[gelöst] Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

12. August 2015 14:09

Wir sind mittlerweile recht erfolgreich von CRM 2011 auf 2013 migriert. Ein paar Feinheiten sind zwar, wie immer, noch zu machen, aber das bleibt halt nicht aus.

Mir wurde heute jedoch ein Frage gestellt, auf die ich spontan keine Antwort wusste: Einige user nutzen das Outlook Plugin und haben es sehr gut angenommen. Das heißt (leider) auch, dass sehr viele E-Mails dort nachverfolgt wurden. Müssen diese Mails neu zugeordnet werden oder synchronisiert sich das im Laufe des Tages "von allein"?
Es geht hierbei nicht nur darum, dass die Mails als Aktivität im CRM hinterlegt sind, sondern dass dies einen schnellen Weg zur entsprechenden Firma darstellt. Meine Nutzer klicken dann einfach nur auf den Titel des Bezuges und bekommen (oder besser bekamen) entsprechende Infos zum Kunden aus dem CRM. Das hat kurz nach der Konfiguration des Outlook Plugins leider nicht geklappt.
Zuletzt geändert von airliner am 19. August 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

13. August 2015 08:11

Hallo,

das synchronisiert sich von alleine, kann aber etwas dauern.

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

18. August 2015 07:50

Guten Morgen,

woran wird das denn genau festgemacht? Wir haben leider kein In-Place-Upgrade machen können. Der betreffende Kollege fragte mich erst vor wenigen Minuten, ob es diesbezüglich schon was Neues gäbe, da die Bezüge immer noch nicht fehlerfrei seien.

Im Event Log steht (sinngemäß), dass die Item-ID nicht gefunden wurde.

Tante EDIT sagt: Hier ist der Inhalt des Event Logs:

Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Ereigniszeit: 18.08.2015 10:25:40
Ereigniszeit (UTC): 18.08.2015 08:25:40
Ereignis-ID: 259568e248884c07be047de0583f5493
Ereignissequenz: 639762
Vorkommen: 4
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/ROOT-1-130842811831838658
Vertrauensebene: Full
Virtueller Anwendungspfad: /
Anwendungspfad: C:\Program Files\Microsoft Dynamics CRM\CRMWeb\
Computername: SERVER

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 26960
Prozessname: w3wp.exe
Kontoname: SERVICE\CRMSERVICE

Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: CrmException
Ausnahmemeldung: account With Id = 03596601-ad55-e311-8751-005056af0598 Does Not Exist
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.PlatformCommand.XrmExecuteInternal()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.RetrieveCommand.Execute()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.DataSource.Retrieve(String entityName, Guid entityId, String[] columns, Boolean retrieveLatest, Boolean useSystemUserContext, Guid auditingTransactionId, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.EntityProxy.Retrieve(String[] columns, Guid auditingTransactionId, Boolean addRequiredColumns)
bei Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.ReadFormControls.Web.ProcessControlProcessCache.GetPreferredProcessId(Int32 entityTypeCode, Guid parentEntityId, Boolean& skipFallback)
bei Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.ReadFormControls.Web.ProcessControlProcessCache.GetProcess(Guid parentEntityId, Int32 entityTypeCode)
bei Microsoft.Crm.Application.ProcessControl.ProcessControlDataBuilder.LazyLoadProcess()
bei System.Lazy`1.CreateValue()
bei System.Lazy`1.LazyInitValue()
bei Microsoft.Crm.Application.ProcessControl.ProcessControlDataBuilder.get_ProcessId()
bei Microsoft.Crm.Application.InlineEdit.ReadFormDataBuilder..ctor(String recordId, String entityTypeCode, Guid formId, FormFactor formFactor)
bei Microsoft.Crm.Application.InlineEdit.ReadFormDataBuilder..ctor(String recordId, String entityTypeCode, FormFactor formFactor)
bei Microsoft.Crm.Application.Pages.Common.ReadFormPage.PopulateFormDescriptorAndDataBuilder()
bei Microsoft.Crm.Application.Pages.Common.ReadFormPage.OnPreInit()
bei Microsoft.Crm.Application.Controls.AppUIPage.OnInit(EventArgs e)
bei Microsoft.Crm.Application.Controls.AppPage.OnInit(EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)



Anforderungsinformationen:
Anforderungs-URL: http://SERVER/MANDANT/_forms/read/page.aspx?etc=1&id={03596601-AD55-E311-8751-005056AF0598}&pagemode=iframe&theme=Outlook15White
Anforderungspfad: /ORDNER/_forms/read/page.aspx
Benutzerhostadresse: 192.168.220.106
Benutzer: DOMAIN\USER [angepasst]
Ist authentifiziert: True
Authentifizierungstyp: Negotiate
Threadkontoname: DOMAIN\CRMSERVICE

Threadinformationen:
Thread-ID: 1786
Threadkontoname: DOMAIN\CRMSERVICE
Identitätswechsel für: False
Stapelüberwachung: bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.PlatformCommand.XrmExecuteInternal()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.ServiceCommands.RetrieveCommand.Execute()
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.DataSource.Retrieve(String entityName, Guid entityId, String[] columns, Boolean retrieveLatest, Boolean useSystemUserContext, Guid auditingTransactionId, IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.EntityProxy.Retrieve(String[] columns, Guid auditingTransactionId, Boolean addRequiredColumns)
bei Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.ReadFormControls.Web.ProcessControlProcessCache.GetPreferredProcessId(Int32 entityTypeCode, Guid parentEntityId, Boolean& skipFallback)
bei Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.ReadFormControls.Web.ProcessControlProcessCache.GetProcess(Guid parentEntityId, Int32 entityTypeCode)
bei Microsoft.Crm.Application.ProcessControl.ProcessControlDataBuilder.LazyLoadProcess()
bei System.Lazy`1.CreateValue()
bei System.Lazy`1.LazyInitValue()
bei Microsoft.Crm.Application.ProcessControl.ProcessControlDataBuilder.get_ProcessId()
bei Microsoft.Crm.Application.InlineEdit.ReadFormDataBuilder..ctor(String recordId, String entityTypeCode, Guid formId, FormFactor formFactor)
bei Microsoft.Crm.Application.InlineEdit.ReadFormDataBuilder..ctor(String recordId, String entityTypeCode, FormFactor formFactor)
bei Microsoft.Crm.Application.Pages.Common.ReadFormPage.PopulateFormDescriptorAndDataBuilder()
bei Microsoft.Crm.Application.Pages.Common.ReadFormPage.OnPreInit()
bei Microsoft.Crm.Application.Controls.AppUIPage.OnInit(EventArgs e)
bei Microsoft.Crm.Application.Controls.AppPage.OnInit(EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)


Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

18. August 2015 15:48

Hallo,
die Guids der Datensätze werden bei einem Update nicht geändert.

Hast du einmal geprüft, ob der Benutzer den verknüpften Datensatz noch sehen kann?

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

19. August 2015 08:03

Guten Morgen,

die GUIDs haben sich allerdings doch geändert. Vielleicht ist unser Migrationspfad auch einfach nur zu exotisch, da wir aus einer Organisation zwei gemacht haben. Beide Organisationen wurden auf dem neuen CRM-Server eingerichtet, die Lösungen importiert und in Teilen angepasst (alte Zöpfe abschneiden) und anschließend die Daten mittels Ex- und Import migriert.
Wenn du sagst, dass sich die GUIDs für gewöhnlich nicht ändern, vermute ich hier unseren Fehler.

Um zu deiner Frage zu kommen: Ja, die Leute können die Einträge im CRM sehen. Alle User haben Leseberechtigung für Firmen, Kontakte, Systembenutzer und Aktivitäten. Zusätzlich hat jeder Schreibrechte für Aktivitäten jeder Art.

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

19. August 2015 08:45

Hallo,

dein entscheidender Hinweis war dieser.

Beide Organisationen wurden auf dem neuen CRM-Server eingerichtet, die Lösungen importiert und in Teilen angepasst (alte Zöpfe abschneiden) und anschließend die Daten mittels Ex- und Import migriert.


Damit habt ihr aus CRM Sicht kein Update durchgeführt, sondern CRM neu Installiert und Daten aus irgend welchen Systemen darin importiert.

Dann werden natürlich alle GUIDs neu erstellt, somit ist eine automatische Synchronisation mit den alten Datensätzen nicht möglich, die Bezüge müssen manuell neu erstellt werden.

Re: Re-Sync Outlook-Plugin nach CRM Upgrade

19. August 2015 08:57

Das ist jetzt natürlich schade, gerade weil es doch so viele Mails und Faxe betrifft, aber es lässt sich leider nicht ändern.

Besten Dank für die Hilfe!