NAV 2016 auf SBS 2011

4. April 2016 15:12

Hallo liebe Community,

ich habe gerade folgendes Problem.
Der Kunde hat nur einen Server mit SBS 2011.
Es ist jetzt ein Upgrade auf NAV 2016 geplant.
Grundsätzlich würde dies auch so funktionieren, nur läuft auf dem SBS auch Exchange 2010 SP3.
Und da NAV 16 ja PowerShell 3.0 benötigt, stehe ich gerade vor einem Problem, da das Windows Management Framework 3.0 offiziell ja nicht kompatibel mit Exchange 2010 ist. Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrung gehabt?
Kommt es immer zu Problemen bei Exchange, oder läuft es unter gewissen Voraussetzungen?
Das SBS 2011, incl. Domäne und Exchange keine gute Lösung für NAV ist, ist klar, der Kunde hat bis jetzt auch noch NAV 2009 (nativ) und auch nur diesen einen Server zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Re: NAV 2016 auf SBS 2011

4. April 2016 15:33

Hallo

Und da NAV 16 ja PowerShell 3.0 benötigt, stehe ich gerade vor einem Problem, da das Windows Management Framework 3.0 offiziell ja nicht kompatibel mit Exchange 2010 ist. Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrung gehabt?

Leider Ja, hat mich einen ganzen Vormittag gekostet den Exchange wieder ans laufen zu bekommen.
Kommt es immer zu Problemen bei Exchange, oder läuft es unter gewissen Voraussetzungen?

Anscheinend ja, der Exchange läuft auch mit PS3.0, solange man keine PS- Kommandos an den Exchange absetzt, z.B. um etwas zu reparieren.
Das SBS 2011, incl. Domäne und Exchange keine gute Lösung für NAV ist, ist klar, der Kunde hat bis jetzt auch noch NAV 2009 (nativ) und auch nur diesen einen Server zur Verfügung.

Wenn die NAV- DB nicht die Größe unter 10 GB hat, dann befürchte ich, dass der Server auch mit zu wenig Arbeitsspeicher ausgerüstet ist. Wenn der Server mit 8 GB Speicher noch mit Native funktioniert, dann ist er mit SQL und Servicetier garantiert überfordert. Da hilft dann nur noch ein neuer SQL-Server, der auch den Servicetier verwaltet, den kann man mit genügend Speicher ausstatten, und der läuft auch in einer SBS- Domäne.

Gruß Fiddi