[Gelöst] Field Tabelle schreibgeschützt

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[Gelöst] Field Tabelle schreibgeschützt

Beitragvon SWE » 3. Dezember 2015 13:24

Hallo,

um für ein Update die Daten testweise zu migrieren, möchte ich gerne die individuellen Felder aus den Standardtabellen in eine NAV2016 Datenbank einfügen.
Unter NAV2009 kann man dies per C/AL Code direkt in die Field Tabelle tun:

Field.INIT;
Field.TableNo := 18;
Field."No." := 60001;
Field.Type := Field.Type::Text;
Field.Len := 50;
Field.FieldName := 'meinFeld';
Field.INSERT;

Unter NAV2016 kommt nun die Fehlermeldung, dass die Field Tabelle schreibgeschĂĽtzt ist.
Kann man das dennoch irgendwie schnell erledigen? Ich habe ca. 900 individuelle Felder in Standardtabellen.

Danke und GruĂź
SWE
Zuletzt geändert von SWE am 5. Dezember 2015 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
SWE
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2008 16:16
Realer Name: Sven Weidauer
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: D365BC, NAV 2018 bis 2.60

Re: Field Tabelle schreibgeschĂĽtzt

Beitragvon fiddi » 3. Dezember 2015 13:58

Hallo,

das kann man normalerweise recht Problemlos mit einem Textmerge erledigen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Field Tabelle schreibgeschĂĽtzt

Beitragvon Jupiter » 3. Dezember 2015 20:23

fiddi hat geschrieben:Hallo,
das kann man normalerweise recht Problemlos mit einem Textmerge erledigen.
GruĂź Fiddi

Bin auch Fiddi's Meinung, denn: spätestens bei Options-Feldern ist auch in NAV2009 Schluß, diese kann man per Programmierung nicht erstellen. Und da man evtl. noch Programmcode in den Feld-Triggern oder etwas komplexere TebleRelation-Ausdrücke hat, dann muss man so wie so mergen.
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst] Field Tabelle schreibgeschützt

Beitragvon SWE » 5. Dezember 2015 11:23

Hallo,

das mit den Textmerge war mir klar und im richtigen Updateprozess ist das ja auch wegen Code, Properties usw. unerlässlich.
Es ging hier aber um die Aufgabe, "mal schnell" die Individualfelder anzulegen, um das Datenupgrade testweise durchzufĂĽhren.

Ich habe nun eine Kombination aus Textmegre und manuellem Copy + Paste verwendet.
Es ging auch recht schnell, jedoch wäre die Codevariante noch besser gewesen.

GruĂź
SWE
SWE
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2008 16:16
Realer Name: Sven Weidauer
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: D365BC, NAV 2018 bis 2.60


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast