5. Februar 2016 09:57
5. Februar 2016 10:20
5. Februar 2016 13:52
Wenn Kunde X einen Fehler im Branchenmodul entdeckt und dieser gefixt wird, wird dieser Fehler auch im Branchen-Standard des Partners gefixt und alle anderen Kunden, die eine Version mit diesem Fehler einsetzen, bekommen diesen Bugfix kostenlos eingespielt
Wenn es ein Update im Branchenstandard gibt, wird dieses Update allen Kunden kostenlos (von neuen Lizenzgebühren ggf. abgesehen) bereitgestellt (Z.B. per FOB-Datei). Das Einspielen der Objekte muss ggf. bezahlt werden, v.a. dann, wenn Merge-Arbeiten notwendig sind. Der Vorteil des Partners wäre, dass der Stand verschiedener Kunden nicht so extrem abweicht.
Wenn ein NAV - Standard - Bugfix für C/AL-Code per KB-Artikel bekannt wird, wird dieser kostenlos bei allen betroffenen Kunden eingespielt.
Wenn es ein technisches Update für den Client, Server, NAS etc. mit Fehlerbehebungen gibt, wird dieses bei allen betroffenen Kunden eingespielt
Der Branchen-Standard greift minimalinvasiv in den NAV-Standard ein. Für den Kunden programmierte Individualanpassungen greifen minimalinvasiv in den NAV-Standard bzw. Branchen-Standard ein
wenn NAV technisch so weiterentwickelt ist, dass Branchen- oder Individualcode nicht mehr in Standard-Objekten programmiert werden muss, sondern als komplett eigene Objekte, in denen man dann sagen kann, an welche Trigger man sich dranhängen möchte (wann soll das noch so weit sein?).
Wie finde ich einen Partner, der auf so etwas achtet und sich auch um Updates kümmert? Wofür zahlt man sonst die jährlichen / monatlichen Lizenzgebühren, wenn man außer dem Recht, die Software zu nutzen und beim Partner Tickets erstellen zu dürfen, die pro Stunde mit 160€ abgerechnet werden, keine Gegenleistung erhält?
5. Februar 2016 15:57
fiddi hat geschrieben:InfoWissler hat geschrieben:Wie finde ich einen Partner, der auf so etwas achtet und sich auch um Updates kümmert? Wofür zahlt man sonst die jährlichen / monatlichen Lizenzgebühren, wenn man außer dem Recht, die Software zu nutzen und beim Partner Tickets erstellen zu dürfen, die pro Stunde mit 160€ abgerechnet werden, keine Gegenleistung erhält?
Ich glaube nicht, das du einmal im Monat (so oft kommen die Updates von MS) den Aufwand treiben möchtest, ein Update zu testen, einzuspielen und ggf. einzurichten. Geschweige, dass du dem NAV- Partner den Aufwand dafür bezahlen möchtest, jeden Monat einen Manntag Arbeitsleistung bereitzustellen.
Ob du mit deinem Partner eine Hotline- Vertrag abschließt, der dir erlaubt Tickets ohne Abrechnung einzustellen, ist ebenfalls eine Kostenfrage.
5. Februar 2016 16:12
5. Februar 2016 16:44
5. Februar 2016 19:42
InfoWissler hat geschrieben:Dass die Updates sofort kommen und wirklich 1x im Monat ein Merge stattfindet, wäre mir persönlich gar nicht so wichtig, Hauptsache, man hinkt nicht ein Jahr hinterher, was die KB-Artikel angeht; die veröffentlich Microsoft ja nicht aus Spaß und da gibt es Partner, die spielen einfach grundsätzlich keine KB-Artikel beim Kunden ein, es gibt nicht einmal eine Info, welche Bugs damit behoben wären, nichts.
InfoWissler hat geschrieben:was erhalte ich für eine Gegenleistung für die Lizenzgebühren, die ich als Kunde an den Partner zahle? Die Software an sich und die Anpassungen wurden ja vollständig gekauft, NAV ist ja kein Miet-Modell. Normalerweise würde ich jetzt erwarten: dafür gibt es Updates.
8. Februar 2016 09:59
enh hat geschrieben:InfoWissler hat geschrieben:was erhalte ich für eine Gegenleistung für die Lizenzgebühren, die ich als Kunde an den Partner zahle? Die Software an sich und die Anpassungen wurden ja vollständig gekauft, NAV ist ja kein Miet-Modell. Normalerweise würde ich jetzt erwarten: dafür gibt es Updates.
Abgesehen davon dass es NAV auch zur Miete gibt erhält man für die Gebühren die man an Microsoft zahlt (der Partner erhält davon nur eine Marge) die Updates von Microsoft. Zu erwarten dass der Partner diese auf seine Kosten in eine angepasste Kundenlösung einspielt ist schon eher dreist. Das geht nur wenn man NAV im Standard nutzt. Ich kenne aber keinen Kunden der NAV im Standard nutzt, egal ob Microsoft Standard oder Standard einer Branchenlösung.
8. Februar 2016 10:23
8. Februar 2016 10:46
Ich finde es dreist, für die monatlichen Gebühren keine spürbare Gegenleistung zu erhalten.
8. Februar 2016 11:45
8. Februar 2016 12:00
In dem Falle wäre es wahrscheinlich günstiger man spart sich die monatlichen Wartungsgebühren und engagiert ein/zweimal im Jahr einen Freelancer der alles wichtige reinmergt.
8. Februar 2016 12:54
8. Februar 2016 13:18
8. Februar 2016 17:01
8. Februar 2016 17:09
enh hat geschrieben:Wenn ihr tatsächlich monatlich pauschal X Euro bezahlt ohne zu wissen wofür dann fände ich das schon merkwürdig. Denn eigentlich sollte der Partner schon unterscheiden zwischen Microsoft Enhancement Fee, ggf. Wartungsgebühren anderer Partnerlösungen / Add-ons, seiner eigenen Wartungsgebühr und laufendem Betreuungsaufwand.
8. Februar 2016 17:30
Timo Lässer hat geschrieben:Bisher kenne ich es nur so, dass es für die Wartungsgebühr einmal jährlich eine separate, detailierte Rechnung gibt.
Dienstleistungen hingegen wurden separat davon in anderen Rechnungsintervallen (wöchentlich bzw. monatlich) berechnet.
8. Februar 2016 19:58
8. Februar 2016 22:45
NAV 2009 R2 jedenfalls schon.fiddi hat geschrieben:(bin mir nicht sicher ob schon in NAV2009 RTC), kann u.U. "Connect Online" als Part zu seinem Rollencenter hinzufügen
10. Februar 2016 09:35