[Gelöst] Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[Gelöst] Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Beitragvon Nav_in_Ulm » 3. August 2021 09:57

Hallo Miteinander,

in unserem Unternehmen möchte man den Lagerwert mindern und Artikel zu Anlagen erklären. Abgesehen von all den rechtlichen Fragen, da kümmern sich Experten drum, interessiert mich eine mögliche Umsetzung im NAV.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden einen Artikel zu verknüpfen, kennt ihr da etwas?
Auf Artikel kann ich nicht verzichten da diese immer wieder in Stücklisten vorkommen, beschafft werden, umgelagert, durch die QS gejagt. Eben all so Dinge die sich ein Artikel in seinem Leben gefallen lassen muss.
Der Artikel selber darf dann auch nicht mit der vollem Wert geführt werden sondern muss den Wert in der Anlage wiederfinden.

Habt ihr eine Ahnung ob das so einfach ist, bzw. kennt ihr Referenz Artikel oder andere nützliche Quellen? Meine Suche war lieder nicht wirklich Zielführend.



Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.
Andreas
Zuletzt geändert von Nav_in_Ulm am 26. August 2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Beitragvon m_schneider » 3. August 2021 10:32

Erkläre mir mal den Hintergrund, weshalb das auf Anlagen übernommen werden soll.

Es gibt in meinen Augen keine Möglichkeit Anlagen mit Artikeln zu verbinden.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Beitragvon Nav_in_Ulm » 3. August 2021 13:10

Hallo Michael,

ich denke es ist eine Mischung aus Lagerwert minimieren und steuerliche Entlastung durch die Abschreibung aus Anlagen.

Grüße
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Beitragvon Timo Lässer » 3. August 2021 14:53

Ich kenne zwar jetzt nicht EURE Beweggründe, warum ihr euren Lagerbestand in einen Anlagenbestand wandeln wollt oder müsst, jedoch kann ich euch ein gutes Beispiel aus der Praxis nennen, wann man das zwingend machen muss:

Wer hochwertige Artikel (also deutlich über GWG) vermieten möchte, der muss jeden einzelnen Artikel als Anlagevermögen verwalten.
In Einkaufsbestellungen und Mietverträgen arbeiten wir aber mit Artikelnummern.
Logisch, denn im Einkaufsprozess möchte ich ja 100 Stück dieses Artikels beschaffen und dafür nicht 100 verschiedene "WG/Anlage"-Zeilen eintippen müssen.
Im Vermietungsprozess will ich ja erstmal nur einen Artikel dieser Art anbieten (Artikelnr.), da ich eventuell noch gar nicht weiß, welche Seriennummer(n) ich zum Zeitpunkt der Auslieferung verfügbar habe.
Wenn ich dann mal so einen "Artikel" wirklich verkaufen möchte, dann ist das halt ein Anlagenverkauf.

Und nein, dazu bedarf es umfangreicher Anpassungen, ist also nicht "mal eben" gemacht.
Jede halbwegs anständige Vermietungslösung hat eine solche Anpassung "unter der Haube".

Aber vielleicht gibt es ja auch AddOns, mit denen man seinen Lagerbestand nachträglich aktivieren kann, so dass aus dem Umlaufvermögen Anlagevermögen wird.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! Dafür ist dieses Forum da.
Hier kannst du für MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Anlagen mit Artikeln verknüpfen?

Beitragvon Nav_in_Ulm » 26. August 2021 15:24

Vielen Dank Timo und auch Michael,

das bestätigt meine Vermutung. Das werden wir wohl in dem System nicht mehr machen.


Grüße
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015


Zurück zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast