Beleg versendet per E-Mail Flag

18. März 2016 16:55

Hallo Zusammen,

wir kommen immer wieder durcheinander, weil es in NAV keinen Protokollstatus zum Beleg gibt, der einem auf einen Blick sagt, dass dieser Beleg (z.B. Rechnung) am/um/an gesendet wurde. In anderen ERPs war das immer eine recht zentrale Funktion aber in NAV finde ich nur die Aktivitätenprotokollposten. Diese Info braucht aber eigentlich in den Angebots-, Auftagsbestätigungs- und den Rechunungsübersichten um es übersichtlich zu haben. Ich hatte gehofft, dass das Feld "Belegaustauschstatus" dazu dienen könnte, aber diese steht bei uns immer auf "nicht versendet".

Wir versenden nur bei non-EU überhaupt Produkte inkl. der Rechung am Packstück. Sonst läuft das alles per Email. Da machen wir im Moment sowieso schon einen ganz schönen Schritt zurück (Stichwort: Massenversand von Belegen).

BG,
Elmar

Re: Beleg versendet per E-Mail Flag

25. März 2016 11:29

Hallo Elmar,

soweit mir bekannt ist, gibt es solchen Status nicht. Es gibt aber das Feld "Anzahl gedruckt" Hier kannst Du sehen wie oft der Beleg gedruckt/versandt wurde. Denn zum versenden muss der Beleg als PDF-Datei gedruckt werden.

Für eine Angelegenheiten für Massenversand würde ich Dir die Lösung der Firma Belware empfehlen.

Gruß

Michael

Re: Beleg versendet per E-Mail Flag

25. März 2016 11:57

Da machen wir im Moment sowieso schon einen ganz schönen Schritt zurück (Stichwort: Massenversand von Belegen).


Das aktuelle CU von NAV 2016 kann jetzt auch mehrere Belege an unterschiedliche Adressen versenden, zumindest wenn du die Rechnungen in der Übersicht markierst oder filterst :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Beleg versendet per E-Mail Flag

29. März 2016 22:33

MichaelK hat geschrieben:Für eine Angelegenheiten für Massenversand würde ich Dir die Lösung der Firma Belware empfehlen.


Es gibt auch von anderen Microsoft Partnern entsprechende Lösungen, Comsol hat da auch was im Angebot glaube ich. Lässt sich aber auch selber programmieren, je nachdem was gewünscht ist. Ich würde einfach mal den betreuenden MS Partner ansprechen.

Re: Beleg versendet per E-Mail Flag

21. April 2016 16:16

Danke an alle, die geantwortet haben. Respekt, dass ihr da alle ohne dieses Feature die Übersicht behaltet!

Wir sprechen nochmal mit unserem Partner.

BG,
Elmar

Re: Beleg versendet per E-Mail Flag

21. April 2016 17:22

Elmar hat geschrieben:Danke an alle, die geantwortet haben. Respekt, dass ihr da alle ohne dieses Feature die Übersicht behaltet!


Das hängt ja auch mit der Anzahl der Belege und der Anzahl der Benutzer zusammen. Wenn versendete e-Mails in einem Mail-Postfach gesammelt werden und man nur wenige Belege pro Tag verschickt geht das auch so. Ob ein Beleg erstellt wurde erkennt man ja an "Anzahl gedruckt" (das wird ja auch bei PDF-Generierung gesetzt). Wer pro Tag 100 Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen rausschickt hat da vielleicht andere Bedürfnisse als jemand der nur 5 Belege am Tag hat.