Multilinguale Lookups (Land als Beispiel)

20. März 2015 12:03

Hallo zusammen,

in einem internationalen CRM Projekt ist die Anforderung, Entitätsreferenzen je nach Sprachauswahl des Benutzers Multilingual darzustellen (Anpassung des "Name" Feldes).

Als Beispiel wäre hier das Land als eigenständige Entität anzuführen welches durch ein Lookup in der Firma ausgewählt werden kann.

Als Nutzer mit englischer Sprachauswahl hätte ich gerne im Feld Land "Germany" stehen, mit Deutscher Sprachauswahl "Deutschland". Dennoch soll weiterhin auf dasselbe Record (mit derselben Guid zwecks Reporting) verwiesen werden.

Gibt es zur Umsetzung einen empfehlenswerten Ansatz? Soweit ich weiß gibt es in der Hinsicht nichts per Standard.

Re: Multilinguale Lookups (Land als Beispiel)

24. März 2015 07:45

Hi Kai,
ich glaube es ist nicht möglich, ein Record mit unterschiedlichen Namen in einem Lookup anzeigen zu lassen. Einzige was mir einfällt wäre über ein Schlüssel und der Language des Users über ein JScript das Lookup anzupassen. Wenn der Benutzer das Feld eigenständig ausfüllen soll muss irgendwie die Advanced Find manipuliert werden.

Grüße
gE3z

Re: Multilinguale Lookups (Land als Beispiel)

24. März 2015 13:51

Danke für die Antwort. Ich versuche auch gerade die technischen Möglichkeiten zu eruieren und bestenfalls was widerverwertbares zu implementieren.

Mein Gedanke ist momentan eine Entität DictEntry zu erzeugen. Diese besitzt u.a. die Felder Name "Standard", sowie eine LangCode (z.B. DE, EN)

Es gibt dann eine 1:N Beziehung von einer Entität (z.B. Land) mit meheren Dahinterliegenden DictEntry Records. Beim OnLoad Event hole ich mir dann einfach, je nach ausgewählter Sprache des eingeloggten Nutzers, den entsprechenden DictEntry Record der ausgewählten Entität (z.B. Land) und verändere einfach das "Label" des Land Lookup Feldes.

Die Einzige Problematik in der Ganzen Sache sehe ich in der Lookup Suche auf dem Feld selber. Wenn ich z.B. nach "Deutschland" suchen würde, würden im Standard nur die Records angezeigt werden, welche wirklich den Wert "Deutschland" im Namensfeld der Entität "Land" eingetragen haben. Es müsste aber der Datensatz ebenfalls auftauchen, wenn eine Suche nach "Germany" erfolgt, weil ein 1:N Record diesen Werte innerhalb der DictEntry Records im Namensfeld besitzt.