Zu-/Abschläge leider zugebucht...

8. September 2021 15:38

Hallo Miteinander,

ich habe bei uns leider einen blöden Fall im Unternehmen.

Es wurde eine Bestellung erstellt die nur aus Sachkonten besteht... und Zu-/Abschlägen.

Nun wurde alles per Wareneingang zugebucht.

Alle Sachkontenbestellungen wurden dann fakturiert.

Was nicht fakturiert werden kann sind die Zu-/Abschläge, ich kann sie ja nicht auf Artikel verteilen.
Ich kann den Wareneingang von diesen auch nicht rückgängig machen weil es sich nicht um Artikel handelt.

Und nun weiß ich nicht wie ich die Bestellung schließen kann. Ich will nur ungern mit SQL rangehen. Habt ihr hier eine Idee?


Viele Grüße
Andreas

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

8. September 2021 15:44

Also... Wenn man schon die Wareneingang/Lieferschein Buchung so anpasst dass die auch Sachkonten und Zu-/Abschläge bucht dann sollte man auch die Stornofunktion entsprechend anpassen. :-)

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 08:33

Das ist vermutlich ein guter Punkt an dem ich ansetzen sollte.

Ich komme wohl nicht drum rum unseren Dienstleister einzubinden.

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 09:02

Du könntest die Zu-/Abschläge notfalls auf frühere oder andere Lieferungen verteilen und dann fakturieren.

So richtig habe ich jedoch deine Problemstellung noch gar nicht verstanden. Vielleicht könntest du es nochmal erläutern.

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 09:08

Grundsätzlich kanndt du eine Bestellung ja nur beenden wenn sie komplett abgeschlossen ist. Also geliefert und fakturiert auf allen Zeilen.

Die Zu-/Abschläge sind geliefert. Ich bekomme sie aber nicht fakturiert weil keine Artikel in der Bestellung vorhanden sind. Ich kann die Rechnung leider auch nicht mit 0 Euro durchfakturieren.
Ich kann die Wareneingänge der Zu-/Abschläge leider auch nicht stornieren. Er findet sie schlicht nicht. Ich nehme an weil es sich nicht um Artikel handelt.

Ich krieg die Zeilen leider auch nicht auf andere Bestellungen übertragen. Ich könnte evtl. noch versuchen einen Artikel hinzuzufügen, diesen annehmen, die Zu-/Abschläge darauf zu verteilen und die Rechnung dann stornieren. Das aber auch irgendwie gemauschel.

Und somit werde ich die Bestellung auf sauberem Weg nicht los.

Ich würde präferieren wenn die Stornierung der Lieferung solcher Zeilen möglich gemacht würde. Dann kann ich sie einfach aus der Bestellung löschen.

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 10:51

Nav_in_Ulm hat geschrieben:Und somit werde ich die Bestellung auf sauberem Weg nicht los.

Ich würde präferieren wenn die Stornierung der Lieferung solcher Zeilen möglich gemacht würde. Dann kann ich sie einfach aus der Bestellung löschen.


Yep, hier auch. Ich habe hier auch eine unlöschbare Bestellung mit solchem Kram rumhängen.

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 14:31

Alles klar. Ich habe es verstanden. Es ist möglich einen Zuschlag zu liefern ohne ihn vorher zugeordnet zu haben. Die Lieferung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Zack kaputt.

Ohne Programmierung musst du den Zuschlag verteilen. Du musst dazu keinen Artikel in die Bestellung schreiben. Du kannst irgend eine Lieferung, Umlagerung, Verkaufslieferung verwenden.
Ist nicht exakt. Das stimmt. Funktionieren tuts aber.

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

9. September 2021 15:27

Warum nicht der Liferung des aktuellen Auftrags zuordnen?