Letzter vergebener Wert

17. September 2015 15:40

Hallo zusammen,

ein paar meiner Kollegen sind sehr kreativ (was ich begrüße); sie stellen mich aber teilweise vor(un-)lösbare Aufgaben. So auch heute.
Eine Idee war es, für das Feld Kundennummer den zuletzt vergebenen Wert anzuzeigen, damit man nicht zwangsläufig in die Duplikatscheck-Regeln rennt. So weit, so schwierig. Weitergespinnt wurde die Sache, dass es auch bitte in Abhängigkeit der jeweiligen Berufsgruppe und des Standorts passieren soll. Die Kundennummer ist sechsstellig, die ersten beiden stellen den Standort dar, die Positionen drei und vier etwa die Berufsgruppe und danach wird gezählt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, so etwas zu realisieren, am besten noch per JavaScript (da könnte man sich ja reinarbeiten) und nicht zwingend per Plugin?

Re: Letzter vergebener Wert

18. September 2015 09:08

Hallo,
natürlich kann man so etwas realisieren, auch mit JavaScript.

Das Problem beim JavaScript könnte sein, das es einfach zu lange dauert, bis du die Zahl zerlegt, die aktuell höchste Nummer daraus ermittelt und das dann dem Benutzer angezeigt hast.
Wenn möglich, würde ich das mit einem PlugIn realisieren.

Re: Letzter vergebener Wert

18. September 2015 14:45

Dann werde ich mir dieses Thema für Schlecht-Wetter-Tage aufsparen. So dringlich ist es zum Glücl dann doch nicht.