1. September 2016 07:55
Hallo zusammen,
ich habe im CRM einen neuen Benutzer angelegt. Dieser kann allerdings keine Emails verschicken. Im CRM stehen sie auf Senden aber es passiert nichts und beim Anmelden bekommt der User immer die Meldung das noch nicht gesendete Emails da sind. Ich habe im Benutzerprofil den Emailrouter für ausgehend konfiguriert und für alle anderen User funktioniert das Email versenden auch. Nur beim neuen User nicht. Ich dachte ich hätte beim letzten neuen User den nur im CRM angelegt und nichts weiter gemacht und dieser User kann Emails versenden. Den hatte ich allerdings noch im CRM 2011 angelegt. Nun haben wir ja CRM 2015.
Wäre für nen Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 14. September 2016 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
1. September 2016 13:48
Hast du schon "E-Mail genehmigen" gedrückt? nicht nur beim Benutzer, sondern auch in dessen Postfach?
5. September 2016 08:11
Hallo Dirk,
da ich unter den Systemeinstellungen das Häkchen das nur Emails von genehmigten Benutzern verarbeitet werden sollen habe ich das Postfach noch nicht genehmigt. Ist das denn dennoch nötig? Ich dachte das Email genehmigen wäre nur eine Einstellung für die Serverseitige Synchronisation und nicht für den Emailrouter. Serverside Sync machen wir ja nicht.
5. September 2016 09:17
Hallo Nicole,
das Postfach musst du auch beim Email Router genehmigen.
5. September 2016 09:39
Hallo Michael,
ok ich habe im betreffenden Postfach auf Emails genehmigen gedrückt. Leider bleiben die Emails als ausstehend mit Status Senden stehen :(
5. September 2016 18:02
Hallo Nicole,
was ist denn im Email Router konfiguriert, wie verschickt der Benutzer über den Email Router seine Emails, mit welchen Sicherheitseinstellungen?
Wenn du im Email Router das Postfach des Benutzers prüft, was ist das Ergebnis?
6. September 2016 08:10
Hallo Michael,
wenn ich im Emailrouter die Benutzerdaten lade wird der betreffende Benutzer angezeigt wie alle anderen auch. Ich habe nach dem Benutzerladen allerdings nicht nochmal veröffentlicht. Kann das die Ursache sein? Ich war der Meinung das der Emailrouter die Benutzerdaten richtig auslesen kann müsste reichen. Die Ausgehenden Emailnachrichten gehen über den Emailrouter. der Emailrouter sendet die Emails über unser Online Exchange weg.
6. September 2016 08:30
Hallo Nicole,
das der Email Router die Benutzerdaten laden kann besagt nur, das er eine Verbindung zum CRM aufbauen kann, das war es aber auch schon. Ob es für den einzelnen Benutzer funktioniert kannst du testen, indem du den Benutzer im Email Router auswählst und dann rechts auf testen klickst. Dann versucht der Email Router für diesen Benutzer eine Test-Email zu verschicken und zeigt das Ergebnis an.
6. September 2016 09:47
Hallo Michael,
ein Test des Benutzers sagt Ausgangsstatus: Erfolgreich. Das klingt ja dann gut. Dennoch werden die Emails leider nicht versendet :(
7. September 2016 17:15
Dann würde ich mal das Tracing des Email Routers einschalten und mir ansehen, wo genau das Problem liegt.
siehe:
Fehlersuche Email Router, Loggen, TracenFehlersuche Microsoft Dynamics CRM Email Router
14. September 2016 13:35
Hallo zusammen,
das Problem lag nicht beim Emailrouter und auch nicht beim CRM sondern in der Konfiguration des Benutzers im Exchange online. Der CRMadmin der die Emails über den Router versendet hatte keine Rechte Emails für diesen Benutzer zu versenden. Sobald das dort korrekt eingetragen war wurden die Emails abgearbeitet :)
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