Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

26. April 2016 16:35

Nachdem mein Kollege und ich nicht dahintergekommen sind, frage ich nun hier nach ...

Anforderung:
In der Page 38 "Item Ledger Entries" soll folgendes umgesetzt werden:
Die Page soll manuell editierbar sein.
Dass nur bestimmte - individuelle - Felder editiert werden können, wird über die Properties der einzelnen Felder geschaltet.
Einfügen und Löschen wird über die Properties der Page deaktiviert.
Das Editieren muss vom Anwender manuell "eingeschaltet" werden - so wie z.B. in der Artikelkarte über den Funktionsblock "Verwalten" mit Ansicht, Bearbeiten, ... im Menüband zu aktivieren.

Mein Problem ist nun, dass ich in die Page 38 den Funktionsblock "Verwalten" nicht eingeblendet bekomme im Menüband.
Kopiere ich die Page 38 in eine andere Page (vollkommen identisch) und rufe diese Page auf, dann habe ich den Funktionsblock "Verwalten" zur Verfügung.

Wenn ich die 1:1 kopierte Page in die P30 Artikelkarte anstelle der Page 38 zum Aufruf eintrage, habe ich den gleichen Effekt: der Funktionsblock "Verwalten" fehlt !
Wenn ich die 1:1 kopierte Page in die P30 Artikelkarte zusätzlich zum Aufruf eintrage, dann wird diese nicht unter "Start" im Funktionsblock "Historie" / "Posten" angeboten - nur unter "Navigate" im Funktionsblock "Historie" / "Posten".

Ist das ein interessantes "Feature" in NAV 2016 ? :?: :roll:
Kann mir das jemand erklären ?
Wie bekomme ich das gelöst ?

Re: Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

26. April 2016 17:01

Mit einer normalen Kundenlizenz kann man Datensätze in Tabelle 32 nicht ändern, nur mit Entwicklerlizenz.

Re: Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

26. April 2016 20:00

Doch kann man :-D

Man muss nur in der Page im OnModify-Trigger eine CodeUnit einbinden, die das Ändern übernimmt.
Siehe Page 25 und CodeUnit 103

Re: Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

27. April 2016 16:05

Dann muss diese Codeunit mit einer Entwicklerlizenz erstellt worden sein.

Re: Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

27. April 2016 17:35

enh hat geschrieben:Dann muss diese Codeunit mit einer Entwicklerlizenz erstellt worden sein.

Ja, anders funktioniert es auch nicht.

Re: Page 38 "Artikelposten" editierbar schalten

28. April 2016 16:12

raggy hat geschrieben:Mein Problem ist nun, dass ich in die Page 38 den Funktionsblock "Verwalten" nicht eingeblendet bekomme im Menüband.
Kopiere ich die Page 38 in eine andere Page (vollkommen identisch) und rufe diese Page auf, dann habe ich den Funktionsblock "Verwalten" zur Verfügung.


sind ggf. Userpersonalisation auf der Page vorhanden?

Setz die mal auf Standardwerte zurück - vielleicht geht es dann. Hatte gestern ein ähnliches Verhalten - sagen wir mal so - fast hätte ich 2 neue Monitore benötigt :)