NAV 2015 Development Environment - Serverinstanzname

1. Juli 2019 10:18

Hallo liebe Community,
wenn man sich in NAV 2015 in der NAV Development Environment auf einen Server verbinden will, dann wird neben "Servercomputername" auch der "Serverinstanzname" eingeblendet.
Da mehrere Serverinstanzen für den Endanweder sehr verwirrend sein können, möchte ich nun, dass nur ein Serverinstanzname des Applikationsservers angezeigt wird.
Weiß vielleicht jemand, wo diese Einstellung für die Einblendung nur eines Serverinstanznamen auf dem Applikationsserver gesetzt werden kann ?

Danke und beste Grüße.

Re: NAV 2015 Development Environment - Serverinstanzname

1. Juli 2019 11:08

Hi,

sorry ich frage immer "dumm" - wozu muss der Anwender mit der DEV-Environment arbeiten?
Und wenn das für ihn verwirrend ist, dann hat er erst recht dort nichts verloren!
Pro User kannst du das in der DEV-Env über die EXTRAS->OPTIONEN bestimmen.

Re: NAV 2015 Development Environment - Serverinstanzname

2. Juli 2019 07:33

binav.jpg


Danke für's Feedback ! Im attachten Screenshot sieht man die Serverinstanzen (Servercomputername wurde aus Datenschutzgründen entfernt), es soll für den Admin nur der 2. Eintrag (Serverinstanzname: binav) auswählbar sein !
Gibt es dazu außerhalb der NAV Development Environment eine Möglichkeit ein Flag zu setzen ob das auswählbar ist oder nicht ?

Besten Dank im Voraus für Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2015 Development Environment - Serverinstanzname

2. Juli 2019 11:00

Hi,

wie gesagt, kannst du die Default-Einstellungen pro User setzen, dann kommt das Auswahlfenster bei RUN eigentlich auch nicht hoch.
Eine Einschränkung ist nicht möglich.

Re: NAV 2015 Development Environment - Serverinstanzname

2. Juli 2019 11:22

Hallo,

man kann per Komandozeilenparameter steuern welche Datenbank geöffnet wird, und auch welche anderen Parameter über die ZUP. Die Parameter werden in der guten alten fin.ZUP- Datei gespeichert.

Wenn man der finsql jetzt diese einmal erstellte ZUP als Parameter (ID) mitgibt, und die ZUP dann readonly macht, dann hat man zumindest eine Vorgabe, die bei jedem Aufruf erst mal wieder benutzt wird.

Gruß Fiddi

[Gelöst] NAV 2015 Development Environment - Serverinstanznam

11. Juli 2019 15:10

Danke, hat mir sehr weitergeholfen.