Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 10. Mai 2017 14:18

Hier ist ein Problem beschrieben, welches derzeit für die Versionen 2009 R2..2015 bei der Elster-Übertragung besteht.

Da es offensichtlich einige Verständnisprobleme in den Blog-Kommentaren gibt, möchte ich an dieser Stelle die geänderte Datei mit dem aktualisierten Thumbprint zur Ansicht zur Verfügung stellen (Beispielhaft für Dynamics NAV 2015).
Es muss (jeweils) die Datei "Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config" geändert werden. Änderungen an DLLs sollten und werden nicht durchgeführt. Für andere Versionen (2013, 2013 R2) sind die Änderungen sinngemäß durchzuführen.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0"?>
<configuration>
    <configSections>
        <section name="businessClient" type="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.BusinessClientConfigSection, Microsoft.Dynamics.Framework.UI, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"/>
        <section name="uri" type="System.Configuration.UriSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089"/>
        <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">
            <section name="Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false"/>
        </sectionGroup>
    </configSections>
    <applicationSettings>
        <Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
            <setting name="PublicCertificateThumbprint" serializeAs="String">
                <value>3d7d4c6abf46404bcf97b02a708bec2305614540</value>
            </setting>
        </Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
    </applicationSettings>
    <uri>
        <idn enabled="All"/>
        <iriParsing enabled="true"/>
    </uri>
    <businessClient startupFormType="homepage">
        <Factories>
            <Factory>
                <add name="NAV" type="Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.NavBuilderFactory, Builder" serviceName="NAVSessionType"/>
            </Factory>
        </Factories>
    </businessClient>
    <runtime>
      <NetFx40_LegacySecurityPolicy enabled="true"/>
      <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0-7.2.0.0" newVersion="8.0.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0" newVersion="1.5.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <probing privatePath="Add-ins\CodeViewer;Add-ins\CodeViewer\EditorComponents"/>
        </assemblyBinding>
    </runtime>
    <startup>
        <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.5"/>
    </startup>
</configuration>


Selbstverständlich muss vorher auch die neue öffentliche Zertifikatsdatei, wie in der Microsoft-Dokumentation beschrieben, installiert sein.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon fiddi » 10. Mai 2017 14:56

Hallo Carsten,

wenn ich das bei einem Kunden so eintrage, lässt sich der Client nicht mehr starten.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon NAV_BK » 10. Mai 2017 15:56

Herzlichen Dank auch hier noch einmal. Habe das mal überflogen. Prinzipiell habe ich´s auch so umgesetzt, habe jedoch auch das Problem, wie mein Vorredner, dass es zu Abstürzen des RTC kommt. Sehe ich das richtig, dass ich also die .dll.config unberührt lassen kann und mich nur auf die .exe.dll stürzen muss? Ich habe beides parallel abgeändert.

SilverX hat geschrieben:Selbstverständlich muss vorher auch die neue öffentliche Zertifikatsdatei, wie in der Microsoft-Dokumentation beschrieben, installiert sein.


Ist damit dieser Part aus dem Blog gemeint?

frontendkey-p10

Öffnen Sie die Einrichtung für die Elektronische Umsatzsteuererklärung

CRONUS AG/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Finanzmanagement/Finanzen/ Elektronische Umsatzsteuererklärung-Einrichtung


Sorry für die doofen Fragen. Elster ist leider überhaupt nicht mein Thema. Ich versuche nur die "Kuh vom Eis" zu bekommen. :lol:
NAV_BK
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2017 11:06
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 10. Mai 2017 16:05

fiddi hat geschrieben:Hallo Carsten,

wenn ich das bei einem Kunden so eintrage, lässt sich der Client nicht mehr starten.

Gruß Fiddi

Hallo fiddi,

hmm, um welche Version handelt es sich den bei dem Kunden? Welches Build? Kannst du mal die Originaldatei und deine geänderte anhängen?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 10. Mai 2017 16:10

NAV_BK hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:Selbstverständlich muss vorher auch die neue öffentliche Zertifikatsdatei, wie in der Microsoft-Dokumentation beschrieben, installiert sein.


Ist damit dieser Part aus dem Blog gemeint?

frontendkey-p10
[...]

Nicht ganz. Das öffentliche Zertifikat muss über das Zertifikats-Snapin in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen des Computers oder der Benutzer installiert werden. Und dann auch noch der sogenannte Friendly Name angepasst. Siehe dazu auch hier. Dies kann über den IE oder auch aus dem Zertifikats-SnapIn geschehen.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon fiddi » 10. Mai 2017 16:13

Hallo,

ich bin jetzt gerade nicht auf dem System. Der NAV2015- Build ist aber schon älter (Ich glaube 41XXX).

Die Datei passt schon zu deinem Beispiel

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon LedererIT » 19. Mai 2017 09:52

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, das sobald ich die genannten Änderungen in der config Datei vornehme, sich der Client nicht mehr starten lässt. Ich habe dies von Nav 2013 bis Nav 2015 in unterschiedlichen Builds getestet, leider lässt sich dann kein Client mehr starten. Auch das neue Zertifikat habe ich unter Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen des Computers installiert.

Hat diese Lösung bei jemanden schon funktioniert? hat jemand vielleicht neuere Infos? MS lässt ja auf sich warten :wink:

Danke
Florian
LedererIT
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2016 14:53
Realer Name: Florian Buhl
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 356 bis heute :)

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 19. Mai 2017 10:27

Man sollte die Konfigurationen abgleichen und die neuen Bereiche sinngemäß einfügen. Bestehende Einträge idealerweise nicht ändern oder einfach überschreiben. Abstürze können nur vorkommen, wenn eine (alte) Referenz in der Config falsch überschrieben wird.

Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit auf Microsoft zu warten.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon LedererIT » 19. Mai 2017 11:42

Bestehende Einträge hatte ich nicht überschrieben, nur die genannten zusätzlichen Zeilen hinzugefügt. Anbei meine config (beispielsweise für Nav2015)

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0"?>
<configuration>
    <configSections>
        <section name="businessClient" type="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.BusinessClientConfigSection, Microsoft.Dynamics.Framework.UI, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"/>
        <section name="uri" type="System.Configuration.UriSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089"/>
      <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">
            <section name="Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false"/>
        </sectionGroup>
   </configSections>
   <applicationSettings>
        <Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
            <setting name="PublicCertificateThumbprint" serializeAs="String">
                <value>3d7d4c6abf46404bcf97b02a708bec2305614540</value>
            </setting>
        </Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
    </applicationSettings>
    <uri>
        <idn enabled="All"/>
        <iriParsing enabled="true"/>
    </uri>
    <businessClient startupFormType="homepage">
        <Factories>
            <Factory>
                <add name="NAV" type="Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.NavBuilderFactory, Builder" serviceName="NAVSessionType"/>
            </Factory>
        </Factories>
    </businessClient>
    <runtime>
      <NetFx40_LegacySecurityPolicy enabled="true"/>
      <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0-7.2.0.0" newVersion="8.0.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0" newVersion="1.5.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <probing privatePath="Add-ins\CodeViewer;Add-ins\CodeViewer\EditorComponents"/>
        </assemblyBinding>
    </runtime>
    <startup>
        <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.5"/>
    </startup>
</configuration>


Hinzugefügt habe ich nur folgende Zeilen.

Code: Alles auswählen
      <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">
            <section name="Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false"/>
        </sectionGroup>
   </configSections>
   <applicationSettings>
        <Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
            <setting name="PublicCertificateThumbprint" serializeAs="String">
                <value>3d7d4c6abf46404bcf97b02a708bec2305614540</value>
            </setting>
        </Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
    </applicationSettings>


Kann beim vergleich keinen Unterschied feststellen. Der Client lässt sich mit dieser config jedoch nicht starten.
LedererIT
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2016 14:53
Realer Name: Florian Buhl
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 356 bis heute :)

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon fiddi » 19. Mai 2017 11:49

Genau das gleiche Problem tritt auch bei mir auf.
Evtl. ein Terminalserver/Citrix- Problem!? (da soll das bei mir zum Einsatz kommen).

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 19. Mai 2017 12:48

Ok. Ich kann mich leider nur wiederholen: Bei mir, mit 8.0.47254, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich die .config künstlich kaputt mache, dann bekomme ich auch einen recht sinnvollen Eintrag im Ereignisprotokoll:
Code: Alles auswählen
Application: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.Xml.XmlException
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(System.Exception)
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(System.String, System.String[])
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.ThrowTagMismatch(NodeData)
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseEndElement()
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
   at System.Xml.XmlTextReader.Read()
   at System.Xml.XmlTextReaderImpl.Skip()
   at System.Xml.XmlTextReader.Skip()
   at System.Configuration.XmlUtil.StrictSkipToNextElement(System.Configuration.ExceptionAction)
   at System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ScanFactoriesRecursive(System.Configuration.XmlUtil, System.String, System.Collections.Hashtable)
   at System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ScanFactories(System.Configuration.XmlUtil)
   at System.Configuration.BaseConfigurationRecord.InitConfigFromFile()
[...]


Könnt ihr mir bitte das genaue genutzte Build, die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige und die .config, die dazu führt, als Anhang hochladen? Dann kann ich mir das gerne genauer ansehen.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Kowa » 19. Mai 2017 13:12

SilverX hat geschrieben:Bei mir, mit 8.0.47254, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe es eben für das aktulle Build 48467 auch getestet, keinerlei Probleme beim Start.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon LedererIT » 19. Mai 2017 14:15

Ich bin anscheinend zu doof dazu. Habe es gerade nochmal probiert. Version: 8.0.47254.0 - Habe hier die Datei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config mit Notepad++ editiert und die genannten Zeilen hinzugefügt. Danach lässt sich der Client nicht mehr starten.

Fehler im Anwendungs-Log:
Code: Alles auswählen
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 8.0.47254.0, Zeitstempel: 0x5811d9f8
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.1198, Zeitstempel: 0x5902845a
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000da9f2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x53b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d098ecca42da
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\8.0.47254\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 2c4b7d99-de97-4c68-9cba-b6575f8984d6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


und:
Code: Alles auswählen
Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Configuration.ConfigurationErrorsException
   bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ThrowIfParseErrors(System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ThrowIfInitErrors()
   bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.EnsureInit(System.String)

Ausnahmeinformationen: System.Configuration.ConfigurationErrorsException
   bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.EnsureInit(System.String)
   bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.PrepareClientConfigSystem(System.String)
   bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.System.Configuration.Internal.IInternalConfigSystem.GetSection(System.String)
   bei System.Configuration.ConfigurationManager.GetSection(System.String)
   bei System.Configuration.PrivilegedConfigurationManager.GetSection(System.String)
   bei System.Diagnostics.DiagnosticsConfiguration.GetConfigSection()
   bei System.Diagnostics.DiagnosticsConfiguration.Initialize()
   bei System.Diagnostics.DiagnosticsConfiguration.get_Sources()
   bei System.Diagnostics.TraceSource.Initialize()
   bei System.Net.Logging.InitializeLogging()
   bei System.Net.Logging.get_On()
   bei System.Net.Dns.GetHostEntry(System.String)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.DnsHelper.IsLocalhost(System.String)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.NetworkAvailability.get_IsNetworkAvailable()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateListener.EnsureNetworkAvailability()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateListener.VerifyNetworkAtStartup(Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateListener)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSessionInitializer.OpenConnectionToServer()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.OpenServerConnectionCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.OpenServerConnectionWithOneLoginAttempt()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.InitializeUISession()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.SetupSessions()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.InitCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.InitCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.ClientSessionCore.Init()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.Run()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunAndDispose()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.ExecuteNormally(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])


Config-Datei:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0"?>
<configuration>
    <configSections>
        <section name="businessClient" type="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.BusinessClientConfigSection, Microsoft.Dynamics.Framework.UI, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"/>
        <section name="uri" type="System.Configuration.UriSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089"/>
      <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">
            <section name="Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false"/>
        </sectionGroup>
   </configSections>
   <applicationSettings>
        <Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
            <setting name="PublicCertificateThumbprint" serializeAs="String">
                <value>3d7d4c6abf46404bcf97b02a708bec2305614540</value>
            </setting>
        </Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Properties.Settings>
    </applicationSettings>
    <uri>
        <idn enabled="All"/>
        <iriParsing enabled="true"/>
    </uri>
    <businessClient startupFormType="homepage">
        <Factories>
            <Factory>
                <add name="NAV" type="Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.NavBuilderFactory, Builder" serviceName="NAVSessionType"/>
            </Factory>
        </Factories>
    </businessClient>
    <runtime>
      <NetFx40_LegacySecurityPolicy enabled="true"/>
      <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0-7.2.0.0" newVersion="8.0.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <dependentAssembly>
                <assemblyIdentity name="Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral"/>
                <bindingRedirect oldVersion="1.3.0.0" newVersion="1.5.0.0"/>
            </dependentAssembly>
            <probing privatePath="Add-ins\CodeViewer;Add-ins\CodeViewer\EditorComponents"/>
        </assemblyBinding>
    </runtime>
    <startup>
        <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.5"/>
    </startup>
</configuration>


Danke
Florian
LedererIT
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2016 14:53
Realer Name: Florian Buhl
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 356 bis heute :)

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Kowa » 19. Mai 2017 14:57

@LedererIT
Wenn das der komplette Code ist, fehlt in der Configdatei unten eine Leerzeile, aber auch damit startet meine Testumgebung ohne Fehler.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 19. Mai 2017 15:30

Florian,

kannst du die Config mal als echten Anhang, an diesen Thread hängen?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon LedererIT » 23. Mai 2017 08:37

Hallo Carsten,

na klar doch - musste die Datei nur in txt umbenennen, da die Dateiendung config nicht erlaubt ist.
Vielen Dank
Dateianhänge
Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.txt
(2.6 KiB) 369-mal heruntergeladen
LedererIT
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2016 14:53
Realer Name: Florian Buhl
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 356 bis heute :)

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 1. Juni 2017 13:28

Hallo Florian,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. In der Tat stürzt mein Client auch ab, wenn ich direkt diese Config nutze bzw. diese 1:1 Zeilenweise rüberkopiere.

Grund ist eine fehlerhafte Codierung einiger Zeilen oder wie auch immer man diesen Fall nennen will:
WrongEncodingConfig.png

Selbst mit viel Mühe und Nutzung von Notepad, habe ich das so nicht hinbekommen. Bei mir funktioniert das Einfügen fehlerfrei. Du solltest in der Datei die komischen Codierungen (C2 A0 20) durch 20 ersetzen, damit wird das dann auch bei dir funktionieren.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon LedererIT » 6. Juni 2017 09:28

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Das werde ich gleich mal testen.
LedererIT
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2016 14:53
Realer Name: Florian Buhl
Arbeitsort: München
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 356 bis heute :)

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon fiddi » 6. Juni 2017 11:04

Hallo,

ich kann bestätigen, das es funktioniert :mrgreen:

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon SilverX » 6. Juni 2017 12:07

fiddi hat geschrieben:ich kann bestätigen, das es funktioniert :mrgreen:
Ja, sollte es. Ist ja für 2015 auch die "offizielle" Lösung. Aber verstehen, warum 2013 und 2013 R2 eine andere Lösung haben müssen wir ja nicht :-)
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: Gütersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon enh » 7. Juni 2017 17:21

SilverX hat geschrieben:Ist ja für 2015 auch die "offizielle" Lösung. Aber verstehen, warum 2013 und 2013 R2 eine andere Lösung haben müssen wir ja nicht :-)


Die richtige Lösung für NAV 2015 kommt erst mit dem Juli CU.

https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... 070089007/
enh
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Ricster » 17. Juli 2017 09:37

wir erhalten seit dem einspielen der neuen Objekte für NAV 2015 immer den 3400 Fehler obwohl das Coding Zertifikat sowie das persönliche Zertifikat eingerichtet ist.
Ich habe jetzt alles mehrmals geprüft und exakt nach der NAV2013 Anleitung (Whitepaper) durchgeführt...

Was ich gemacht habe:
- Elster.dll und config im Client und auf dem Server ausgetauscht
- Cod 11001, Pag11019, Pag11013 ausgetauscht (als Basis haben wir aber noch eine älteres CU im Einsatz)

Rückfrage:
- Muss ich sicherstellen das der Thumbprint der ElsterTransferHandler.dll.config dem des Coding Zertifikats entspricht?

Hat noch jemand eine Idee?
Ricster
 
Beiträge: 39
Registriert: 11. Juli 2012 08:20
Arbeitsort: Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC14

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Natalie » 17. Juli 2017 10:00

Ricster hat geschrieben:wir erhalten seit dem einspielen der neuen Objekte für NAV 2015 immer den 3400 Fehler. [...]
Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht das hier: Fehler 3400
Welche Textmeldung kommt nach Code 3400?
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Ricster » 17. Juli 2017 11:15

Es wurde der Fehlercode 3400 Das Zertifikat der Finanzbehörde konnte nicht geöffnet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konfiguration. (Siehe Installationsanleitung) empfangen.

Evtl. das Elster Tool kann ich noch neu installieren, werde das mal versuchen
Ricster
 
Beiträge: 39
Registriert: 11. Juli 2012 08:20
Arbeitsort: Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC14

Re: Temporäre Hilfe für Elster-Übertragungsfehler 070089007

Beitragvon Kowa » 17. Juli 2017 13:16

Ricster hat geschrieben:Das Zertifikat der Finanzbehörde konnte nicht geöffnet werden.

Welches ist denn im Einsatz? Im Artikel sind zwei Downloadlinks, für ein frontendkey.p10.cer und für ein frontendkey.p10.crt.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Nächste

Zurück zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast