Rechnungen nach §14 UStG

2. Juni 2015 19:41

Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Rechnungen in Microsoft Dynamics CRM 2013.

Wenn ich meine Rechnungen angelegt habe erstelle ich immer einen Bericht zum verschicken. Dieser weißt mir jedoch einige Mängel nach §14 UStG Ausstellung von Rechnungen.

Es fehlen bei dem vom Creator erstellten Bericht doch sehr viele Angaben wie Seuernummer, Lieferzeitpunkt, Hinweis auf Aufbewahrungspflicht etc.

Ist das im Standard nicht so Vorgesehen oder übersehe ich da etwas? Oder geht Dynamics CRM davon aus das ich die Rechnungen via Navision erstellte und verschicke.


Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß

Re: Rechnungen nach §14 UStG

3. Juni 2015 08:39

Hallo Andreas,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Microsoft Dynamincs CRM ist kein Warenwirtschaftssystem und soll dieses auch nicht ersetzen. Im Standard ist es nicht vorgesehen, das Rechnung über das CRM erstellt werden. Z.B. rechnet das CRM in den Rechnungen nicht mit MwSt.

Es ist aber sehr wohl möglich, die fehlenden Funktionen und Berechnungen dem CRM beizubringen. Wir haben eine ganze Reihe von Kunden, die ihre Rechnungen mit dem CRM erstellen, ausdrucken und anschließend verschicken.