Power BI

21. Dezember 2015 18:07

Hallo zusammen,

ich habe versucht Power BI mit unserer NAV2016 Demo Installation zu verbinden, was leider schief ging. Ich kann machen, was ich möchte, aber nachdem ich die URL, Benutzernamen und Passwort eingegeben habe, kommt die Eieruhr und das war's dann.

Die bisherigen Einträge in diesem Forum und im BLOG haben auch nicht weitergeholfen. Auch das Ereignisprotokoll nicht.

Gibt es denn jemand, der hier einfach die Einstellungen als Beispiel posten könnte, die erforderlich sind, um Power BI mit der Demo-Datenbank mit der CRONUS AG aus der 2016-Version zu verbinden (alles Default). Bis zum Button "Verbinden" bin ich selbst gekommen.

Vielen Dank!

Rainer

Re: Power BI

29. Dezember 2015 16:06

Ist denn gerade niemand da, der helfen könnte?

Re: Power BI

29. Dezember 2015 16:36

Hallo,

ich arbeite zwar mit POWER-BI, allerdings mit der Desktop- Variante. Die kann im Prinzip mit fast allem an Daten (auch gleichzeitig), hat aber nicht das Dashboard von NAV2016 (bzw. habs nicht probiert).

Gruß Fiddi

Re: Power BI

29. Dezember 2015 16:43

Hi,

das stimmt, die Desktop-Variante hat es aktuell anscheinend noch nicht, und so wie ich es sehe, läuft die andere Variante (Cloud, oder wie sagt man dazu?) nur unter Azure. Ich muss das Ganze wohl noch zurückstellen.

Greifst du denn auf NAV-Daten(banken) zurück?

Gruß
Rainer

Re: Power BI

29. Dezember 2015 17:05

Ich hab das Tool bisher nur benutzt um einige schräge Abfragen zu realisieren, die man in Nav nur mit viel Aufwand und langer Laufzeit hin bekommen hätte.

Und ich muss sagen, dass außer der fehlenden Druckfunktion in der Desktop-Version (Stand heute), kann man damit schon lustige komplexe Abfragen basteln, ohne sich direkt mit SQL auszukennen.

Aber wie immer bei solchen Tools, wer das Datenmodell von NAV nicht beherrscht, bekommt hier auch keine vernünftigen Infos raus. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Power BI

29. Dezember 2015 17:21

Das Datenmodell kennen wir ja zum Glück schon lange :-D .

Ist die Desktopversion eigentlich kostenlos? Bei der "anderen" gibt es ja beides, wobei ich den Unterschied noch nicht herausgefunden habe.

Re: Power BI

29. Dezember 2015 18:04

Ist die Desktopversion eigentlich kostenlos?

Soweit ich sehen kann, ja. :mrgreen:

Re: Power BI

30. Dezember 2015 09:28

Wie handhabst du es mit den FlowFields?

Re: Power BI

30. Dezember 2015 11:18

Wie handhabst du es mit den FlowFields


Im Allgemeinen gehe ich (aus Faulheit :mrgreen: ) direkt auf die Postentabellen, und lass Power-BI bzw. den SQL-Server die Summierung machen.

Evtl. macht es Sinn für optimierte Abfragen die Views zu benutzen, das habe ich noch nicht getestet.

Gruß Fiddi

Re: Power BI

25. Januar 2016 12:35

Eine neue Version ist in Vorbereitung und soll dann hier bekanntgegeben werden:
Update to PowerBI content package for Dynamics NAV

Re: Power BI

25. Januar 2016 13:09

Die Frage ist ja auch, ob es endlich ein content package für die Desktop-Version geben wird. Die andere Version arbeitet ja IMHO nur mit Azure bzw. einer NAV-Cloud-Datenbank zusammen.