ClickOnce killt Seitenanpassung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

ClickOnce killt Seitenanpassung

Beitragvon sweikelt » 15. Januar 2016 12:24

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass per ClickOnce bereitgestellte Installationen die Seitenanpassungen "gelöscht/entfernt" werden.
Hierbei speziell die Einstellungen der Spaltenbreite. HinzugefĂĽgte Spalten bleiben aber zb. erhalten.
Wir haben noch keine Erklärung dafür und auch kein erkennbares Muster finden können (Rechnerneustart, Updates,NST-Neustart,etc.)
Möglicherweise habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht oder vielleicht mache ich ja was falsch...vielleicht ist mir das
bei "normaler" Installation bisher auch garnicht aufgefallen - bin auf Feedback gespannt :)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: ClickOnce killt Seitenanpassung

Beitragvon Natalie » 15. Januar 2016 12:39

Einstellungen wie Spaltenbreite werden nicht tabellarisch, sondern in der Datei PersonlizationStore.xml pro Benutzer gespeichert (%AppData%\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV).
Arbeitet ein User also an einem anderen Rechner, sind diese Einstellungen grundsätzlich weg, egal ob mit ClickOnce oder ohne. Du kannst aber diese Datei natürlich kopieren ...
msdn-Artikel: Troubleshooting: Storing User Choices
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: ClickOnce killt Seitenanpassung

Beitragvon sweikelt » 15. Januar 2016 12:58

Hi Natalie,

danke fĂĽr dein Feedback.

Die User sind in diesem Fall wirklich nur an Ihrem Rechner angemeldet.
Bei mir sind natürlich mehrere Installationen vorhanden (auch Versionsübergreifend) - da könnte ich verstehen,
das die Datei nicht ganz klar kommt, aber bei Kunden ist nur eine Version installiert - auch wieder Anmeldung
nur an dem einen Rechner - und trotzdem sind die Breiten weg - ich finde das nicht ganz sauber :(
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: ClickOnce killt Seitenanpassung

Beitragvon Patrick Ringert » 15. Januar 2016 13:54

interessantes Thema. Das hab ich nämlich auch ständig. Ein User, eine Umgebung, ein Client und irgendwann sind immer mal wieder die Seitenanpassungen weg.Keine Ahnung, wie das passiert. Das ist mittlerweile schlechter als mit der ZUP.
Patrick Ringert
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2006 10:18
Wohnort: Berlin
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x-aktuelle Version


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast