[Gelöst] NAV Business Case Plan

26. April 2016 15:41

Hallo Zusammen,

ich habe meine Geschäftsführung endlich überzeugen können, in ein neues NAV 2016 (vorher 2009 Sp1) zu investieren. Gründe dafür waren schnell gefunden.
Wie es aber ganz normal ist, verlangt die GF nun einen Business Case Plan. Gibt es dafür bestimmte Templates die man für so einen Fall verwenden kann? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von DynamicNAVBerater am 2. Mai 2016 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV Business Case Plan

26. April 2016 17:40

Hallo,

das sieht nicht so gut aus. Einziges wirkliches Argument ist "Risiko". Alles andere ist nicht wirklich besser, nur anders. Das Risiko verteilt sich auf Inkompatibilität zu aktueller Software (Elster zB, zunehmend auch Betriebssystem) und auf "du bist nicht auf einer supporteten Version und bekommst keine Fixes". Schneller, besser, effektiver ist alles nicht mit den neueren NAVs. Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut.

LG Jens

Re: NAV Business Case Plan

26. April 2016 18:06

Es kommt drauf an wie man arbeitet bzw. welche Möglichkeiten von NAV man bisher nutzt und welche man künftig nutzen will.

Sind technische Themen wie ODATA WebServices relevant?
Der Umstieg vom Classic Client zum Windows Client (RTC) ist für Anwender schon 'ne größere Sache, insbesondere für Tastatur-affine Power-User.
Durch den Wegfall so mancher Technologie muss man beim Umstieg erstmal vieles neu machen, was ein relevanter Punkt ist sofern man (viele) individuelle Anpassungen im System hat.
Andererseits gibt es jetzt Dinge im Microsoft Standard für die man bisher zahlen musste weil sie Partnerlösungen waren. Zahlungsverkehr, Kostenrechnung, Workflows, Dokumentenmanagement für eingehende Belege, ...
Es gibt neue Clients: Web Client, Tablet/Phone Client.

Das muss jeder aus seinem Blickwinkel bewerten. Man kann sicher nicht sagen dass durch die Migration x Manntage im Jahr eingespart werden weil alles so viel besser automatisierbar ist.

Re: NAV Business Case Plan

27. April 2016 08:54

DynamicNAVBerater hat geschrieben:...verlangt die GF nun einen Business Case Plan. Gibt es dafür bestimmte Templates die man für so einen Fall verwenden kann? Hat jemand Erfahrung damit?
...

Leider kann ich mir unter einem "Business Case Plan" nicht wirklich was vorstellen. Zumindest im Zusammenhang mit einem NAV Upgrade. Allerdings weiß ich das NAV Partner meistens damit zu tun haben. Soll dir der Vertrieb doch was zur Verfügung stellen.


jglathe hat geschrieben:... Schneller, besser, effektiver ist alles nicht mit den neueren NAVs. Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut.

LG Jens

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ja es ist einiges schief gelaufen, was NAV anbelangt. Aber es ist heute vieles sehr viel besser als noch vor einigen Jahren. Alleine die Möglichkeit zur Automatisierung der Verwaltung von NAV. Aber allein schon für die intuitivere Benutzerführung war der Umstieg auf den RTC sinnvoll und nötig.

Re: NAV Business Case Plan

27. April 2016 11:05

Jedem seine Meinung :mrgreen:

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 08:17

Danke für die Beiträge. Das klingt ja erst einmal nicht so gut. Business Case finde ich auch ungewöhnlich. Wir haben verschiedene NAV Partner kontaktiert. Ich gebe zumindest einen Teil an diese weiter. :-D

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 08:58

DynamicNAVBerater hat geschrieben:... Das klingt ja erst einmal nicht so gut. ...

Was im Genauen?

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 09:16

Der Business Case wird bei Sure Step eher im Zusammenhang mit der Implementation verwendet (da findet man auch Dokumente dazu), d.h. ob und wann sich die Investition lohnt. Aber da der Wechsel vom CC zum aktuellen NAV je nach Ausgangslage mit erheblichem Aufwand verbunden sein kann, kann man das auch so einstufen. Regulär ist dort der Bereich "Upgrade Assessment" dafür da.

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 10:15

Als kleine Einführung in Sure Step ist hier eine PowerPoint von mir.

Die Downloadlinks für Sure Step sind hier zu finden.

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 15:48

m_schneider hat geschrieben:
DynamicNAVBerater hat geschrieben:... Das klingt ja erst einmal nicht so gut. ...

Was im Genauen?



Ich finde es großartig, dass sich das Risiko minimieren lässt, aber dass sich so wenig Mehrwerte ergeben hätte ich nicht gedacht. Der Sprung von der Technologie her gesehen ist ja schon ein Meilenstein.

@Kai
Vielen Dank

Re: NAV Business Case Plan

29. April 2016 16:01

aber dass sich so wenig Mehrwerte ergeben hätte ich nicht gedacht


Nun, es sind sicherlich sehr viele Neuerungen in NAV2013++ enthalten, aber wenn man sie nicht benötigt, dann bringt einem das wenig. :-?

Einige Sachen werden aber in der Regel dazu führen, dass dann doch ein Update - dann meist zu kurzfristig - durchgeführt wird. :wink:
  • Es gibt neue regulatorische Anforderungen (SEPA, GdPdU,....).
  • Die NAV- Clients werden von der aktuellen Windows- Version nicht mehr unterstützt.
  • Bei Native, die Datenbank wird zu groß.
  • Es gibt technische Anforderungen, die mit den alten Versionen nicht mehr, oder nur umständlich zu erfüllen sind.

So ein Update wird immer schlimmer, je größer das Delta zwischen den Versionen ist. Der Aufwand an Programmierung, Schulung, Merge, Umstellungsärger,.. wird leider nicht dadurch kleiner, das man ihn vor sich her schiebt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: NAV Business Case Plan

1. Mai 2016 18:29

Kowa hat geschrieben:Als kleine Einführung in Sure Step ist hier eine PowerPoint von mir.

Die Downloadlinks für Sure Step sind hier zu finden.

Bestens, das hilft mir ebenfalls weiter!