NAV16 - iPad APP

11. Dezember 2015 15:05

Hallo zusammen!

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem behilflich sein :D

Ich versuche seit Tagen über die iPad NAV-APP eine Verbindung zum Server herzustellen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden".
Über den WebClient kann ich ganz normal eine Verbindung herstellen. Habe mich schon durch diverse Blog gelesen und auch Lösungen gefunden aber leider klappt es trotzdem nicht.

Vielen dank!!!

MfG
Erzzo

Re: NAV16 - iPad APP

14. Dezember 2015 09:17

Hallo,

Zum einen benötigst du ein vertrauenswürdiges Zertifikat und eine https/ssl Verbindung zum WebClient.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2014/10/09/how-to-get-microsoft-dynamics-nav-for-tablets-to-connect-using-a-self-signed-certificate/

MFG
PNeu

Re: NAV16 - iPad APP

14. Dezember 2015 09:36

Gibt es den eine Internet-Verbindung auf dem Tablet? Wenn nein, dann hilft dir vielleicht folgender Artikel: Using the Microsoft Dynamics NAV 2015 Web Client without Internet Access.

Re: NAV16 - iPad APP

16. Dezember 2015 16:45

Hallo und danke für die Hilfe!

@ PNeu: Vertrauenswürdiges Zertifikat habe ich und eine sichere Verbindung zum WebClient ist auch eingerichtet. Kann über einen Browser ohne Probleme zugreifen.
https://<servername>/NAV
Habe es auch mit deinem Link auch schon ausprobiert. Bekomme trotzdem die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server konnten nicht hergestellt werden".

@ SilverX: Eine Internet Verbindung gibt es auf dem Tablet.

Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!!!

MFG
Erzzo

Re: NAV16 - iPad APP

5. Januar 2016 13:24

Hallo Erzzo,

mal eine ganz blöde Frage:

Wo steht dein Server? Ist der vielleicht nur lokal erreichbar und das Ipad ist nicht im selben Netz?
Rufst du vom Ipad-Browser den Webclient per SSL auf und es funktioniert, dann "sollte" es auch mit der App klappen.
Versuch doch mal, per Windows-App den Server zu erreichen - vielleicht hat ja doch die Ipad-App ne Macke - obwohl es bei unseren
Installationen ohne Probleme funktioniert :(

Re: NAV16 - iPad APP

27. Januar 2016 21:23

Hallo,

hast Du es mittlerweile hinbekommen? Ich komme auch nicht weiter.

Gruss
Tino

Re: NAV16 - iPad APP

12. Februar 2016 09:30

Hallo Tino,

kannst du uns mehr Informationen liefern?
Webclient ist erreichbar (über SSL)?

Re: NAV16 - iPad APP

12. Februar 2016 09:54

Hallo,

Architektur: virtueller Server bei Strato und dezentrale Rechner zum Zugriff.

ich habe ein eigenes Zertifikat erstellt (auf Server) und auf dem windows-Rechner (wo der windows-client läuft) installiert.
- webclient geht
- windows-client geht
==> nur tablet geht nicht

Gruß
Tino

Re: NAV16 - iPad APP

12. Februar 2016 10:37

dann liegt es am Zertifikat....
also ich habe es noch nie mit einem selbst-signiertem Zertifikat versucht - aber es soll wohl gehen.

hast du das Zertifikat auch ins Ipad geladen?

ich kann nur sagen, dass es mit einem "richtigen" Zertifikat geht

Re: NAV16 - iPad APP

7. März 2016 09:24

Muss der Haken an der Service Tier "Use NTML Authentification" nicht gesetzt sein? Bin mit nicht sicher, hab auch leider kein IPad zur Hand, aber das könnte man noch probieren. Selbst signierte Zertifikate sollten eigentlich auch kein Problem sein!

VG
Robert

Re: NAV16 - iPad APP

22. März 2016 13:14

Hallo Lae,

du musst das Zertifikat auf jeden Fall auch am iPad hinterlegen bzw. installieren.

Re: NAV16 - iPad APP

2. Mai 2016 03:25

Dass es über den Webclient funktioniert ist seltsam. Aber lies dir Folgendes mal durch, das könnte unter Umständen weiterhelfen: https://hosting.1und1.de/digitalguide/w ... -https-um/. Ich hatte das Einrichten der Weiterleitung außer Acht gelassen und bin beim Recherchieren auf den Artikel gekommen. Dort wirst du ein paar Fehler und Probleme finden, die ggf. auf dich zutreffen könnten...