[Gelöst] Probleme bei Installation SRSDataConnector

3. Februar 2016 11:31

Hallo,

im Rahmen einer CRM2013-Installation (alles OK auf dem CRM-Server), wurde auf einer Instanz der Datenbank (DBSRV\TEST) auch der SRSDataConnector scheinbar erfolgreich installiert, so jedenfalls die Meldung am Bildschirm zum Ende der Installation.
Die Webdienst-Url im Konfigurationsmanager und das CRM lassen sich problemlos aufrufen.

Doch der Bereitstellungsmanager gibt die Meldung "Die Berichterstellung ist nicht aktiviert" und den Hinweis, die CRM Reporting Extensions zu installieren - was ja bereits geschehen ist.
Auch die Installation des Service Pack 1 des SRSDataConnector findet keine vorhandene Installation der Reporting Extensions und verweigert.

Deinstalltion und neu installieren, samt komplettem Reboot der Server brachte nichts.
Ein Reparaturlauf des SRSDataConnector wirft sporadisch die Meldung, dass der Productkey nicht in der MSCRM_CONFIG gefunden wird; es ist tatsächlich nur ein NULL in der Tabelle ConfigSettings. Gerade lief der Raparaturlauf glatt durch, hatte aber keine Wirkung.

Datenbank ist ein WinServer 2012R2 mit SQLServer 2008R2.
CRMServer ist ebenfalls ein WinServer 2012R2

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall ?

Vielen Dank
Armin

Re: Probleme bei Installation SRSDataConnector

3. Februar 2016 14:52

Hallo Armin,

so einen Fehler gab es in der Vergangenheit sicherlich schon einmal.
Du scheinst allerdings die richtigen Ansätze schon versucht zu haben, wie eine Neuinstallation.

Wenn du auf einem Windows Server 2012 R2 ein CRM 2013 installieren willst, nimmst du dann gleich das Setup inklusive SP1 oder höher?
Denn der R2 ist erst ab CRM 2013 Update Rollup 2 kompatibel.

Und wird auch der SRSDataConnector aus dem CRM-Server-Installationsmedium genommen?

Re: Probleme bei Installation SRSDataConnector

3. Februar 2016 16:44

Danke Dir, Dirk !

Ich fürchte, ich habe da ein älteres Setup erwischt inklusive SRSDataconnector aus dem Installationsmedium.

2 Möglichkeiten:
a) Es wäre wohl die saubere Lösung, diese Installation platt zu machen und mir ein aktuelles Setup zu besorgen, sowie den aktuellen SRSDataConnector zu besorgen.
oder
b) Vorher probiere ich noch einen aktuelle SRSDataConnector auf der DB-Seite aus.

Ich werde hier Info geben, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Armin

Ergänzung 4.2.16:
GELÖST, alte Version deinstalliert, aktuelles CRM2013-Setup installiert und auch den SRSDataConnector daraus, jetzt ist die Installation sauber.