Gestern 15:48
Hallo,
ist es möglich, von einem PC ohne Domänen-Mitgliedschaft, auf einen Navision Server zuzugreifen, der in einer Domäne ist?
Ich erhalte eine Meldung, das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Und ich vermute, dass es ein Berechtigungsproblem ist, da kein Domänen-Benutzer bzw. Domänen-Computer versucht die Verbindung herzustellen. Oder sollte das kein Problem sein bzw. kann ich den Server so konfigurieren, dass die Verbindung auch so klappen sollte?
Danke und beste Grüße,
Marcel
Heute 09:17
Hallo,
grundsätzlich ist das möglich. Das ist nur eine Sache der Konfiguration.
Zunächst musst du mal prüfen, ob die Firewall des Servicetier-Servers einen Zugriff von Rechnern außerhalb der Domäne zulässt.
Dann musst du wahrscheinlich die IP-Adresse des Servers für den Zugriff benutzen, und nicht dessen Hostnamen.
Ein weiteres Thema ist natürlich, wie weit außerhalb der Domäne der Rechner ist. Ist der im lokalen Netzwerk, solle es kein Problem sein. Ist der Rechner außerhalb, solltest du über VPN und die nötige Bandbreite der Verbindung nachdenken.
Das Hauptproblem dürfte aber die Einrichtung der Benutzer sein, bzw. die Notwendigkeit eines zusätzlichen Servicetiers, der eine Authentifizierung mit NAVUserPassword zulässt.
Gruß Fiddi