Microsoft Dynamics NAV W1 2016 Cumulative Update 8 (Build 46045)

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 10:07

Hallo,

wenn ich mir deine Daten so anschaue (100 Alt ERPler, Produktion,5 Außendienstler), dann kommen mir Zweifel, ob NAV die richtige Lösung für dein Problem ist.

Bei einer größeren Benutzeranzahl und Produktion sollte man sich "Dynamics AX" anschauen, für den Außendienst ist unter Umständen "Dynamics CRM" eher die richtige Antwort (ohne die Anforderungen dieser Anwender zu kennen).

Wenn das so stimmt, hättest du mit NAV nur die zweitbeste Lösung gefunden.

Gruß Fiddi

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 10:40

Kowa hat geschrieben:Das aktuelle NAV als W1-Version, das ist die Grundlagenversion für alle Länder, die nicht für ein bestimmtes Land lokalisert ist (und nur mit englischer GUI) kann man hier runterladen:
http://mibuso.com/downloads/microsoft-dynamics-nav-w1-2016-cumulative-update-8-build-46045


ah danke.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 11:04

Was in der Demodatenbank mit der Demolizenz genutzt werden kann, steht hier:
Properties of the Demo License

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 11:18

:-| gesucht wird halt ein ERP für diese neue Produktpalette, und dann aber alles wie Angebot(auch vom homeoffice aus)+Produktkonfigurator+Angebotskonfigurator,Auftrag,Projektierung,Stücklisten(Fertigungsunterlagen),Materialdispo,Lager. und zum Schluß Objektdokumentation,Rechnung,Mahnwesen,Reklamation.
Das würde es jetzt erst mal grob beschreiben.10AD 5ID und eine Schnittstelle ins Alt-ERP.
Ein mögliches Endziel wäre dann natürlich wirklich mal irgendwann zu sagen: passt auf, das läuft so gut, wir lösen das Alt-ERP mit ab ...
Dann muss ich natürlich am Anfang wirklich das richtige wählen, nicht das NAV am Ende aus dem Latschen kippt wenn es Sachen des Alt-ERP übernehmen muss und nicht kann bzw. da wäre ja dann wieder
der C/AL-Joker.
Das Alt-ERP ist seit 1986 vom TIE-Fighter zum Sternenzerstörer angewachsen und kümmert sich auch noch um Zeiterfassung,Lohnabrechnung, NC-Ansteuerung, Automat.Zeichnungserstellung und und und. ... das wird wohl kaum eine Fertiglösung am Markt bieten, deshalb war für mich das C/AL so wichtig. Ich kenn doch meine Nutzer die sind IT verwöhnt seit 30 Jahren.
Jetzt also die Entscheidung ob NAV oder AX ? ... wer nimmt die mir ab :lol:
Ich werde mich dann hier noch mal reinknien müssen, sind wir noch Mittelstand (NAV) oder schon international agierender Konzern weil wir 2 Auslandsstandorte haben (AX) ?
Die Definition von MS: klein,mittelständisch versus internation,GU kann pro Unternehmen sicher unterschiedlich ausgelegt werden, wir brauchen halt ein benutzerfreundliches System das die meisten Funktionen abdeckt und trotzdem so flexibel ist das wir uns alles fehlende hineinprogrammieren können.

Übrigens die 100Alt-Erpler sind zu je 10-25 Leute auf Standorte verteilt, die zwar vpn-mäßig miteinander verbunden sind, aber keinen gemeinsamen Datenbestand haben, da das bandbreitentechn. zur Zeit nicht drin ist. D.h. über das vpn laufen die frontend updates und manchmal standortübergreifende Auswertungen bzw. ein nächtlicher Datenabgleich bestimmter Datensätze.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 11:49

Jetzt also die Entscheidung ob NAV oder AX ? ... wer nimmt die mir ab :lol:


Ich denke, das musst du dir von den entsprechenden Partnern, die deine gewünschten Funktionen anbieten, zeigen lassen und dann entscheiden.

Gruß Fiddi

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 13:45

Glimmboldt hat geschrieben:...Ich werde mich dann hier noch mal reinknien müssen, sind wir noch Mittelstand (NAV) oder schon international agierender Konzern weil wir 2 Auslandsstandorte haben (AX) ?
Die Definition von MS: klein,mittelständisch versus internation,GU kann pro Unternehmen sicher unterschiedlich ausgelegt werden, wir brauchen halt ein benutzerfreundliches System das die meisten Funktionen abdeckt und trotzdem so flexibel ist das wir uns alles fehlende hineinprogrammieren können.
...

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe da mal einen guten Beitrag gelesen (Link)

Ein Hinweis noch von mir. Da AX und NAV vom gleichen Hersteller kommen, kann man die Lizenzkosten verrechnen und AX vergünstigt kaufen. Wenn du zum Beispiel dein Außendienst Projekt mit NAV startest und erkennst nach zwei Jahren, NAV ist nicht das richtige, dann wechselst du einfach zu AX.

Re: Prä-NAV-Endanwender hat ein paar Fragen

9. Juni 2016 13:54

Wenn du zum Beispiel dein Außendienst Projekt mit NAV startest und erkennst nach zwei Jahren, NAV ist nicht das richtige, dann wechselst du einfach zu AX.


Das mit dem "Einfach" ist aber so eine Sache. Du musst die Daten konvertieren, Die Anwender neu schulen, Die Belege neu erstellen,......

Die Lizenzkosten sind da das absolut kleinste Problem. Was allerdings ein Problem werden könnte, sind die Hardwarekosten, die bei AX evtl. etwas höher sind als bei NAV.

Gruß Fiddi