"Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

3. Mai 2016 17:26

Hallo zusammen,

folgender Fall ist aufgetreten: Ein Auftrag beinhaltete mehrere Artikel. Für alle wurden Abschlagsrechnungen geschrieben. Alle bis auf einen Artikel wurden geliefert. Dann wurde eine "Schluss-"Rechnung erstellt, so dass dort der letzte Artikel gefehlt hat. Dieser Anteil ist nun noch offen und müsste mit einer weiteren Rechnung gebucht werden.

Ziel ist, den Stand vorher zu erreichen, um sauber eine Schlussrechnung über alle Positionen zu schreiben.

Ist es möglich, die Rechnung zu stornieren, um wieder den Stand davor zu erreichen? Meines Wissens nach nicht.

Wenn es im NAV Standard nicht geht: Kennt jemand Partner-Module, mit denen es möglich wäre? (Zwar nicht mehr für diesen Fall, aber für die Zukunft.)

Danke.

Re: "Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

3. Mai 2016 17:30

Hi,

die Frage ist doch, warum erstelle ich eine Schlussrechnung, wenn noch garnicht alles geliefert wurde - macht doch aus meiner Sicht keinen Sinn.

Re: "Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

3. Mai 2016 18:48

Hi,

das warum ist einfach: Ausversehen.

Die Frage ist, wie man zurück kommt.

Re: "Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

3. Mai 2016 19:18

Sobald die Rechnung gebucht ist ist der VK Auftrag bzw. EK Bestellung "durch". Stornieren einer Lieferung setzt die zu liefernde Menge in Auftrag bzw. Bestellung wieder zurück, stornieren einer Rechnung (d. h. Buchen einer Gutschrift) ändert nix an Auftrag/Bestellung. Könnte sein dass es Partnerlösungen gibt die das machen, mir ist keine bekannt, was aber nix heißen muss.

Re: "Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

4. Mai 2016 11:43

Auf der Suche nach Partnerlösungen bin ich gerade.

Falls es das nicht gibt und man im Standard bleiben will: Was würdet Ihr in der Situation tun, um zu einer sauberen Schlussrechnung über alle Positionen zu kommen, die an den Debitor geschickt werden kann?

Re: "Schluss-"Rechnung nach Abschlagsrechnung stornieren

6. Mai 2016 15:49

Du kannst ja die bereits gebuchten Positionen mit einer Gutschrift (Funktion: Beleg kopieren) stornieren und dann eine neue Rechnung erstellen, dorthin die noch nicht fakturierten Auftragspositionen abrufen und die anderen aus der gebuchten Rechnung kopieren (Funktion: Beleg kopieren). Also nicht im Auftrag fakturieren sondern eine ungebuchte Rechnung erstellen und dorthin abrufen und kopieren. Ich glaube im Standard kann man nur Lieferzeilen in eine Rechnung abrufen, d. h. die Lieferung musst du zuerst noch aus dem Auftrag heraus buchen.