Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

26. Januar 2016 14:58

Hallo,

hat wer erfahrungen beim Einsatz von Handscannern ?
Ich möchte den Scanner für eine Getränke Kasse nutzen ( Meinen Vorstellung : Jeder Benutzer bekommt je nach Getränk einen Barcode zugeteilt (Unterscheidung zwischen Kaffee und Bier) heißt zwei Barcodes pro Benutzer, sind nicht so viele in der Firma ).
Ich schilder euch mal den gewöhnlichen Ablauf :
- Benutzer soll den Barcode für das Getränk einscannen, das er trinkt
- In Navision soll jedes mal ein Feld hochgezählt werden wenn der Benutzer eins der jeweiligen barcodes für die Getränke einscannt
- Am Zahltag soll die Backoffice Mitarbeiter auf einen Knopf drücken, der eine E-Mail versendet mit den Jeweilig verbrauchten Getränken pro Nutzer und die Gesamtsumme
- Die E-Mail wird nur an die jenigen versendet die Getränke verbraucht haben

Wie geht man so ein Thema an, was gibt es bei der Programmierung der Schnittstelle zu beachten ?
Wie sage ich dem Barcode das er eine Feste User-Id Beinhaltet und ein Feld in Navision hochgezählt werden soll ?
Muss dazu sagen, das ich gerade im zweiten Lehrjahr bin und noch keine Schnittstelle programmiert habe.

Hoffe auf hilfreiche Antworten .

MFG

Moritz

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

27. Januar 2016 08:44

Hallo Rayleigh,

ist denn jeder Benutzer als Kunde angelegt ? Oder soll einfach nur das Getränk dem User zugeordnet werden ?

Im Grunde brauchst du keine Schnittstelle, sondern nur eine einfache Tabelle und die jeweiligen Barcodes.

Barcode könnte wie folgt aussehen :
UserID$GetränkeArtikelnummer

Das $ Zeichen fungiert als Trenner. Dann brauchst du nur noch eine Page wo der Benutzer seinen jeweiligen Barcode einscannt und dann speicherst du es einfach in der Tabelle mit Datum und Uhrzeit ab und fertig.
Am Monatsende kann dann einfach mittels Report ausgewertet werden, welcher User an welchem Tag welche menge von welchem Getränk verbraucht hat.

Ein einfacher Handscanner der an einem Rechner über USB angeschlossen ist, reicht da vollkommen aus. 1 Tabelle, 1 Page und evtl. 1 Report...

was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist die Kasse.. Wie läuft die ? Wenn der User als Kunde angelegt ist, reicht im Barcode die Kundennummer. Dann einen Auftrag anlegen wo die Scanns rein laufen, dann kann am Monatsende der Auftrag geliefert und fakturiert werden und ich hätte sogar gleich die Rechnung und die Entnahmen auf Artikelseite

Gruß Frank

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

29. Januar 2016 09:28

Hallo FunFighter,

erstmal Danke für die Antwort.
Das Getränk soll einfach nur dem User zugeordnet werden, wobei das Getränk kein Artikel in unserem System ist.
Ich hab eine Preistabelle für das jeweilige Getränk angelegt.
Wenn ich aber mit dem Scanner den Barcode UserID$GetränkeArtikelnummer einscanne , und in meiner Page auf dem Feld UserID steh dann scannt er doch die beiden Informationen in das Feld UserID ein, oder lieg ich da Falsch ?

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

29. Januar 2016 09:36

Scanne doch einfach in eine Variable und zerlege den Text danach anhand der Trennzeichen. Dann füllst deine Felder in der Tabelle.

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

29. Januar 2016 09:42

Hallo,

wenn ich so etwas realisieren sollte, dann würde ich jedem Mitarbeiter eine Mitarbeiterkarte mit einen Barcode einführen, und die Artikel mit einem Barcode versehen. Dabei würde ich darauf achten das sich die Barcodes von Artikel und erkennbar unterscheiden (Prefix).
Eine Frage die noch zu klären wäre, ob du da einen Arbeitsplatz zur Verfügung hast (Kann auch ein Tablet mit WEB-Client und USB oder Bluetooth sein), damit du etwas anzeigen kannst, und der Anwender sieht und bestätigt was er da erfasst hat.
Desweiteren ist die Frage offen, ob Mitarbeiter Getränke für Besucher entnehmen können, die dann auf bestimmte Kostenstellen gebucht werden sollen.

Gruß Fiddi

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

29. Januar 2016 10:11

Danke für die Vorschläge .
Es wird ein alter Laptop für den Arbeitsplatz herhalten.
@Fiddi bei deiner Lösung müsste der User aber zweimal einen Barcode einscannen oder ?
Möchte aber das der User so wenig wie möglich hand anlegen soll :D
Ich werde das mal mit dem zerlegen probieren .

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

29. Januar 2016 14:25

@Fiddi bei deiner Lösung müsste der User aber zweimal einen Barcode einscannen oder ?
Möchte aber das der User so wenig wie möglich hand anlegen soll :D

Die Frage ist, wie viele unterschiedliche Getränke (ich denke Ihr habt nicht nur Kaffee und Bier) und Mitarbeiter hast du, und wie verhinderst du, dass jemand sich auf Kosten anderer bei den Getränken bedient :wink:

Gruß Fiddi

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 14:21

@Fiddi
Es gibt nur zwei Getränke die, die Firma anschafft, die anderen Getränke kann man im Automaten kaufen.
Wie sind rund 15 - 20 Mitarbeiter, dass verhindern das sich jemand beim anderen bedient kann ich natürlich nicht. ( außer ich steh daneben )

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 15:08

..,dass verhindern das sich jemand beim anderen bedient kann ich natürlich nicht.


Mit der Mitarbeiterkarte schon. die hat derjenige immer am Mann / Frau und kann von niemandem anderes benutzt werden.

Gruß Fiddi

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 15:26

Wir haben keine Mitarbeiterkarten :-)

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 15:49

Wir haben keine Mitarbeiterkarten


Man bedrucke ein kleines Stück Papier in der Größe einer Scheckkarte mit einem Barcode, laminiere das ein, und schon hat man eine Mitarbeiterkarte :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 16:03

Das hast du ja schon weiter oben angesprochen mit der Mitarbeiter karte. Ich dachte du meinst du Mitarbeiter karte in Navision.
Danke für deine Hilfreichen Antworten.

Schönen Tag noch

Gruß Moritz
Zuletzt geändert von Rayleigh am 1. Februar 2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 16:31

Für deine Lösung wäre jetzt noch die Interessante Frage zu klären, wie der Scanner die Daten an NAV weitergibt.

Normale günstige Handscanner benötigen normalerweise eine Rechner an den Sie angeschlossen sind. Oder du besorgst dir ein Tablett mit eingebauten Barcodescanner, damit du die Daten erfassen und an NAV übergeben kannst. Die insgesamt günstigste Lösung (Hardware +Software) wäre wahrscheinlich ein einfaches Windows10 Tablet mit NAV- Client und angeschlossenem Handscanner.

Gruß Fiddi

Re: Handscanner und Schnittstelle für NAV 2016

1. Februar 2016 16:37

@Fiddi
Wie schon oben genannt wird ein Laptop dafür herhalten .