C/SIDE: Einbinden der User32.dll

13. Mai 2016 11:39

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Funktionen der User32.dll in NAV direkt einzubinden? Oder muss ich den Umweg über C# machen, um die Funktionen nutzen zu können?
Ich bin leider mit DotNet Variablen und Automations noch nicht besonders erfahren.

Danke im Voraus.

Re: C/SIDE: Einbinden der User32.dll

19. Mai 2016 14:10

Hey zusammen,

keiner eine Idee?

Vielleicht nochmal allgemeiner:
Ich suche nach einer Möglichkeit, aus NAV auf die WinAPI zuzugreifen (user32.dll, kernel32.dll, ...). Ist das mit Standardmitteln möglich (Automation, DotNet, ...) oder muss ich mir selbst eine Dll schreiben um diese dann als DotNet Variable einzubinden?

Die Frage bezieht sich nicht zwangsläufig auf NAV 2016. Das ist aber die Version, auf der ich aktuell entwickle, weswegen das Topic in diesem Forum gelandet ist. Wenn es woanders besser aufgehoben ist, wäre es schön, wenn es ein Admin/Moderator verschieben könnte.

Danke für alle Ideen, Anregungen und Bemühungen.

Re: C/SIDE: Einbinden der User32.dll

19. Mai 2016 14:24

Ich kann es selber nicht zu 100% sagen, aber ich glaube, dass ein DLL Import in Dynamics NAV nicht möglich ist. Da muss man den Umweg über ein Addin machen.

Gunnar sieht das genauso:

http://www.dynamics.is/?p=1468

Looked like I had to import user32.dll to do this and that is not possible directly in NAV. Hence a new class dll was born


VG
Robert

Re: C/SIDE: Einbinden der User32.dll

19. Mai 2016 15:02

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Nicht das, was ich hören wollte, aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid :-)