Optimales Design zur KPI Berechnung in CRM?

22. Februar 2016 19:04

Hallo Community,

wie sollte man am besten die Berechnung von bestimmten Werten über mehrere Einträge berechnen? Bei uns ist es zur Zeit folgendermaßen gelöst (sehr anfällig): Wenn wir einen neuen Kontakt bekommen der gewisse Kriterien erfüllt, werden Hilfsfelder um eins erhöht, bzw. verringert. Außerdem haben wir eine Custom Entity die per DWF ebenfalls werteänderungen erhält. Das ist leider sehr fehleranfällig, träge und verlangsamt unser CRM. Außerdem werden die Hilfswerte per Hand in die Custom Entity eingeben, d.h. eine wirkliche Nachverfolgung wie die Werte zustande kamen und vorallem wann ist nicht mehr möglich.

Aber mein Chef möchte die Werte gerne im System haben um automatisch Word Dokumente mit den Werten zu erstellen.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Berichte in VS mit SQL schreiben, die KPI's auf Nachfrage berechnen lassen, die Zahlen in Excel exportieren und wieder in die Custom Entity zu importieren. Vorteil: Alle monatlichen Zahlen auf einmal, keine händischen Einträge mehr und Nachvollziehbarkeit der Werte.

Was ist für solch eine Aufgabe die von MS gedachte herangehensweise bzw. welche würdet ihr empfehlen?

MfG

Oppemaniac

Re: Optimales Design zur KPI Berechnung in CRM?

24. Februar 2016 10:21

Hallo Carsten,

ich würde da automatisch über ein PlugIn lösen. Dann kannst du sicher sein, das die Geschäftslogik immer gleich ausgeführt, da du keine manuellen Schritte durchführen musst, das PlugIn läuft immer im Hintergrund.