Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

23. November 2016 12:33

Hallo Zusammen,
bevor ich mich jetzt auf die Suche mache ob dies überhaupt technisch möglich ist (Ich weiß das der Inhalt der Notizen auch nur über die Datenbank verschlüsselt auszulesen ist). Hinter einem Kunden oder Lieferanten gibt es ja die Notizen. Dort stehen viele wichtige Infos. Bei Anlage eines Auftrages und Auswahl des Debitors möchte ich nun irgendwo in der Page die Infobox/Notizen des Debitors sehen. Kann ich diese irgendwie in die Aufträge bzw. Bestellungen Verlinken?
Grüße
Daniel

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

23. November 2016 17:17

Geht es um die Notizen (Notification) oder um die Bemerkungen? Die Bemerkungen wären da recht einfach darzustellen, einfach im OnOpenPage oder OnAfterGetRecord der Page (Verkaufsauftrag Karte) die Bemerkungen des Debitors holen und die entsprechende Page aufblenden.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

23. November 2016 17:34

Leider nein, da die Bemerkungen aufgrund begrenzter Zeilenlänge recht umständlich sind. Es sind die Notifications. Es wäre halt gut wenn die bei der Anlage eines Auftrages/Bestellung in den Infoboxen verfügbar wären.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

23. November 2016 17:36

OK. Das geht sicher auch mit den Notizen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

16. Januar 2017 14:03

Da die Notizen (meines Wissens) nicht als Tabelle/Page existieren sondern im System integriert sind, dürfte das nicht möglich sein. Habe aber nichts dagegen wenn mich einer eines besseren belehrt.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

26. Januar 2017 16:57

Moin,
also gespeichert werden die Notizen in der Tabelle "Record Link" ID: 2000000068
Identifizieren kann man diese über das Feld "Type" = Note.

Die Eigentliche Notiz liegt dann allerdings nur als Blob im Feld "Note".

Wäre jetzt die Frage ob du es schaffst:
1. Den Entsprechenden Datensatz mit dem die gesuchte Notiz verknüpft ist zu indentifizieren.
2. Die als Blob gespeicherte Notiz in einer Factbox darzustellen.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

26. Januar 2017 17:17

Das mit dem "Record Link" wusste ich noch gar nicht.
Muss ich mir mal genauer anschauen.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

27. Januar 2017 09:59

Nur mal als Randnotiz und für zukünftige Besucher.
Die Notizen verstehe ich eher als "Post-It" Notiz auf einem Dokument. Ist wichtig für den Moment, kann aber nach Bearbeitung verschwinden.

Für wichtige und kritische Informationen, halte ich die Bemerkungen an den einzelnen Dokumenten und Karten für sinnvoller. Auch wenn die Zeichen nicht ausreichen. Zur Not kann man ja einen Texteditor installieren.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

5. März 2021 18:05

Hallo,

ja, die Notizen stehen in der Table recordlinks in einem Blob Feld.
Die Zuordnung erfolgt über die RecordID, die als feld in dieser Tabelle enthalten ist.
Die Verwendung der originalen Infobox ist auf das beschränkt was diese bietet, es ist ein unveränderbarer System-Part.

Nun ist es bis NAV2017 jedoch möglich, die Daten dieser Tabelle anzuzeigen und eigene Pages zum Erstellen von Notizen zu erstellen.
Die Ablage ist etwas eigenartig, da die Notizen nicht nur als UTF-8 Text dort liegen, sondern einen Vorspann haben (fangen nicht beim 1. Byte an).

Aus einer alten Codeunit NAV2013 ...2017 habe ich hier noch den Quelltext, den ich vieleicht hätte besser schreiben können, aber er hat funktioniert!

Code:
Text2Note(str : Text[1024]) TXT : Text[1024]
s := str;
SystemUTF8Encoder := SystemUTF8Encoder.UTF8Encoding;
SystemByteArray := SystemUTF8Encoder.GetBytes(s);
x := SystemByteArray.Length DIV 128;
IF x > 1 THEN
y := SystemByteArray.Length - 128 * (x - 1)
ELSE
  y := SystemByteArray.Length;
  c1 := y;
  z[1] := c1;
TXT := z;
IF x > 0 THEN BEGIN
  c2 := x;
  z[1] := c2;
  TXT += z;
END;
FOR i := 0 TO SystemByteArray.Length - 1 DO BEGIN
  c1 := SystemByteArray.GetValue(i);
  z[1] := c1;
  TXT +=z;
END;


Ich habe 2 DotNet Variablen verwendet:
SystemUTF8Encoder: System.Text.UTF8Encoding.'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'
SystemByteArray: System.Array.'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'

Vieleicht hilft das ja weiter.

Re: Infobox Notizen Debitor in Aufträgen

7. April 2022 10:50

Hallo,

falls es noch gebraucht wird, habe ich eventuell eine Lösung. Und zwar habe ich letztens erst Notizen von Debitoren in die registrierten Mahnungen kopiert.

Code:
IF Cust.GET(IssuedReminderHeader."Customer No.") THEN
    RecordLinkManagement.CopyLinks(Cust, IssuedReminderHeader);


Du brauchst einmal die Codeunit "Record Link Management" als lokale Variable und den Ursprung, von wo die Notizen kopiert werden sollen. In meinem Fall war es von den Debitoren in die registrierte Mahnung. Ich denke das ist die einfachste Methode.
Außerdem könntest du noch mit "HASLINKS" arbeiten, da die Notizen reintheoretisch wie Links gespeichert werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
VG