Sync-Probleme zw. CRM 2013 und Outlook 2013

6. Mai 2015 11:21

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich "zugeben", dass ich mich als Endanwender, der ich bin, hier im Forum aus der Not heraus angemeldet habe, dass ein technisches Problem besteht, die Administration dies aber nicht zu lösen vermag. Wenn ich also hier und da nicht ganz klar rüber bringe, was gemeint ist, bitte kurz anstupsen :) Ich freue mich jedenfalls, dass es ein solches Forum gibt, und hier so rege diskutiert wird.

Meine Frage kommt aus der Ecke "Sync zwischen CRM Kontakten und Outlook Kontakten":

Wir nutzen Exchange 2013, CRM 2013 und Outlook 2013 auf den Clients. Auch das CRM Plugin ist auf den Clients installiert. Unser Vertrieb ist berechtigt, zwischen CRM und Outlook Kontakte, Aufgaben usw. zu synchronisieren. Wir kommen von CRM 2011, mit dem dies auch noch anstandslos funktionierte. Wie gewohnt, stellte jeder Anwender selbst seine Sync-Filter in den CRM Optionen von Outlook ein und ab ging die Post. Sync bedeutete hier allerdings nur, dass Kontakte aus dem CRM "auch in Outlook angezeigt wurden". Löschte man in Outlook einen Kontakt, blieb er im CRM erhalten. Änderung oder Löschung im CRM vom Client aus war nicht vorgesehen.

Nun nach dem Wechsel auf CRM 2013 verhält sich das Ganze anders. Mit der Migration der Dienste wurden die lokal eingerichteten Filter nicht angepasst. Am Client blieb alles wie gehabt. Outlook 2013 nutzten wir auch schon vor der Änderung auf CRM 2013, von daher "merkte" man die Umstellung als Otto-Normal-User kaum (was Outlook an geht). Erst, als mal ein Kontakt im CRM hinzu kam, der einer Firma angehört, die an sich mit meinem Outlook synchronisiert wurde, wurde es deutlich: Hier wurde rein gar nichts mehr synchronisiert. Der Stand der Kontakte im Outlook (und damit z. B. auch auf dem via Active Sync angebundenen iPhone) blieb wie vor der Migration. Lösung: die Filter gingen nicht mehr, da teilweise ganz andere Feldnamen in CRM 2013 Einzug gehalten hatten. OK, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Alle Kontakte manuell aus Outlook ("Kontakte") gelöscht, alle Filter gelöscht (nur nicht die Systemfilter) und neu erstellt. War schon ein Abenteuer für sich...

Der erste und Initiale Sync mit den neuen Filtern warf das eigentliche Problem auf: Es wurden nur Elemente aus CRM gesynct, die vorher noch in keinem Filter erfasst worden waren. Hatte ich also vor dem letzten Löschen z. B. die Kontakte der Firma "Schnapsdrossel Getränkeservice" schon synchronisiert, funktionierte dies jetzt nicht mehr. Der Filter ging, mit anderen Unternehmen und deren Kontakten, nur nicht mit den bereits damals synchronisierten.

Lösungsversuch 1:
eMail Profil lokal gelöscht, User-Profil lokal gelöscht (über Systemsteuerung), Kontakte manuell gelöscht, Filter neu gemacht.

Ergebnis: Jetzt ging es wieder. Ein Mal. Denn nach Löschung eines Kontaktes (testweise) im Outlook wird dieser nicht neu synchronisiert. Die Erwartung wäre hier ja: Er merkt, dass da ein Kontakt nicht im Outlook ist, der aber laut Filter da hin gehört... Irgendwo muss eine Information darüber liegen, welche Kontakte "schon einmal" synchronisiert worden sind. Eventuell im lokalen Userprofil?

Lösungsversuch 2:
In den CRM Einstellungen, zugänglich über das Tool "Diagnose", das mit dem CRM Plugin installiert wird, die Synchronisierung aufgehoben. Filter neu gemacht. (An dieser Stelle: Ist bei Server-seitiger Synchronisierung das CRM Plugin am Client überhaupt noch nötig? Werden nicht auch Mails dann fortan automatisch bzw. serverseitig synchronisiert?). Synchronisierung wieder eingeschaltet, temporäre Daten gelöscht (Maske in "Diagnose").

Ergebnis: Keine Besserung. Kontakte werden nicht mehr synchronisiert. Eben nur "neue" Firmen (und deren Kontakte), die vorher noch nie im Outlook waren.

Also ich wär dankbar für Tipps und Hinweise darauf, wie ich die Herangehensweise Client-seitig ändern kann, um zum Ergebnis zu kommen. Falls das Problem eher bei den zentralen Diensten und deren Config liegt, bin ich für Hinweise auch dankbar. Die kann ich dann entsprechend weitergeben.

Dank & Gruß,
DellaRocco

Re: Sync-Probleme zw. CRM 2013 und Outlook 2013

6. Mai 2015 17:46

Hallo,

es ist tatsächlich so, das sich der Outlook Client des CRM Systems merkt, welche bereits einmal synchronisierten Kontakte in Outlook gelöscht wurden und synchronisiert diese nicht mehr.
Wäre dem nicht so, könnte ein Benutzer ja keine zwischen CRM und Outlook synchronisierten Kontakte in Outlook löschen, ohne sie auch im CRM zu löschen. Und löschen im CRM geht ja gar nicht, da dadurch auch die Historie zu diesem Kontakt gelöscht würde.

Es handelt sich also um ein gewolltes Verhalten, das nicht angepasst werden kann.
Es gibt eine DB auf jedem Client, in dem er sich diese Änderungen merkt, den Namen habe ich aber gerade nicht präsent.