[gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

21. April 2021 09:23

Hallo zusammen,

Mandant 1 fertigt für Mandant 2

Bei der Fertigung werden Umkarton Etiketten erstellt was auf die Ware vom Mandant 2 aufgeklebt werden.

Ich versuche mit Changecompany das Logo aus den Firmendaten vom Mandant 2 zu holen. Dafür habe ich diesen Code

Code:
IF Item_lRec."VE Etiketten Layout" = 6 THEN BEGIN
    CompanyInfo.CHANGECOMPANY('Mandant 2');
    CompanyInfo.GET();
    CompanyInfo.CALCFIELDS(Picture);
END;


funktioniert leider nicht. Gibt es hier eventuell bei einem Bild irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss.
Hat das jemand schon mal ähnliches umgesetzt?

Innerhalb von Mandant 1 funktioniert das Holen aus den Firmendaten. Das entsprechende Logo wird im Report an der gewünschten Stelle eingefügt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Raban am 22. April 2021 06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: im Report Logo vom anderen Mandant holen

21. April 2021 15:28

Ich vermute (hab's jetzt nicht geprüft) dass CALCFIELDS genausowenig mit CHANGECOMPANY funktioniert wie VALIDATE.


Nachtrag:
CALCFIELDS does not work with CHANGECOMPANY
You cannot use a flowfield after a changecompany instruction. It will calculate everything with the data contained in your "CURRENTCOMPANY". Same behaviour with validates.
https://forum.mibuso.com/discussion/72589/calcfields-does-not-work-with-changecompany

Re: im Report Logo vom anderen Mandant holen

22. April 2021 06:26

Oh, wie Schade. Danke für die Info und den Link. Bleibt nix anderes übrig einfach nur ein Text auszugeben.

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

22. April 2021 08:18

Ihr könntet euch aber eine mandantenübergreifende Tabelle erstellen, in welcher ihr alle Mandanten-Logos speichert.
So habt ihr von jedem Mandanten Zugriff auf die Logos aller Mandanten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

22. April 2021 08:54

Gute Idee. Die Tabelle 2000000006 Company ist Mandantenübergreifend. Spricht etwas dagegen diese zu nehmen? Klar beim Upgrade muss diese dann berücksichtigt werden aber sonst?

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

22. April 2021 10:12

Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass man die Finger von den 2.xxx.xxx-Objekten lassen soll.
Damals allerdings mit der Begründung, dass diese Tabellenstrukturen nicht im Backup (*.fbk) gespeichert werden und somit nach einem Restore verloren wären.
Seit es nur noch die SQL-Datenbank gibt, dürfte dieses Argument jedoch wegfallen.

Allerdings könnte es zu unerwarteten Nebeneffekten kommen, wenn ein technisches Update gemacht wird, da die finsql.exe eventuell die 2.xxx.xxx-Objekte ändert.
Aus diesem Grund würde ich auch heute noch darauf verzichten, Anpassungen an diesen Objekten vorzunehmen.

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

27. Mai 2021 20:49

Erstelle eine neue.

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

28. Mai 2021 09:59

Timo Lässer hat geschrieben:Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass man die Finger von den 2.xxx.xxx-Objekten lassen soll.
Damals allerdings mit der Begründung, dass diese Tabellenstrukturen nicht im Backup (*.fbk) gespeichert werden und somit nach einem Restore verloren wären.
Seit es nur noch die SQL-Datenbank gibt, dürfte dieses Argument jedoch wegfallen.

Das hat MS wohl irgendwann auch für die native Datenbank gefixt, ich habe einen Kunden (technisch 6.x) mit vielen Anpassungen in den Systemtabellen, die bislang jedes Backup und Restore überlebt haben (seit mindestens 15 Jahren).

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

28. Mai 2021 13:08

Kowa hat geschrieben: (seit mindestens 15 Jahren).

Daran merkt man, dass ich den Quatsch schon seit 24 Jahren mache. :mrgreen:

Re: [gelöst]im Report Logo vom anderen Mandant holen

31. Mai 2021 20:46

Kowa hat geschrieben:... ich habe einen Kunden (technisch 6.x) mit vielen Anpassungen in den Systemtabellen, die bislang jedes Backup und Restore überlebt haben (seit mindestens 15 Jahren).

Ich rate trotzdem davon ab, diese Tabellen anzupassen.