5. Februar 2016 09:23
Hallo Forum,
ich bin Newbie in Sachen Navision und hoffe hier Antworten auf einige Fragen zu bekommen. Einige Fragen stammen aus dem Bereich der Buchhaltung von der ich keine Ahnung habe. Daher fällt es mir schwer die Frage sauber zu formulieren und evtl. Gegenfragen zu beantworten was ich aber trotzdem versuchen werde.
Ich stehe als Projektverantwortlicher gerade zwischen den Fronten und versuche zu vermitteln.
In meiner ersten Frage geht es um die Standardreports. Hier gibt es u.a. die Verkaufsstatistik.
Zu den aufgeführten Werten gehören u.a der Umsatz (Verkauf) für die Angegebene Zeitspanne und der Skontobetrag. Gibt es logische und/oder „buchhaltärische“ Gründe den Umsatz ohne MWST, den Skontobetrag aber mit MWST aufzuführen?
Meine Kollegen können diese Art der Darstellung nicht nachvollziehen weil sie inkonsequent ist und die Steuer in dieser Statistik eigentlich keine Rolle spielt.
Oder haben wir ein generelles Problem?
5. Februar 2016 18:53
Sachlich ist es natürlich Blödsinn Brutto und Netto zu mischen. Aber in den Debitorenposten gibt es den Skontobetrag nur als Bruttobetrag (Skonto möglich bzw. Skonto gewährt).
Natürlich soll für die Statistik der Nettobetrag ausgewertet werden. Das Feld "Verkauf (MW)" in den Debitorenposten enthält den Nettobetrag der bei Buchung von Verkaufsbeträgen automatisch gefüllt wird (also bei Buchung von Rechnungen und Gutschriften).
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.