15. Januar 2016 17:21
Hallo zusammen,
immer mal wieder habe ich bei verschiedenen Systemen / Kunden das Problem das der Import einer Solution einfriert: Es geht also nichts mehr und der CrmAppPool muss neu gestartet werden damit das System wieder erreichbar ist.
Ich habe einen SQL Code mit dem ich testen kann wie weit der Import Vorgang gelaufen ist. Der Import Vorgang hängt beim momentanen Solution Import für einen Kunden immer bei demselben Prozent Wert 53,xx %..
- Code:
Use <<OrgName_MSCRM>>
Go
SELECT TOP 1
progress [Progress%],
Solutionname [SolutionName],
DATEADD(hh, 5.5, startedon) [StartedOnPST],
DATEADD(hh, 5.5, completedon) [CompletedOnPST],
DATEDIFF(second,startedon,completedon) [TimeTakenInSec],
DATEDIFF(minute,startedon,completedon) [TimeTakenInMin],
createdbyname [ImportedBy],
OrganizationIdName [OrgName],
Data [ImportOutput]
FROM
importjob IJ (NOLOCK)
ORDER BY
IJ.startedon DESC
Wie geht man am besten herran dieses Problem zu lösen? SQL Profiler? Windows Events? Was gibt es noch für mögliche Fehlerursachen für dieses Problem?
17. Januar 2016 10:48
Hallo Kai,
ich würde als erstes einmal das Tracing im CRM einschalten und dann die Lösung importieren.
Als nächstes würde ich mit dem SQL Server Profiler nachsehen, ob es eventuell zu einem Deadlock auf der Datenbank kommt. Dies ist aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Fehler.
17. Januar 2016 11:48
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Wie kann ich Deadlocks auf DB Ebene am besten identifizieren? Gibt es da eine gute Möglichkeit mit dem SQL Profiler?
25. Januar 2016 13:26
Hallo,
ich habe am WE direkt per SQL Profiler auf die Datenbank während des Imports geschaut. Während des Imports kam es immer wieder zum Problem, dass ein Lock Timeout entstanden ist, welches den Import von Solutions ins CRM verhinderte (siehe Anhang).
Nachdem ich den AppPool heruntergefahren habe und damit auch den Import Prozess abgebrochen (der schon über 1 Stunde eingefroren war) trat auch der Fehler im SQL Profiler nicht mehr auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
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26. Januar 2016 09:29
Hallo Kai,
worauf genau kamen diese Locks? Welche Tabellen und welche Felder?
27. Januar 2016 12:22
Guter Punkt. Versuche das heute Abend nochmal zu recherchieren.
3. Februar 2016 14:54
Hallo Kai,
versuchst du eine größere Solution zu importieren?
Manchmal hilft es zuvor ein IISRESET und gegebenenfalls die CRM-Dienste neu zu starten.
Dies beschleunigt jedenfalls meistens den Import von größeren Solution, so dass nicht so schnell ein Timeout auftritt.
3. Februar 2016 15:10
Hallo Dirk,
danke für dein Feedback. Hoffe wir können das Problem auch an der Wurzel identifizieren. Werde wie gesagt nochmal mehr recherchieren und feedback geben.
Viele Grüße
Kai
22. Februar 2016 09:38
Hallo Kai,
hast du das Problem schon ausfindig machen können?
Danke & Gruß
Alex
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